[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Hallo!

Danke allen für die Info. O.:K.
unter O2 DSL Zugangsdaten, welche?
etwa die S[Ser.Num.vom6641][email protected]
+ die 10er Pin, habt ihr genauso eingegeben?
hat vielleicht jemand screenshot gemacht?
Ja, unter o2 DSL die o.g. Zugangsdaten eingeben und das 10-stellige PW.

VoIP Telefonie
Ich hatte außerdem das Problem, dass die Registrar- und Proxydaten beide gleich lauteten, obwohl mit dem Script verschiedene ausgelesen wurden.
Bei mir also jeweils: sip.alice-voip.de

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab's auch hinbekommen;)
mit VOIP Daten gar keine Schwierigkeiten..
Die vdsl2 Zug Daten von der O²6641 gehen so ohne weiteres nicht[zumindest bei mir], folgendes gemacht, Fritte mit 6641 Daten füttert >Zugang nicht möglich[roter Balken]
O²6641Box eingerichtet und anschließend die Fritte angeschlossen, die synct, wählt sich ein, und voila eine Minute später sind auch die voip Daten da.
Also orig. Zugangslogin lautet eure vorwahl+tel.nummer#s93.... das Passw sieht recht ähnlich dem vom SIP, solltet ihr vom O² bekommen haben, Hotline etc.
Mit den Daten geht auch jede Box auch tplink.
 
@walf111:

habe es von Dir nicht ganz verstanden...

a) von welcher Fritzbox sprichst Du?
b) hast du die Fritzbox hinter die 6641 geschaltet ("O²6641Box eingerichtet und anschließend die Fritte angeschlossen, die synct, wählt sich ein, und voila eine Minute später sind auch die voip Daten da") oder hast Du einfach nur die 6641 nach Aktivierung weggenommen und dann die Fritzbox angeschlossen?
 
Hallo!

Ich verstehe ihn auch nicht wirklich, aber das, was ich ersehen kann, ist nichts Besonderes.
Er scheint sich die DSL Zugangsdaten von o2 geholt zu haben & hat sie erfolgreich auf seine Fritzbox angewandt.
Dass das auch mit jedem anderen Router gelingen sollte, der für diesen Zugang (ADSL2 bzw. VDSL) geeignet ist, ist natürlich auch klar!
Also nix Neues !!

Scheinbar scheint er nicht verstanden zu haben, dass die eigtl. Schwierigkeit darin besteht, die VoIP-Funktionalität für Telefonie zu aktivieren.
Davon kann ich aber in seinem Beitrag nichts erkennen.

@ walf111:
Ich find gut, dass Du dran bleibst !!
Für mich sind diese technischen Exkursionen auch oft verwirrend, obwohl ich schon einige Erfahrung habe.
Wie sieht es bei Dir aus? Ist Deine Fritzbox 7490 von o2 ... oder hast Du sie woanders gekauft?

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach nur mit einer Fritzbox 7490 und den Internet-Zugangsdaten automatisch die VOIP-Daten hat ziehen lassen...
 
Stimmt KunterBunter!
Und klar ist doch auch, dass die 7490 von walf111 kein Problem hat, die VoIP-Daten zu ziehen, da sie wohl ein CWMP-Account besitzt.
Ob das nun eine o2-Geliehene ist oder eine Gekaufte, hat er ja noch nicht geschrieben - ich nehm's aber stark an!

