[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit trotz der neuen 1.00(AAJG.0)b14-2b Firmware an die Daten zu kommen?

Fritzbox 7490 besorgen (z.B. easybell verkauft die auf ebay mit 1 Monat Widerrufsrecht) diese über den Assistenten mit [email protected] und Start PIN einrichten, Telnet aktivieren, mit decode_passwords Daten aus der voip.cfg auslesen, avm recover image drüber ziehen um die Spuren zu verwischen (der Warnhinheis dass man Telnet benutzt hatte muss weg), Box zurück geben, fertig. hat mit Firmware 6.24 funktioniert.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276183
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262171
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war bei alice
o2 hat mir die 6641 geschickt
der dump klappte perfekt
daten waren in der fritzbox

o2 schickt mir neue 6641
ich muss also daten ändern

ACHTUNG
beim letzten mal hatte ich alice als anbieter drin
in der fritzbox hab ich nach dem tausch dann statt alice, o2 gewählt und [email protected] + startpin eingegeben

internet geht schonmal

gleich gibt es nen edit bzgl telefonie
 
in meinem fall nur die fw :p
ich habe von denen ein neues gerät übersendet bekommen, weil ich ständige synch abbrüche hatte :)


EDIT
nur zum verständnis

warum ist es korrekt, dass trotz o2 dsl l - als anbieter alice hansenet und als sip alice gewählt wird?

ich war vorher aber alice kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem.
O2 hat mich zu einem neuen Tarif überredet. Leider habe ich nach der Lieferung (einer HomeBox 6641) gemerkt, dass mein Anschluss jetzt kein ISDN-Anschluss mehr ist sondern ein VoIP Anschluss. Dann habe ich noch erfahren, dass ich meine VoIP Geräte mit diesem Anschluss aber nicht benutzen könne, da das Gerät intern kein VoIP unterstützt. Nun wollte ich mir mit dem internen S0-Port des Routers 6641 weiter helfen. Dabei habe ich erfahren, dass der Router 6641 nur 8 MSN auf dem internen Bus verwalten kann. 2 MSN kann ich nun leider gar nicht mehr nutzen.

Kann mir jemend helfen? Ein denkbarer Weg wäre, dass ich die 2 nicht nutzbaren Nummern über die nachgeschaltete Fritzbox verwalte, indem ich dort die VoIP Zugangsdaten eingebe. Kann mir jemand mitteilen, wie ich an diese Daten heran komme? O2 hat die Herausgabe abgelehnt. Ich habe dann noch die Antwort bekommen, dass der ISDN Standard nur 8 interne MSN umfasst. Man könne mir nicht weiter helfen. Dass ich vorher bei O2 auf dem "normalen" ISDN Anschluss 10 MSN hatte, hat niemanden interessiert.

Was muss man wo genau eingeben?

Hat das schon jemand gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir die Fritzbox 7490 zum Vertrag geben und sende die Homebox 6641 an O2 zurück. O2 hat eine Aktion laufen bis 14.06.2015 bekommst Du die für 49,99 €.
 
Das würde ich ja sogar machen. Zwei 7490 sind besser als nur eine. O2 sagt mir aber, dass das an meinem Anschluss nicht funktioniert. Eine Begründung kam leider nicht. Ich hoffe nun, dass ein Lösungsansatz zum Erfolg führen wird:
1. Zugangsdaten erfahren und in die 7490 (hinder dem 6641) eingeben
2. Den 6641 auf irgend eine Weise dazu zu "überreden", 10 MSN zu verwalten.
 
Ist es Telekom-Bitstream?
Kannst du dir irgendwo eine 7490 leihen? Dann einfach mal anschließen und schauen, ob Autokonfig was macht
 
Wenn Du schon eine Fritzbox 7490 hast dann schließ die direkt ans DSL an und pack die Homebox 6641 zurück in den Karton. Du brauchst zur Einrichtung der Fritzbox lediglich die Seriennummer der Homebox und den neuen Start-PIN den Du dazu bekommen hast. Die Telefonie wird automatisch eingerichtet sobald die Internetverbindung steht.

Falls Du dann trotzdem noch die VoIP Passwörter auslesen willst so geht das mit decode_passwords (anderer Thread)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276183

Beachte, einen zweiten Router mit VoIP zu betreiben bringt weitere "Probleme" mit sich:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143149
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke alecxs, das ließt sich als ob sich eine Lösung abzeichnet. Ich nehme also an, dass das auch mit einer AVM- also nicht O2 Fritzbox funktionieren sollte?

