[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

So, kurze Rückmeldung...

Ich habe mich (erstmal) entschieden alles über die 6641 laufen zu lassen. Läuft soweit auch.

DECT Phone an Homebox als Basisstation / Läuft
Fax an Homebox Analoganschluss 1 / Läuft
2TB USB2.0 an Homebox / Läuft, aber... dazu komm ich später
Portfreigabe (1024-65535) für ein bestimmtes Gerät / Läuft, aber... dazu komme ich später

Zum, ich nenne es mal NAS-Problem. Alles schön und gut aber was sind das bitte für Übertragungsraten? oO
Die Platte am PC über USB 2.0 bringt Minimum 30 MB/Sek.
Die Platte an der Homebox (egal welcher USB-Port) mit 1000 Mbit Kabelverbindung bringt 1,5 - 3 MB/Sek.
Die Platte an der Homebox (egal welcher USB-Port) mit 300 Mbit WLAN-Verbindung bring 0,5 - 2 MB/Sek.
Keine Ahnung was hier nicht stimmt aber das ist... Scheibenkleister...

Na gut, weiter mit der Portfreigabe für meine PS3. Ich weiß, ich könnte Universal Plug and Pray anmachen. Möchte ich aber nicht.
Bleibt mir die händische Freigabe der Ports von 1024-65535.
Quittiert wird das ganze mit: "Ungültiger Port (5060/UDP oder 7170/10500/10501 TCP)"

5060 UDP ist SIP also VOIP
7170 TCP ist Fernwartung von O²
10500 TCP keine Ahnung was dahinter laufen soll
10501 TCP keine Ahnung was dahinter laufen soll

Bleibt hier also nur das umgehen der eben genannten Ports und somit das anlegen mehrerer Regeln je IP. Umständlich aber machbar, getestet hab ich es noch nicht.

Bleibt bei mir trotzdem noch der fade Beigeschmack der Offiziellen Firmware die mir gar nicht schmeckt.

Aber auch hier bin ich weiter gekommen. Auf dem Board der Homebox ist ein Serial-Port.
Mit 2 Adaptern kommt man hier auf die Box ohne den USB-Hack zu nutzen, mal abgesehen davon das er eh gefixt ist.

Soweit ich rausfinden konnte kommt man aus der limitierten Shell mit 2 Befehlen raus und hat Vollzugriff. Per TFTP lässt sich dann wohl auch der Datenzugriff regeln.

Keine Ahnung ob das noch funktioniert. Anleitung ist für ein anderes Zyxel VDSL Gerät, vielleicht funktionierts hier aber auch, oder noch.

Der Adapter und das Kabel kosten keine 10€, also einen Versuch wert. Bei Zyxel angefragt bzgl. Firmware habe ich, abernoch keine Rückantwort bekommen.

Soviel erstmal von meiner Seite aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Geschindigkeit:

Unausgegorene Aussage von Dir. Hier fehlt so vieles:

- Schreiben oder Lesen (ich vermute Schreiben)
- Welches USB Medium (eventuell nicht sauber kompatibel, also von CPE Seite her)
- Welches Dateisystem (ich vermute NTFS)
- große Dateien oder viele kleine Dateien

Ist bei den FRITZ!Boxen aber auch nicht anders

http://www.heise.de/forum/Netze/New...gkeit-der-7390-und-7490/posting-4153683/show/
http://www.hardwareluxx.de/communit...sb3-kopiergeschwindigkeit-lan-hdd-994700.html

Nicht gerade die besten Quellen, aber was erwartest Du? Das Ding ist für andere Sachen konzipiert, wie so jeder andere SoHo Router auch. Wer mehr will, wird wohl auch das Geld für ein halbwegs vernüpftiges NAS haben.

Thema Ports:

5060 UDP ist SIP also VOIP - korrekt
7170 TCP ist Fernwartung von O² - Connection Request Port für TR69
10500 TCP keine Ahnung was dahinter laufen soll - relevant für TR69
10501 TCP keine Ahnung was dahinter laufen soll - relevant für TR69


Thema "mir nicht schmeckt":

Keiner zwingt Dich das Ding zu benutzen ;)

Aber auch hier bin ich weiter gekommen. Auf dem Board der Homebox ist ein Serial-Port.
Mit 2 Adaptern kommt man hier auf die Box ohne den USB-Hack zu nutzen, mal abgesehen davon das er eh gefixt ist.