Mit meiner 7390er damals oder wie bei einem anderen User mit einer 7270 geht das natürlich nicht so leicht. ;)
 
Hallo Leute, also ich erkläre es euch gerne wie ich's gemacht habe,
>mit O²6641Box gewartet bis sie sich freigeschaltet hat und die voip Daten geholt hat, dann script drüber-beide logins+pass sind da
>dann meine eigene 7490 [Orig6.51 keine updates] erst mit dsl-Login vom script gefüttert/gespeichert - keine einwahl möglich, mehrmals versucht, [roter balken]
>dann wieder die freigeschaltete O²6641Box angeschlossen, gewartet bis wieder alles ging, dann abgehängt..
>eigene7490 wieder angeschlossen auf sync gewartet, 2min später wählte sie sich ein[Internet], nach 1min waren auch die voip Daten automatisch da[grüner punkt]
>zusätzlich habe ich von O² auch meine eigene dsl zugangsdaten erhalten [vorwahl+Telefon]@s93.bbi-o2.de, sowie passw. auch.
>beide dsl Logins funktionieren, obwohl das erste mit[seriennummervom6641] verwirrt mich, andere gehen in jedem router.
>voip Daten mit Einstellungen getestet, alles funzt einwandfrei.
>>>Ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden, welche dsl zugangsdaten ihr in eure fritzen eingegeben habt!?
 
Also ich habe das so verstanden: Sollte ich falsch liegen verbessert mich bitte.


In Meinem Fall habe ich von O2 als Zugangsdaten folgendes erhalten:
(040 + meine Telefonnummer) Passwort. frei wählbar.
Das hat auch für die Homebox6641 ausgereicht.


Das reicht auch für die 7490, aber der Autokonfigurationserver muss erst die Homebox6641 sehen.
Also erst die Homebox6641 anschließen und warten bis alles läuft.


Schließt man nun eine 7490 an wählt als Internetanbieter „O2 DSL“ und trägt die Zugangsdaten ein
(bei mir 040 + meine Telefonnummer – Passwort frei wählbar)
dann sollte sich die 7490 selber die Telefondaten holen.
(Es soll auch 7490 Fritzboxen geben die das nicht können.)


Hat man keine 7490 wie in meinem Fall dann benötigt man das Script
und liest die Homebox6641 aus, die schon selber angeschlossen war.

Die Telfondaten gibt man dann in die Fritzbox ein.

Das Script zeigt aber auch weitere Zugangsdaten an (ppp)
Bei mir (seriennummer der Homebox [email protected])
Diese Zugangstaten sind für eine 2. PVC (weitere Internetverbindung)
Wird für die Telefonie benötigt.

In meinen Fall habe ich die 2. PVC nicht eingerichtet und die Telefonnummern haben sich auch registriert.
Funktioniert also auch über die Internetverbindung.

Natürlich habe ich es auch mit der 2. PVC ausprobiert, aber keine Unterschiede festgestellt.

Die 2. PVC richtet man ganz anders ein!! (nicht die „O2 DSL“ Zugangsdaten entfernen!)
Geht dazu auf: Telefonie/ Eigene Rufnummern/ Anschlusseinstellungen

Weiter unten einen Haken bei „Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“ setzen.
Dann eure Zugangsdaten für die 2. PVC eintragen.


So sollte das aussehen:
Unbenannt.JPG



Ich habe ja keine 7490, frage mich aber ob die 7490 die 2. PVC auch selbst einrichtet.
Könnte das jemand beantworten?
 
Das reicht auch für die 7490, aber der Autokonfigurationserver muss erst die Homebox6641 sehen.
Also erst die Homebox6641 anschließen und warten bis alles läuft.
Es gibt eigentlich keinen Grund, warum das so sein sollte. Man kann auch sofort die Fritzbox 7490 anschließen.
 
Hallo Leute,

ich denke auch, dass man die Homebox nur vorher anschließen muss, wenn man KEINE FritzBox 7490 zur Verfügung hat.
Man kann ja einen VoIP-Anschluss buchen und dazu sofort eine 7490 mitliefern lassen.

** ** ** ** **

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher, aber es gibt da Unterschiede in der Einrichtung zwischen ADSL2+ und VDSL Anschlüssen.
Bei ADSL2+ sind mehrere Arten der Telefonie möglich POTS / ISDN / VoIP.
Bei VDSL wird eigtl. nur noch VoIP genutzt (ISDN kann emuliert werden).

