[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Ich danke Dir PeterPawn für #740

und die Erläuterung.

Wie immer fällt das Ganze etwas üppig aus -mit dem Hinweis ... alles schon erklärt und besprochen ... suche Dir das gefälligst selbst als DAU die Quintessenz zusammen, falls Du etwas vergessen oder überlesen hast?

Erstaunlich dass, in #737 in einen 5-Zeiler ein zielführender Hinweis passt auf eine konkrete Frage? #740 habe ich nicht durchgezählt ... geschenkt.

Nix für ungut und TX ... ich werde mir das nochmals in Ruhe und im "Hellen" anschauen, um ggfs. Eisbärins FAQ an der ein oder anderen Stelle input zu liefern ;)

Persönlich meine ich, dass eine verkürzte Fassung über Sinn/Zweck/Vorgehensweise dieses Projektes nicht ganz verkehrt?

Verstehe diese RE bitte -aus der Sicht eines advocatus diablio- von der DAU-Phalanx-Ecke aus ;)
LG
 
Ehrlich ... so langsam habe ich dann doch die Nase voll und da helfen auch keine Smileys mehr.

Allem "Dank" zum Trotz ist das Geschriebene (in der Hoffnung/Absicht, einiges doch noch einmal ausführlicher zu beleuchten, obwohl es eben an anderen Stellen auch schon mehrfach auftaucht) jetzt wieder zu lang und hätte in fünf Zeilen passen sollen? Welche konkrete Frage verbarg sich denn in #739, die sich in dieser kondensierten Form hätte beantworten lassen?

Ich gebe es an dieser Stelle auf ... warum Du immer wieder auf "DAU" abstellst, wirst Du wohl selbst wissen. Um es ein einziges Mal ganz ganz ganz deutlich zu schreiben ... das ist nicht meine Zielgruppe. Wenn sich jemand selbst als DAU sieht, sollte er - hier darf man mir jetzt alles von Ignoranz bis Überheblichkeit unterstellen - die Finger von der Firmware eines so essentiellen Gerätes lassen. Punkt.

Ansonsten verstehe ich absolut nicht, warum ich an der Stelle, wo ich auf bereits Geschriebenes verweise (und das ist genau der einzelne Punkt, welche Variante von "update" und "recovery" wohin schreibt und warum - bei den anderen Fragen versuche ich eine Antwort zu geben und zwar ausschließlich für Dich, denn andere haben es offenbar bereits verstanden), tatsächlich noch einmal die Arbeit auf mich nehmen soll um das so zusammenzufassen, daß es möglichst "mundgerecht" serviert wird, so daß Du es auch verstehst. Das ist nun auch kein Thema, wo es meinerseits mehr als 10-15 Beiträge zum Thema gibt ... das sollte sich noch finden lassen bei einer Suche und da hilft dann der 16. Beitrag als Variation auch nicht mehr weiter.

Und jetzt ist für mich hier tatsächlich das Ende der Fahnenstange (auch bei meiner Geduld) erreicht ... ich habe mich deutlich bemüht, Deine Fragen noch einmal aufzugreifen und da zu beantworten, wo es nicht bereits im Übermaß durchdekliniert wurde. Das ging kaum in einem Fünfzeiler und wenn Du auf solche "in der Kürze liegt die Würze"-Antworten stehen solltest, bin ich ganz offensichtlich ohnehin der falsche Adressat für weitere Fragen.

Guten Abend ... mir reicht's jetzt tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer noch keine Ahnung, wie ich ohne Recovery von 6.60 zu einem telnet/ssh gekommen wäre.
Hallo HalliHalloSchat,
eine Fritz!Box hat mehrere Möglichkeiten der Firmware-Installation und damit auch Modifikation des Wrapper-Dateisystems, z.B.

  • Web-IF; dies funktioniert ab FW 06.51 bei FB7490 nur noch für signed-images von AVM, d.h. Freetz-Images, Pseudo-Images können ab dieser FW-Version nicht mehr über diese Schnittstelle installiert werden
  • Konsole; hierzu ist Konsolenzugriff (telnet, SIAB, dropbear-ssh, nc, ...) erforderlich
  • Bootloader; hier gibt es derzeit keine Signatur-Prüfung

d.h. man erstellt sich ein spezielles "modfs-Starter Boot-Image", aka "In-Memory Image", und startet es per Bootloader;
während des Bootens übernimmt es Aufgabe, das SIAB-Binary analog dem "modfs-Starter Pseudo-Image" in die Wrapper-Partition einzubetten.