Soweit ich rausfinden konnte kommt man aus der limitierten Shell mit 2 Befehlen raus und hat Vollzugriff. Per TFTP lässt sich dann wohl auch der Datenzugriff regeln.

Bezieht sich das alles auf die Anleitung die Du gefunden hast und annimmst, dass das auf diesem CPE (weil es von ZyXEL ist) auch funktioniert oder hast Du das tatsächlich ermittelt?! Im ersten Fall, klares Nein. Warum eigentlich 2 Adapter? Du brauchst einen erstmal den USB TTL Adapter und den Firmware Source Code und dann den einfach mal studieren. Darin findet sich schon eine Lösung ;).

Gruß
Edge
 
Danke Edge.

Die Geschwindigkeitsangaben waren beides NTFS-Lesegeschwindigkeiten einer größeren Datei.
Bisher unter verschiedenen Linux- und Windows-Systemen keine Probleme bzgl. Kompatibilität oder massiven Geschwindigkeitseinbußen gehabt.
Das eine Homebox nicht mit einem N5550 mithält ist mir schon bewusst, nur das die aktuelle Fritte damit auch zu kämpfen hat war mir nicht bewusst.

Danke für die Portangaben.

Natürlich zwingt mich hier keiner, außer meinem Geldbeutel, dieses Gerät zu benutzen. ;)
Nein, ermitteln konnte ich das noch nicht. Der Adapter fehlt noch.
Es geht um diese Anleitung die ich finden konnte.
Deiner Aussage entnehme ich aber das der Ausbruch aus der Limited-Shell nicht klappen wird. Richtig?
Firmware Source Code habe ich mir gerade besorgt, da werd ich gleich mal nen kurzen Blick reinwerfen.
 
Du brauchst erstmal den USB TTL Adapter und den Firmware Source Code und dann den einfach mal studieren. Darin findet sich schon eine Lösung ;).
warum so geheimnisvoll, verrate uns doch einfach mal wie du die serial aktivierst? ;)
 
Hallo Experten,
ich habe folgende Ausgangssituation und brauche mal Euren Rat da ich nicht mehr weiter weiß und auch nicht so die Ahnung von dem ganzen Thema habe...
Also ich hatte bis August 2015 O2 DSL 16000 und habe nun einen Tarifwechsel auf O2 DSL All-in L 50000 gemacht.
Vorher hatte ich die Homebox 3232 und habe diese mit den bekannten Tools ausgelesen und seit dem eine FritzBox 7360 FW 6.20 am laufen gehabt. Lief alles bestens!
Jetzt kam die Umstellung und die Homebox 2 6641 mit FW b2 und damit das Ende.... :(
Ich habe jetzt 2 Tage lang diesen Thread und diverse andere Internetseiten (z.B. freetz.org) zu diesem Thema gelesen. Das Ende vom Lied ist wohl das ich momentan keine Chance habe die Passwörter aus der Homebox 6641 bzw. aus einer "geliehenen" FritzBox 7490 auszulesen. Korrekt?
Also habe ich einfach naiver Weise nochmal meine FritzBox 7360 an den Telefonanschluss angeschlossen und unter dem Menüpunkt "Internet" folgende Daten eingegeben:
Provider: o2-Dsl ausgewählt
Benutzernamen: <SERIALNO>[email protected] (ich habe auch verschiedene Suffixe versucht s91, s93)
Passwort: 10-stellige PIN aus dem Anschreiben
Nach dem Speichern wird ja die Internetverbindung geprüft und dort schlägt es dann fehl ABER....
In der Übersicht bekomme ich die neue DSL Geschwindigkeit angzeigt 50.000 jedoch kann er mir keine IP4 Adresse zuordnen... Im Ereignislog steht Sinngemäß: Fehler PPPoE ..... Timeout. (müsste nochmal genauer schauen und würde dann den genauen Text posten)
Meine Frage(n) jetzt:
1) Kann meine Box evtl. das TR-069 Protokoll weil irgendwas scheint er ja zu empfangen, oder?
2) Laut AVM: TR-069 sollte ab FW 6.20 integriert sein!? Kann man nachschauen ob TR-069 eingeschaltet ist?
3) Kann das lediglich irgendein Sync-Problem sein und ich muss einfach mit irgendwelchen Parametern (VCI, VPI, VLAN-ID, etc) rumprobieren? Evtl. sind diese ja noch auf meine 16.000 Leitung eingestellt. Wenn ja, was gibt es da für gültige Werte?
4) Die folgenden Wege sind derzeit nicht mehr möglich!?:
- HomeBox 6641 Passwort per Skript auslesen --> geht nicht weil FW b2
- Fritzbox 7490 kaufen, 1x einrichten, Passwörter auslesen, FritzBox umtauschen --> geht nicht da höchstwahrscheinlich auf einer nigelnagel neuen FritzBox 7490 die FW 6.30 drauf ist (kein "allcfgconv" und "webdevcfginfo" keine Parameter mehr interpretiert)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
creal1
 