Es kann also sein, dass sich bei Kunden mit ADSL2+ Anschlüssen auch die DSL/VoIP-Zugangsdaten von denen mit VDSL unterscheiden.
Z.B. könnte bei POTS (Analog) + ISDN Anschlüssen die 2 PVC-Internetverbindung nötig sein.
Bei VoIP-Anschlüssen wird diese eigtl. nicht benötigt -> da laufen eh alle Tel./Fax-Verbindungen in einem eigenen Protokoll.
Soll heißen, man kann z.B. Telefonieren und Faxen gleichzeitig (was mit früheren POTS/Analog-Anschlüssen nicht ging).
ISDN bei VoIP-Anschlüssen dürfte dann wohl ebenfalls ein Sonderfall darstellen.
Eventuell (Vermutung) sind hier alle Tel.-Nummern + Fax gleichzeitig nutzbar.
Vlt. gibt es deshalb auch kaum noch den Begriff ISDN -> dafür aber einen Anschlüss mit Mehrfach-Telefonnummern.

Wer mehr weiß, kann mich gerne berichtigen oder ergänzen !!
Danke und Grüße!
MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Hallo aus Bremerhaven an alle!

Voller Freude darf auch ich verkünden, das ich nach einer Woche Recherche, ausprobieren und ettlichen neuen grauen Haaren am Ziel angelangt bin.
Vorab, ich habe niemanden hier mit Fragen genervt und mir alles selbst gelesen, gegooglet und probiert.
Auch melde ich mich hier zu Wort um allen, die aufgeben wollen, Mut zu machen.

Gerne schildere ich Euch wie es dann geklappt hat.

Meine Fritz 7390 (FW 6.51 aktuelle) funktionierte bis letzte Woche ohne Probleme. Vor 4 Jahren hatte ich die Daten aus der Alice Box (Kunde seit März 2010) ausgelesen.
Nie hatte ich Probleme - bis ich letzten Freitag meine 6641 bekam. Neugierig wie ich bin schnell angeschlossen und freigeschaltet und ausprobiert ob sie was taugt. Schnell hatte ich genug aus den vielfach bekannten Gründen. Na ja egal! Fritz wieder ran, dachte ich und alles ist beim alten.
Da hatte ich die Rechnung wohl ohne O2 gemacht, mein Telefon ging nicht mehr! Nun gut wer einen Fischkopp herausfordert, hat selber Schuld.

Die Lösung meines Problems begann hier #871 . Der Link dort führt zu einer super Anleitung.
Dann lange, lange lesen!
Habe mir das Script von Quertz12 besorgt, einen Stick mit Gparted ext3 formatiert, Usb Live Stick mit LinuxLive USB Creator erstellt und Firmware von MiesMosel besorgt.
Dan geit dat nu los!

Auch wenn alles Folgende nicht genau der Anleitung entspricht, es hat mich zum Erfolg geführt auch mit geringen Linux Kenntnissen.
Als erstes habe ich mir die Kali-Linux Live 64bit ISO besorgt. Mit dem LinuxLive USB Creator für windows habe ich einen Bootfähigen Stick mit Kali Linux erstellt. Danach die Firmware downloaden, entpacken und wie im obigen Link beschrieben auf die box bringen.
Kali live booten und Script von Quertz12 downloaden und entpacken.(Als Ausführbare Datei makieren mit rechtclick usw.) Kontrolle ob Homebox mit wlan verbunden.
Entpackte datei per drag and drop ins Terminalfenster ziehen und return drücken.
Daten eingeben und am Ende erhaltet Ihr alles was Ihr braucht.
Dann die daten in der Fritz eingeben.
7390Telefon.jpg 7390Telefon1.jpg 7390Telefon2.jpg 7390Telefon3.jpg 7390Telefon4.jpg
Bei den PVC Einstellungen das Freischaltpasswort benutzen.

Ich habe einen alten Alice fun Max mit 16 mBit seit 03/2010.

Nochmals herzlichen Dank an alle die sich hier einbringen.