PeterPawn hat hier schon einige Tools realisiert "eva_to_memory" https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/eva_to_memory,
bzw. "build_in-memory_image". Die Work-in-Progress-Version liegt hier: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/build_in-memory_image
mit entsprechenden Hinweisen https://github.com/PeterPawn/YourFritz/commit/300a52bb6669c30f346651801c0e4ff5a1d9069d
ergänzend wird noch eine angepasste /etc/inittab benötigt, die dann die Aufgabe der /var/install des "modfs-Starter Pseudo-Image" übernimmt.

siehe auch PeterPawn #688 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304&page=35&p=2170832#post2170832
die detailierte Beschreibung der Fingerübung von PeterPawn ist hier zu finden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283039&p=2147416&viewfull=1#post2147416

Gruß
Splenditnet
 
Ehrlich ... so langsam habe ich dann doch die Nase voll und da helfen auch keine Smileys mehr.
...
Guten Abend ... mir reicht's jetzt tatsächlich.

Genau und dito. Dass man keine FW via WLAN-Zugriff oder Fernwartung mehr downgraden kann um SIAB oder über eine Labor (wo eine Console/Telnet) enthalten, interessiert hier weder Dich noch sonst wen?

Dann ändere den Titel ab auf modfs "für den elitären Club der Kenner!" und NIX für Anfänger (Dau`s). Dann solltest Du aber auchnicht in jedem 2ten Thread den Fragenden wie als "Selbstverständlichkeit" unterstellen ... schaue doch mal via Console hier+da die Ausgabe nach und poste! (Das Glas Orangensaft am Morgen, vermehrt irgendwie meine Linux-Synapsen nicht merklich :D )

Jeder kann halt nur bedingt nach seinen Möglichkeiten Deinen zumeist üppigen und zuweit ausholenden Ausführungen folgen, wobei der rote Faden für das eigene Ziel schnell verloren geht! Den meisten Usern geht es ja primär um einen telnet-Zugriff um sich grob Orientieren zu können oder Nachfragen beantworten zu können?


Man könnte ja fast glauben, dass http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283038 auch mit einer 6.60 gehen könnte?

Zitat: aus #1 FRITZ!Box 7490 06.50 + (Plus=höhere neuere FW?)

Prinzipiell wäre es mutmasslich nur eine kleine Fingerübung für Dich, PeterPawn, das fit zu machen für einen Upload via *.tar o.ä.

Klar @qwertz.asdfgh ... wozu braucht ein DAU eine Konsole? ... (hattest Du nicht mal ein telnet.tar für FW 6.**. kreiert was flashbar war ;) )

Genau! ... an die Umschaltsequenzen eines UMTS-Sticks via usbgsm.cfg kommt man ja bequem per Handauflage ran ;) in jedweder aktuellen FW

LG und ich mag eigentlich keinen Zwist! Nur nach langer Ruhe hier, tauchten doch exakt dieselben Fragen jüngst hier auf?
... und wenn ich mich als advocatus diablio die ein oder andere Rüge abhole ... geschenkt! Gäbe die Forensoft etwas mit anonymen "Likes oder Bedanken" her, wäre ich mir sicher >1 zu erhalten von der eher stillen Mitleserschaft?

Nachtrag: Das angehängte Bild stammt aus dem Versuch die zum Relese erhobene Labor? FW via GUI zu flashen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281201&p=2169639&viewfull=1#post2169639
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-26-16 at 10.36 PM.JPG
    Screen Shot 07-26-16 at 10.36 PM.JPG
    91.4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, #743 war mir komplett entgangen, damit war ja meine Bemerkung überflüssig/doppeltgemoppelt (ist nun gelöscht).