Dann ist noch was: Ich habe keine "Start-PIN" bekommen. In den Unterlagen steht "Benutzername: ..meine Telefonnummer", "Passwort: frei wählbar" ansonsten habe ich nur noch eine Kundennummer und eine Auftragsnummer. Muss ich jetzt eventuell noch wissen, was ich für ein Passwort gewählt habe oder gibt es etwas anderes, was ich für "Start-PIN" eingeben muss?
 
Ich glaube das in deinen Unterlagen sind die Logindaten für das webportal. Such mal ob du noch einen weiteren Brief bekommen hast. Wenn nicht ruf die Hotline an die geben dir die korrekten Zugangsdaten (nicht VoIP Daten).

Mit Start-PIN meine ich den 10-stelligen Code mit der die Homebox 6641 aktiviert wird, also der Anschluß "freigeschaltet" wird. Diesen habe ich von der Hotline telefonisch am Tag der Freischaltung erhalten, später kam er noch mal per Post. Was Du eigentlich brauchst ist das Internet PPPoE Login (z.B. [email protected]) sowie das Internet PPPoE Passwort (mit der Start-PIN aber identisch)

lies mal in diesem Thread Seite 12 bzw. Seite 5 da ist das genauer beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Die Seiten 5 und 12 bringen es. Der Thead ist ja auch ganz schön lang geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Die Anbindung hat zwar größtenteils funktiniert, es gibt aber noch etwas, was ich nicht ganz verstehe.

Die Box kann von außen auf allen Nummern angerufen werden. Das ist natürlich sehr erfreulich. Wenn von verschiedenen internen Nummern nach draußen telefoniert wird, wird allerdings dem angerufenen immer die selbe Nummer angezeigt.

Mir ist aufgefallen, dass ich den String "[email protected]" bei der Einrichtung nicht benötigt habe. Habe ich dort etwas falsch gemacht? Kann ich überhaupt etwas machen um die abgehenden Rufnummern eindeutig festzulegen? In der Box habe natürlich festgelegt, über welche Rufnummern abgehende Gespräche von jedem Teilnehmer geführt werden sollen. Ist das ein Problem vom Amt?
 
Eigentlich muss ich Dir da recht geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Einrichtung richtig funktioniert hat. Ich arbeite für diese Tests noch nicht mit ISDN. An der FB ist nur ein analoges Telefon angesteckt. Mit *129#HANDYNUMMER wähle ich dann über die 9. Rufnummer mein Handy an. So probiere ich auch die anderen Nummern durch. Im Protokoll "Ausgehende Anrufe" steht dann auch immer erwartungsgemäß, dass das Handy über verschiedene Rufnummern angerufen wird. Die Anwahl mache ich stets Ziffer für Ziffer von Hand. Die Rufnummernunterdrückung ist deaktiviert und Bei Rufnummernübermittlung habe ich alle Einstellungen durchprobiert. Wahlregeln gibt es nicht. Hast Du noch eine Idee? Wo hätte ich den String "Sxxxxxxxxx..." eingeben sollen? Kann es sein, dass das Amt die abgehenden Rufnummern auf eine reduziert, weil es eine FB erkennt und nicht den O2 Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einrichtung hat richtig funktioniert. Überleg mal - könntest Du sonst telefonieren? Der String "[email protected]" ist der Benutzername des Internet PPPoE Logins und sollte eigentlich jetzt auch als Klartext in der Fritzbox irgendwo unter Zugangsdaten zu finden sein (kann Dir leider nicht genau sagen wo da ich die 7490 schon zurückgegeben habe, hatte sie nur zum Auslesen der VoIP-Passwörter benutzt).
Bei der Einrichtung über den Assistenten -mit PIN- wird dieser automatisch ermittelt, -ohne PIN- muss man Benutzername und Passwort selbst eingeben.
Dass O2 was gegen Deine Hardware hat kannst Du ausschließen, da die 7490 von O2 offiziell unterstützt wird.
Bei deinem Problem schlage ich vor die ISDN Geräte anzuschließen. Vielleicht hat es sich dann schon gelöst. Vermute mal das der analoge Telefonanschluss immer die zugewiesene MSN übermittelt unabhängig davon über welche Du telefonierst. Kenne mich aber nicht damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss ist ein reiner VoIP Anschluss. Mit angeschlossener ISDN TK Anlage am Router ist leider das Problem das gleiche. Der Service von O2 hat mir mitgeteilt, dass die 7490 leider an meinem Anschluss nicht funktionieren wird. Da ich in verschiedenen Chatten mit dem O2 Service viele widersprüchliche Aussagen bekommen habe, habe ich keine Ahnung, was sich hinter dieser Aussage verbirgt. Vielleicht ja auch nur ein Lieferengpass.
 