- Fritzbox 7490 kaufen, 1x einrichten, Passwörter auslesen, FritzBox umtauschen --> geht nicht da höchstwahrscheinlich auf einer nigelnagel neuen FritzBox 7490 die FW 6.30 drauf ist (kein "allcfgconv" und "webdevcfginfo" keine Parameter mehr interpretiert)
Wenn du es wirklich schaffst, mit der Fritzbox 7490 deinen Zugang einzurichten, brauchst du doch nur die Konfiguration in eine Datei zu sichern.
Diese Konfiguration kannst du dann auf deiner Fritzbox 7360 wiederherstellen "aus einer Fritzbox eines anderen Modells". Wenn du vorher einen Downgrade der Firmware machst, kannst du sogar die Passwörter auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler PPPoE ..... Timeout. (müsste nochmal genauer schauen und würde dann den genauen Text posten)
Das ist wichtig! Wenn es es Timeout ist, dann fehlt vielleicht das VLAN 7, solange diese Fehlermeldungkommt, sind die richtigen Zugangsdaten egal




Fritzbox 7490 kaufen, 1x einrichten, Passwörter auslesen, FritzBox umtauschen --> geht nicht da höchstwahrscheinlich [...] FW 6.30 drauf ist
Da du aber eine andere FB benutzt, konntest du die Einstellungen exportieren und in die andere importieren
 
Ahhhh!!! Das wusste ich natürlich nicht! Man kann also die exportierte Konfig einer neueren FritzBox in eine ältere Version importieren?! Das wäre ja cool. Ich brauch die Passwörter ja nicht zwingend im Klartext solange es funktioniert :)

Edit: Nochmal bzgl. der VLAN 7 und dem Timeout. Kann ich das irgendwo auf der Web Oberfläche der Fritzbox einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so geheimnisvoll, verrate uns doch einfach mal wie du die serial aktivierst? ;)

Wenn man die Firmware entsprechend aus bzw. einrichtet braucht man auch kein Serial-Connect mehr. Gegeben ist es.... die Firmware ist ja (irgendwo :D) Opensource.

Der Serial Connect bzw. der Ausbruch aus der "normalen" Shell über Serial wurde gefixt. Dennoch kein Problem dies zu umgehen... Falls Interesse besteht, einfach anklingeln ;) Würde auch mit der aktuellen FW gehen...

Für alle Custom FW angehauchten bzw Interessenten....

Unter Link, gibt es die (Opensource) Firmware für die Homebox2 aka 6641 aka VMG7947... Offizieller Server von Zyxel natürlich...

Somit würde sich auch der Zugang zum Auslesen der VOIP-Daten wieder einrichten lassen...

Grabing FW B-14.1... Make... und per Rescue System der Homebox2 einspielen. Auch wenn das Auslesen direkt nach dem erfolgreichem Booten der Box mit B-14.1 schnell ausgeführt werden müsste, da sie sich relativ schnell das neue Update zieht, ca. 5 Minuten bis zum automatischem Reboot mit neuer FW, wäre somit das Tor "erstmal" offen.

Für Personen mit Interesse an einer CFW für die tolle Homebox2 bitte kurze PN an mich, Linux Grundkenntnisse sind voraus gesetzt. Evtl folgt noch ein gesonderter Thread dies bzgl wenn das Interesse hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein gesonderter Entwicklerthread ist in meinen Augen sinnvoll, besser sogar nich ein eigenes GIT

Der Serial Connect bzw. der Ausbruch aus der "normalen" Shell über Serial wurde gefixt. Dennoch kein Problem dies zu umgehen... Falls Interesse besteht, einfach anklingeln Würde auch mit der aktuellen FW gehen...