- - - Aktualisiert - - -

... wozu braucht ein DAU eine Konsole?
Das würde mich in der Tat mal interessieren, ich kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich einem "DAU" gegenüber das Wort "Telnet" erwähne schaut der mich höchstwahrscheinlich komisch an und ein vorsichtiges "Hä?" kommt evtl. aus seinem Mund...

Genau! ... an die Umschaltsequenzen eines UMTS-Sticks via usbgsm.cfg kommt man ja bequem per Handauflage ran ;) in jedweder aktuellen FW
Muss da ein DAU ran? Weiß ein DAU überhaupt was von einer angeblichen "usbgsm.cfg"? Wäre ich ein DAU würdest du für mich gerade in Rätseln schreiben.
 
OT: Dann definiere BITTE den Status zw. DAU und Deinem? ... Den adaptiere ich sofort für die zukünftige Verwendung ;) hier im Thread! Nur nächtens kann ich z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304&page=36&p=2171420&viewfull=1#post2171420 halt nicht "blind in den Schnee P*****"

LG

Nachtrag: Für Cracks eine eher Selbstverständlichkeit die Syntax-Unterschiede zw. "vi und nvi ..." zu kennen ... Anfänger tun sich da schwer und googeln stundenlang, NUR um eine Zeile code hinzubekommen ;) ... solche Nicklichkeiten werden gerne übersehen! ... oder hat PeterPawn oder sonstwer was aktuelles geposted ... mit einem direkten Link zur Befehlsyntax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angehängte Bild stammt aus dem Versuch die zum Relese erhobene Labor? FW via GUI zu flashen
1. Welche Frage verbirgt sich dahinter! "modfs" ändert die Firmware an dieser Stelle überhaupt nicht? Wo ist der Zusammenhang zum Thread.

2. Wenn "das momentan aktive FRITZ!OS" eine 06.60 (33668) ist, kann die Anzeige stimmen. Ob sie das tut, ist in Ermangelung einer konkreteren Angabe zur Revision des zu installierenden Images unmöglich mit Gewißheit zu sagen.

3. AVM hat die Signaturprüfung "verschärft" (da kann ich auch nichts für oder dagegen) und in dem von Dir verlinkten Thread steht schon in #1 ganz deutlich zu lesen (der rote Text, für den Faden war das zu Schreibende zu umfangreich), daß es weiterhin funktioniert und wo man nachlesen kann, wie es funktioniert. So what?

4. Wie man das realisieren könnte, daß die AVM-Firmware jedesmal aufs Neue modifiziert wird, auch wenn sie über den ganz normalen Weg des Updates installiert wird, habe ich versucht in #740 zu beschreiben. Also erneut: So what?

5. Wenn es in diesem Thread nur um den Telnet-Zugriff ginge, hätte ich ihn entsprechend benannt

6. Wenn es Dir gelingen würde, einfach einmal direkt eine Frage als solche zu formulieren, wüßte man vermutlich auch besser, worauf man antworten sollte. Aber selbst in #746 habe ich ernsthafte Schwierigkeiten, zwischen Statements Deinerseits und irgendwelchen Fragen zu unterscheiden, wenn denn ein Satz so aussieht:
Micha0815 schrieb:
Gäbe die Forensoft etwas mit anonymen "Likes oder Bedanken" her, wäre ich mir sicher >1 zu erhalten von der eher stillen Mitleserschaft?
Nach den Formalien der deutschen Rechtschreibung wäre das jetzt eine Frage? Oder doch eher eine Feststellung! Mindestens jedoch ein Satz, den man mit einer deutlichen Betonung beenden sollte. Und da gibt es mehrere Stellen in Deinem Beitrag? (Wenn jemand Ähnlichkeiten in meinen vorstehenden Punkten findet, kann er sie behalten.)

-Und noch einmal ... es hängt mir zum Hals heraus, daß Du Dich hier immer als Opfer gerierst (oder wahlweise als DAU, der auch keinerlei Erkenntnisgewinn mehr verkraften würde) und der Ansicht bist, ich würde besonders unfreundlich oder besonders ausfallend Dir gegenüber reagieren.