aber mit der Homebox 6641 gehts dann zumindest bei 8 von 10 oder wie? unlogisch was die Dir erzählen. naja irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen. die sparen sich halt den Support...
 
Die Frage ist, was für einen Anschluss hast Du? Die AVM 7490 ist für 1 Session Anschlüsse (ob ADSL oder VDSL ist dabei egal) gedacht und wird auch nur an Inhaber, nach Bestellung der Option, solcher Anschlüsse versendet. Die Aussage "wird an Ihrem Anschluss nicht funktionieren" deutet schonmal, reingeraten, auf einen 2 Session Anschluss (Wholesale) hin. Mach folgendes. Geh auf die GUI der 6641. Auf der Übersichtsseite steht ganz unten die Firmware Version und genau danach ein Buchstabe. Ist das ein "w" (wie Wholesale Dual Session) bei Dir?


Zum Thema: 8/10 MSN

Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Die HomeBox 6641 kann 10 MSN verwalten, sprich sie kann mit bis zu 10 MSN vom ACS versorgt werden. Die 6641 arbeitet im PBX-Modus (TK-Anlagen Modus, der nicht deaktivierbar ist). Es können somit maximal 8 "interne" ISDN Interfaces (wie bei den meisten anderen Consumer TK-Anlage auch) erstellt werden, die dann über den S0-Bus rausgegeben werden. Auf die 8 internen ISDN Interfaces können dann die 10 MSN (MSN Mapping) verteilt werden können. Sprich man kann 8 Interfaces erstellen, um aber 10 MSN zu mappen muss man entweder auf 1 Interface 3 MSN mappen oder auf 2 Interfaces jeweils 2 Nummern. Auf allen anderen ist dann ein1:1 Mapping möglich.

Hast Du denn überhaupt 10 Telefonie die jeweils auch nur eine einzige, getrennte MSN brauchen? Wenn nicht, ist die "Diskussion" um 8 Interfaces bei 10 MSN müßig :D. Im Grunde genommen hast Du 2 mögliche Programmierungen.

Entweder Du richtest keine internen ISDN Interfaces in er 6641 ein und programmierst auf dem sich dahinter befindlichen ISDN-Gerät (ISDN-Telefon/TK-Anlage) alle 10 Rufnummer OHNE Vorwahl oder du legst in der 6641 8 interne ISDN Interfaces ein (und gibst diesen dabei eine "interne MSN"), mappst die realen MSN auf diese 8 Interfaces und programmierst dann dein ISDN-Gerät um (du musst die "internen MSN" als "MSN" in deinem ISDN-Gerät programmieren). Beispiel:

Reale MSN1 ist "030/11223344". Nach Anlegen und Zuweisung wird diese Rufnummer auf das interne ISDN Interface 1 mit der "internen MSN" 31 gelegt. Wenn nun ein Anruf kommt, findet die Umsetzung in der 6641 statt und auf dem S0-Bus wird gefragt "ich hab hier ein Gespräch für die 31, wer bekommt das?". Insofern dein ISDN-Gerät dann die "internen MSN" als Rufnummer nicht kennt -> keine Telefonie eingehend/abgehend.


Zum Thema: abgehend immer nur Hauptrufnummer obwohl anders zugewiesen

Das ist ein Fehler in der Firmware B14-1 gewesen und wurde mit der B14-2 gefixt.
 
Super erklärt! Dann passt es ja auch wieder mit den Aussagen vom Support.

Heißt die Aussage von O2 (oder woher hast Du die Infos) im Umkehrschluß die AVM 7490 kann kein O2 2 Session wholesale? Das Problem mit der falschen ausgehenden MSN Übermittlung (telefoniert wird augenscheinlich über die richtige Nr) tritt auch bei der AVM 7490 auf. Ist das auch ein Bug?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.