Ich konnte auf meiner CPE ohne Probleme, auch auf 14_2 über die serielle Schnittstelle erst auf die CLI und von dort aus auf die Shell. Verwundert mich.

Also Hinweis: Hier, im Segment "How to help", gibt es den Source Code für das ZyXEL P8720N, welches auf dem gleichen SoC aufbaut (BCM63168). Ich hab das Paket nur mal kurz überflogen. Es sind einige Programme mehr in dem Package, die Ordner-seitig zwar auch im 6641 Release vorhanden sind, aber eben nicht der Programm Code). Die könnte man ja in den Zweig der 6641 wieder einbauen.

Dennoch ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen. Statt Kernel 2.6 wird hier 3.4 verwendet und dementsprechend sind die Treiber/Binary Blobs/Module/Libs usw. nicht zwangsläufig in FW der 6641 aufnehmbar.

Link -> http://wiki.openwrt.org/doc/hardware/soc/soc.broadcom.bcm63xx


Gruß,
Edge
 
Hab kein Bock mehr, ist mir zu hoch. Komm ja nicht mal auf die Arcadyan 6431 drauf, kann mit der Serial nix anfangen.. wollte eigentlich das Script zum auslesen der VoIP-Passwörter in die FW 1.00(AAJG.0)b14-1 basteln sobald ich die Zyxel 6641 zum testen frei hab (und das hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen). Aber im Moment läuft hier nur die 6641 als einziges und solange teste ich gar nix.
Ich schmeiss den ganzen Kram hier in die Ecke und schraube lieber wieder am Motorrad rum. Davon versteh ich wenigstens was. Wer Lust hat das zu Ende zu coden dem schick ich gern was ich angefangen hatte, siehe #408. Hab mich jetzt lange von Null ohne Vorkenntnisse eingelesen und mir ist das einfach alles zu zeitraubend..
 
Edit: Nochmal bzgl. der VLAN 7 und dem Timeout. Kann ich das irgendwo auf der Web Oberfläche der Fritzbox einstellen?

Im Profil "o2 DSL" ist schon VLAN-ID=7 hinterlegt. Vermutlich ist bei deinem Anschluss VLAN-ID=11 erforderlich. Das kann man aber im Profil "o2 DSL" nicht einstellen.
Du kannst bei Internetanbieter "Weitere Internetanbieter"=>"Andere Internetanbieter" auswählen, dann kannst du die VLAN-ID einstellen und solltest online kommen. Aber dann werden die VoIP-Zugangsdaten nicht abgerufen, weil die Adresse vom Autokonfigurationsserver nicht hinterlegt ist.

Am einfachsten ist es, wenn man das Profil "o2 DSL" wählt und dann anschließend manuell die VLAN-ID ändert (z.B. per Telnet oder durch ändern der abgespeicherten Konfiguration). Dann sollte eine Fritzbox 7490 die VoIP-Zugangsdaten abrufen können.
 
Kurze Rückinfo meinerseits. Ich habe mir die Firmware des P8702N mal angesehen und hier gibt es (wie erhofft) eine Standard-Weboberfläche von Zyxel.

Die Programmiersprache der Weboberfläche ist die gleiche wie auf der Homebox2. Für mich die 2te gute Nachricht.

Ich müsste jetzt nochmal nen tieferen Blick reinwagen um zu schauen ob sich die Weboberfläche übernehmen lassen würde und was geändert werden müsste. Ansonsten könnte man halt Code übernehmen und in die aktuelle Homebox2 Weboberfläche einpflegen und somit erweitern. Oder halt ne komplett neue Weboberfläche aufbauen.

Interessant sind auch die DSL-2492GNAUID-B3CC und die 132VQI.rom Dateien der beiden Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach mal, und poste hier den Link zur fertigen Firmware in deinem neuen Thread. Bin gespannt!
 
Die Programmiersprache der Weboberfläche ist die gleiche wie auf der Homebox2.

Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber leider ist es nicht ganz so einfach. Die "Programmiersprache" ist eher ähnlich als gleich. Es gibt einige Menge gleiche Server-Side-Includes, z.B. %ejGet(param)%>, aber aber auch welche, die die HomeBox 2 komplett nicht kennt, z.B. %ejGetML(param)%>

Des Weiteren sind die GUI-Seiten stark mit den Möglichkeiten der httpd Binary verbunden. Bedeutet, die GUI Seiten der HomeBox 2 funktionieren nur mit der httpd Binary der HomeBox 2 (nicht nur die SSI sind unterschiedlich, sondern Ganze Funktionsblöcke z.B. Anbindung an smd, ssk oder an die zentrale Konfiguration). Die GUI Seiten der P8702N funktionieren wiederum nur mit dessen httpd Binary.