Wenn man mir sachlich entgegentritt, dann antworte ich auch genau so ... ich hatte zwischenzeitlich auch schon den Eindruck gewonnen, daß es nach einigen Seitenhieben, die ich ignoriert habe, wieder zu einem normalen Umgang kommen könnte ... aber wenn Du meine deutliche Absage an Deine Erwartungen, was ich hier schreiben sollte und was nicht, nicht verstehst, mußt Du wohl trotzdem damit leben. Ich werde das jedenfalls nicht ändern, weil Dir vielleicht jemand zustimmen könnte (dafür gäbe es dann entsprechende Strukturen in diesem Forum) - daß das hier für mich kein "Kuschelforum" ist, habe ich auch mehrfach betont.

Wenn ich es für sinnvoller halte, die Hintergründe irgendwelcher Veränderungen an der Firmware ausführlich zu beleuchten anstatt nur einfach eine Liste aufzustellen, welches Kommando in welcher Reihenfolge einzugeben ist, dann ist und bleibt das auch meine Entscheidung ... Du darfst gerne Deine eigene Meinung dazu haben und äußern, dann aber bitte nicht noch "beifallheischend" in die Runde sehen und davon ausgehen, daß ich mich von irgendwelchen anderen Stimmen an dieser Stelle beeinflussen lassen würde ... schon gar nicht von einer "schweigenden Mehrheit". Diese Art des "Druckmachens" auf mich kannst Du getrost vergessen ... solange diese Mehrheit weiter schweigt, wirst Du ohnehin von ihr kaum die erwartete Unterstützung erhalten.

Den Widerspruch zwischen "zu lange Texte" (und man verliert den roten Faden des eigenen Interesses, wenn es sich auf ein bestimmtes Ergebnis fixiert und man gar nicht an Funktionsweise u.ä. interessiert ist - die Frage, ob es anderen Mitlesern vielleicht doch etwas bringt, stellt man sich offenbar gar nicht erst) und der Forderung nach ständigen Wiederholungen (denn das ist die (einzige?) Alternative zum Verweis auf frühere Beiträge und da ich selbst auch keine Liste dessen verwalte, was ich bisher geschrieben habe, muß ich genau wie jeder andere auch erst suchen, wenn ich etwas verlinken will) löst das für mich auch nicht auf ... aber ich will es tatsächlich nicht mehr "ausdiskutieren", weil es mir am Ende vollkommen egal ist.

Ich schreibe ohnehin (nur) das, was ich für richtig und notwendig erachte und wenn jemand eine Nachfrage hat und die halte ich "einer Antwort für wert" (das ist nun mal eine subjektive Einschätzung), dann beantworte ich die. Wenn ich andere Sachen nicht beantworte, steht es jedem anderen Member frei, das seinerseits zu tun. Wenn es dann auch kein anderer macht, würde ich so einer Frage jetzt nicht unbedingt ein "+1" "von der stillen Mitleserschaft" zugestehen wollen.

Niemand zwingt Dich ansonsten, meine Elaborate zu konsumieren, wenn Du sie als zu lang empfindest ... ich habe selbst auch drei oder vier Leute in meiner Ignore-Liste. Ich werde jedenfalls dabei bleiben, meine Beiträge in der Ausführlichkeit und zu den Themen zu verfassen, die ich für richtig erachte ... solange das "on topic" ist (zumindest halbwegs) und thematisch ins IPPF paßt, geht das.

Wenn man mich dazu zwänge, dieses zu ändern, zöge ich mich einfach zurück ... denn es ist immer noch freiwillig, daß und was man hier schreibt und wenn es jemand nicht lesen will, muß er das ja nicht (außer er ist Moderator oder Admin, die haben manchmal keine Wahl) - auch das ist freiwillig. Anders als die Leute, bei denen mich so eine Haltung (Du mußt das ja nicht lesen.) selbst auch aufregt, stelle ich nämlich in der Regel keine eigenen Fragen und erwarte damit implizit, daß sich andere mit meinen Problemen beschäftigen und mir bei irgendetwas helfen - wenn da deutlich [Info] im Thread-Titel steht, sollte man auch "Info" im Inhalt erwarten (können/dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den adaptiere ich sofort für die zukünftige Verwendung ;) hier im Thread!
So macht das doch keinen Sinn wenn du das nur auf dieses Thema adaptieren möchtest.