Thomas
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe eine Fritzbox 7312, damals noch von 1+1.nun kann ich diese leider nur für Internet o2 und nicht Telefon benutzen.

Könnt ihr mir die einfachste Anleitung geben wie ich diese Box zum laufen bekomme mit Telefon?
Ich bin nicht so geübt in Sachen Script etc.. Wäre euch also sehr dankbar wenn es eine ganz einfache Anleitung gibt mit den zu benutzenden Dateien.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Hey Thomas,

Die Lösung meines Problems begann hier #871 . Der Link dort führt zu einer super Anleitung.

Auch wenn alles Folgende nicht genau der Anleitung entspricht, es hat mich zum Erfolg geführt auch mit geringen Linux Kenntnissen.

Danke für die Blumen ;)
Ganz penibel muss man sich natürlich nicht an die Anleitung halten. Es ist "nur" MEIN Weg gewesen. Den stellte ich hier als "Anleitung" rein, damit andere es evtl. etwas leichter haben, wenn sie das Projekt "Auslesen der Box" vor sich haben. :)

So enttäuschend es klingen mag, aber es gibt dafür leider keine ganz einfache Anleitung mit den zu benutzenden Dateien. Wenn es sie gäbe, würde sie ja hier im Forum direkt im Beitrag über deinem zu finden sein.

*lach* DER war gut! :D

Ich habe eine Fritzbox 7312, damals noch von 1+1.nun kann ich diese leider nur für Internet o2 und nicht Telefon benutzen.

Da geb ich mal an andere weiter, hab von der FritzBox keine Ahnung.

Könnt ihr mir die einfachste Anleitung geben wie ich diese Box zum laufen bekomme mit Telefon?
Ich bin nicht so geübt in Sachen Script etc.. Wäre euch also sehr dankbar wenn es eine ganz einfache Anleitung gibt mit den zu benutzenden Dateien.

Die einfachste Anleitung für jemanden, der "nicht so geübt mit dem Script" ist? Hmm. Ob das was wird? Tipp: Probier doch einfach mal!?

Mittlerweile haben einige anhand meiner Anleitung #784 ihre Box erfolgreich auslesen können.
 
@MiesMosel: Bitte lösche folgenden Abschnitt! Ich bin mir nicht mal sicher, ob irgendein Sachverhalt richtig ist.
Bei ADSL2+ sind mehrere Arten der Telefonie möglich POTS / ISDN / VoIP.
Bei VDSL wird eigtl. nur noch VoIP genutzt (ISDN kann emuliert werden).

Es kann also sein, dass sich bei Kunden mit ADSL2+ Anschlüssen auch die DSL/VoIP-Zugangsdaten von denen mit VDSL unterscheiden.
Z.B. könnte bei POTS (Analog) + ISDN Anschlüssen die 2 PVC-Internetverbindung nötig sein.
Bei VoIP-Anschlüssen wird diese eigtl. nicht benötigt -> da laufen eh alle Tel./Fax-Verbindungen in einem eigenen Protokoll.
Soll heißen, man kann z.B. Telefonieren und Faxen gleichzeitig (was mit früheren POTS/Analog-Anschlüssen nicht ging).
ISDN bei VoIP-Anschlüssen dürfte dann wohl ebenfalls ein Sonderfall darstellen.



Es gibt einen Unterschied zwischen ADSL und VDSL: VDSL kennt keine PVC, weil es kein ATM nutzt.
 
Das mit dem Ubuntu kapiere ich nicht. Kann ich alles mit Windows 10 machen?
Für eine etwas verständlichere Anleitung wäre ich sehr dankbar
 
Selbstverständlich kannst du alles mit Windows 10 machen und dir da eine Linux VM einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das kompliziert mit der virtual Maschine?
 
Nein, das ist ganz einfach. Wenn etwas nicht so richtig läuft, kann man sie ganz einfach ausschalten und neu starten.
 
Okay und wenn ich das installiert habe, was brauche ich dann noch alles?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.