Einen, vor allem funktionellen, Hybriden zu bauen, das sehe ich aktuell als unmöglich an. Dafür fehlt im HomeBox 2 httpd im Grunde genommen alles, was einen Mehrwert über erweitere GUI Seiten funktionell machen würde. Man hat dann zwar die GUI Seite, aber auf etwaige Aktionen (Klicks) passiert nichts. Dennoch aller Ehren wert, dass Du dich da ransetzen möchtest und ich denke alle sind gespannt, was Du erreichen kannst.

Gruß
Edge
 
Danke. Wieder mal schön zu sehen das du dich mit gefährlichem Halbwissen zum Thema meldest Edge. ;)

Wär ja auch zu schön gewesen oder? Nun gut, ich erinnere mich noch an Zeiten ein Custom (eigenes
auf die Hardware zurecht geschnittenes) Linuxsystem aufzusetzen. Ich vermute es läuft genau darauf hinaus.
Kernel schnitzen, Dienste bzw. Services beifügen und ab gehts.

Ich weiß nicht wie wir hier vorwärts kommen können aber neben Edge wäre es schön auch dich Alecxs
im Boot zu haben. Nur mal so nebenbei, ich hänge ich hier auch "nur" mit meiner Homebox2 als Zugang
zum Welt Weiten Wahnsinn. ;)

Kunterbunter antwortet mir leider nicht, hätte ihn eigentlich ganz gerne mit an Board.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat bitte raus damit. So ganz allein möchte ich mich da nicht ransetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefährlichem Halbwissen melde ich mich lieber nicht zum Thema. :p
 
Die es machen, könnens nicht -
die es können, machens nicht

vielleicht begnügen wir uns erstmal mit einem Script für die VoIP Passwörter - da wäre zumindest schon mal allen geholfen die dieses Thema lesen...

dass ich eine Homebox habe ist nicht ganz richtig - ist der Anschluß der Eltern meiner Freundin, und sie hängt im Nachbarhaus per WDS drin. selbst wenn ich wöllte komme ich an die Homebox nur kurzzeitig ran, und da müsste ich schon genau wissen was ich tue/ da ich kein Plan von Linux habe ist das eher nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus die Damen und Herren,
habe mich auch extra hier angemeldet, da ich vor dem Problem stehe keine FritzBox7490 angeschlossen zu bekommen.
Ich habe zwar noch nicht nach der Firmware meiner Homebox geschaut, allerdings habe ich die erst seit ein paar Monaten,
also gehe ich von einer zu neuen Firmware aus.

Aber bevor ich mich (womöglich erfolglos) mit der Homebox6641 rum prügeln muss, wie wäre es denn einen alternativen
Router gebraucht zu schießen bei dem das einfacher geht?!
Bei den alten Spahiron 32XX scheint es laut diesem Thread leichter zu gehen.
Wäre das möglich oder habe ich was übersehen?

Die Voip-Daten holt sich doch der Router aus dem Anschluss oder?

PS: habe auch einen O2-Vertrag mit der Option Speed

EDIT: Hab wohl zu früh ein Fass aufgemacht ;) Firmware 1.00(AAJG.0)b14-2b - somit Vorgehen Seite 18, korrekt?

DOPPELEDIT:
[email protected]
+ Freischaltpin und läuft...OMG und ich schreib hier extra^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wir haben heute auch einen Wechsel zum neuen VDSL gemacht. Vorher haben wir eine eigene Fritz Box 7490 gehabt und alles hat gut geklappt. Seit dem VDSL können wir noch die 6641 benutzen (Für Telefon und Internet).
Bei der Hotline hat man mir nur die Zugangsdaten für das Internet genannt, aber nicht für das Telefon. Mit der Fritz Box kam man ins Internet, konnte aber nicht telefonieren. Das ist auch euer aktueller Stand, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten die Fritz Box zu verwenden:
1. Voip Daten aus der 6641 auslesen ( ist aber im Moment noch nicht möglich?)
2. Die FritzBox "bränden". Kann man die FritzBox nicht so modifizieren, dass der o2 Server denkt, es sei eine o2 FritzBox?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.