Nur nächtens kann ich z.B. [...] halt nicht "blind in den Schnee P*****"
Das tut mir leid, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen denn ich habe ebenfalls so meine Probleme damit Figuren/Symbole/Anleitungen/Ideen in den Schnee zu p******, sogar am helllichten Tage, ist wohl einfach nicht mein Fachgebiet. Und da ich mich selbst als "DAP" betrachte erledige ich das meistens (der Sicherheit zuliebe) im Sitzen...
 
Syntax-Unterschiede zw. "vi und nvi ..." zu kennen ... Anfänger tun sich da schwer und googeln stundenlang

Hallo Micha0815,
nvi ist ein Shell-Wrapper um das vi-Binary herum,
dadurch hat "nvi" den gleichen Funktionsumfangs des Editors;

der wesentliche Unterschied von "vi" und "nvi" ist der Anwendungsfall, "nvi" ist zum Ändern von Dateien im TFFS-Filesystem gedacht, z.B. /var/flash/xxxx.cfg
es wird nicht die Orginaldatei direkt geändert, sondern zuerst eine Kopie der Datei im /var Filesystem angelegt, diese geändert und dann zurückgeschrieben.

Code:
# ls -la /usr/bin/nvi
-rwxrwxrwx    1 root     root           163 Jul  5 14:43 /usr/bin/nvi


# cat /usr/bin/nvi
#! /bin/sh
if [ -z "$1" ] ; then
        echo "use: $0 <config-filename>"
        exit 1
fi
cat $1 >/var/nvi.tmp && vi /var/nvi.tmp && cat /var/nvi.tmp >$1
rm -f  /var/nvi.tmp
#

Details zur Syntax siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Nvi sowie http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Vi

LG
PantaRhei
 
Hat jemand es mit der Labor ausprobiert?
Habe auf einer Testbox bei den VPN und LED Patch einen Error bekommen.
Der Rest klappt.

@Peter
Da ich aktuell nur mit Smartphone auf Der Box drauf bin und auch hier im Forum unterwegs könnte ich dir das Log per Email oder PN zu kommen lassen.
 
Da der Patch ja (absichtlich) schon auf geringe Abweichungen im Aufbau einer Lua-Datei mit "failed" reagiert, muß man erst einmal nachsehen, was AVM da wie geändert hat. Danke für das Angebot mit den Log-Files, aber die beiden Patches verwende ich auch selbst (anstelle älterer Versionen, aus denen die mal hervorgingen) und damit kommt der Fehler dann unweigerlich auch bei mir, wenn ich Zeit für das Update finden sollte.

Was mir an der Stelle leichtes Kopfzerbrechen bereitet ... wenn solche Variationen zunehmen, muß man sich Gedanken machen, wie einige Patches von der Version der Ziel-Firmware abhängig zu machen wären - das ist bisher gar nicht vorgesehen. Die einzige Modifikation, wo bisher unterschieden wurde, war "mod_mount_by_label" ... und auch dort wurde nur auf eine Zeile als Unterscheidungsmerkmal getestet, die in der alten Firmware nicht vorhanden war.
 
Ich danke Dir von Herzen für die knappe, exakte, mundgerechte Erläuterung

Hallo Micha0815,
nvi ist ein Shell-Wrapper um das vi-Binary herum,
dadurch hat "nvi" den gleichen Funktionsumfangs des Editors;

der wesentliche Unterschied von "vi" und "nvi" ist der Anwendungsfall, "nvi" ist zum Ändern von Dateien im TFFS-Filesystem gedacht, z.B. /var/flash/xxxx.cfg
es wird nicht die Orginaldatei direkt geändert, sondern zuerst eine Kopie der Datei im /var Filesystem angelegt, diese geändert und dann zurückgeschrieben.

...

Details zur Syntax siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Nvi sowie http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Vi

LG
PantaRhei

Werde ich mir als "Lieb-Link" im FF abspeichern ;)

LG+TX
 
Hier hast du noch einen Link: vi und nvi auf der Fritzbox
Der Thread hat zwar schon 11 Jahre hinter sich, aber der Inhalt stimmt immer noch. Und der Link dorthin passt sicher besser als mitten in diesen Monsterthread, wo der Beitrag und das Vollzitat dazu gar nicht hingehören.
 
Hat jemand es mit der Labor ausprobiert?
Habe auf einer Testbox bei den VPN und LED Patch einen Error bekommen.

Hallo BurningCrash, hallo PeterPawn,
das Problem mit LED-Patch kann für FB7490 FW 06.69-40416 kann durch Anpassung (blau markiert) des Modscripts https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/modscripts/mod_leddisplay gefixt werden.

Code:
#vi modscripts/mod_leddisplay
SNIP
--- usr/www/$TARGET_BRANDING/menus/menu_data.lua
+++ usr/www/$TARGET_BRANDING/menus/menu_data.lua
[COLOR=#0000ff]@@ -550,6 +550,11 @@
 ["lua"] = "system/infoled.lua",
 ["help"] = forLuaOnly and "hilfe_system_infoanzeige"
 } or nil,
+["led"] = {
+["show"] = true,
+["lua"] = "system/led_display.lua",
+["help"] = forLuaOnly and "hilfe_system_anzeige"
+} or nil,
 ["keyLo"] = {
 ["show"] = true,
 ["lua"] = "system/keylock.lua",[/COLOR]
--- usr/www/$TARGET_BRANDING/system/led_display.lua
+++ usr/www/$TARGET_BRANDING/system/led_display.lua

Gruß
Splenditnet

EDIT: Und hier das Testprotokoll:
Code:
# ./modfs update ./FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.69-40416.image
SNIP
Die Modifikation 'add led display tab' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'add led display tab' mit folgender Beschreibung
Wiederbeleben der GUI-Seite zur Steuerung der LED-Anzeige
angewendet werden? (j/N) j

Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
patching file usr/www/1und1/menus/menu_data.lua
patching file usr/www/1und1/system/led_display.lua
patching file usr/www/avm/menus/menu_data.lua
patching file usr/www/avm/system/led_display.lua
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK
Die Modifikation 'add led display tab' wurde angewendet, Fehlercode = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
anbei Hotfix für Modscript mod_show_name https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/modscripts/mod_show_name für FW 06.69-40416

Code:
#vi modscripts/mod_show_name
SNIP
patch_file()
{
        local home=$(pwd)
        cd $rootdir
        $home/bin/$HWRevision/busybox patch -p0 2>/dev/null <<EOT
--- usr/www/$TARGET_BRANDING/content.lua
+++ usr/www/$TARGET_BRANDING/content.lua
[COLOR=#0000ff]@@ -55,7 +55,7 @@
 <head>
 <?include "templates/head_tag_content.lua" ?>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/rd/main.css">
-<title><?lua box.html(g_fb_type) ?></title>
+<title><?lua box.html(g_fb_name) ?></title>
 </head>
 <body class="hideMenu">
 <nav id="menuBox" class="hidden" aria-live="off">
@@ -85,8 +85,8 @@
 <header id="blueBarBox" class="hidden">
 <div id="blueBarLogo" class="blueBarLogo"></div>
 <div id="blueBarRightBox" class="blueBarRightBox">
-<div id="blueBarTitel" class="blue_bar_title">
-<?lua box.html(g_fb_type) ?>
+<div id="blueBarTitel" class="blue_bar_title userName">
+<?lua box.html(g_fb_name) ?>
 </div>
 <div id="blueBarUserMenuIcon" class="blueBarUser <?lua if gUsername and "" ~= gUsername then box.html('showName') end ?>" role="button" aria-haspopup="true" aria-label="{?354:949?}" aria-ex
 <?lua if gUsername then box.html(gUsername) end ?>
[/COLOR]EOT
Änderungen sind blau markiert


hier das Testprotokoll:
Code:
# ./modfs update ./FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.69-40416.image
SNIP
Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' mit folgender Beschreibung
Start mit der Anzeige des Gerätenamens anstelle des Typs in der Kopfzeile und im HTML-Titel;
dann nützlich, wenn man mehrere Boxen desselben Typs verwaltet und sofort sehen will, auf
welcher man gerade ist
angewendet werden? (j/N) j

Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
patching file usr/www/1und1/content.lua
patching file usr/www/avm/content.lua
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK
Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Leider funktioniert bei mir der Attachement-Upload nicht mehr, so dass ich derzeit kein diff- oder tar-file bereitstellen kann.
Hat dieses Problem sonst noch jemand? oder mache ich hier etwas falsch? Tipp wäre toll.

Gruß
Splenditnet
 
Ich habe theoretisch die Patches schon fertig ... als ich allerdings damit bei mir die Box modifiziert hatte, wollte das neue System erst einmal nicht starten und ich mußte auf die vorherige Version zurück.

Leider hat mir dann das auf die letzte Rille verschobene Windows 10-Update fast erwartungsgemäß den (Haupt-)Rechner gekillt (genauer wohl den Bootsektor, weil es schon ein paar mehr HDDs im System gab ... u.a. ein recht großes RAID10, dem im Moment alle meine Gedanken gewidmet sind in dieser schweren Stunde und ich hoffe zutiefst, daß es diese Panne ohne schwere Schäden übersteht, weil das einfach für ein Backup viel zu groß ist), jetzt muß ich erst einmal diese Baustelle bearbeiten - gerade läuft das nun doch unumgängliche Backup, bevor ich mich an die Reparatur machen kann.

Wenn ich damit fertig sein sollte, kümmere ich mich um die Korrektur der Patches ... ich habe die jetzt so aufgeteilt, daß es jeweils einen für die unterschiedlichen Versionen gibt, der dann eben ggf. fehlschlägt. Dann greift halt der zweite und die Prüfung stellt ja ohnehin auf das Vorhandensein bestimmter Zeichenketten ab und nicht auf den Erfolg eines einzelnen Patches. Leider scheint auch das "patch"-Applet in der BusyBox nicht so ganz damit klarzukommen, wenn da ein Hunk nicht angewendet werden kann, dann wird gar nichts gepatcht. Daher mußte ich die Änderungen in verschiedene "Dateien" (abgetrennt durch die Zeilen mit +++/---) aufteilen ... etwas Geduld noch, ich will keinen Patch bereitstellen, den ich nicht selbst getestet habe - ich habe auch den Menüpunkt für die LED-Anzeige nicht so verschoben, wie es in #757 gemacht wurde und der "show_name"-Patch scheitert ja bloß an zwei fehlenden Stylesheet-Links bei AVM in der neuen Version. Hier hatte ich zuerst auch überlegt, ob ich einfach den Kontext so weit kürze, daß der Unterschied nicht mehr auffällt, aber das Prinzip mit der Aufteilung auf mehrere Dateien (aber weiterhin in einem Funktionsaufruf) gefällt mir dann doch besser und da muß man nicht mit irgendwelchen schmutzigen Tricks bei der manuellen Anpassung von Patches arbeiten.

Ich hänge die neuen "modscripts" mal ran, aber bitte den Vorbehalt nicht überlesen ... den Patch für die VPN-Anzeige in der Übersicht will ich erst einmal mit einer modifizierten 06.69 auf der Box testen, da war auf den ersten Blick zu viel geändert in der "home.lua", um das nur "theoretisch" zu machen und dann zu hoffen, daß es schon irgendwie funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,
das Kombinieren der Patchanweisungen für verschiedene Firmware-Versionen einer Datei macht Sinn;

Frage: Kann es sein, dass der Teil
Code:
--- usr/www/$TARGET_BRANDING/content.lua
+++ usr/www/$TARGET_BRANDING/content.lua
[COLOR=#0000ff]@@ -86,8 +86,8 @@[/COLOR]
 <header id="blueBarBox" class="hidden">
 <div id="blueBarLogo" class="blueBarLogo"></div>
 <div id="blueBarRightBox" class="blueBarRightBox">
-<div id="blueBarTitel" class="blue_bar_title">
-<?lua box.html(g_fb_type) ?>
+<div id="blueBarTitel" class="blue_bar_title userName">
+<?lua box.html(g_fb_name) ?>
 </div>
 <div id="blueBarUserMenuIcon" class="blueBarUser <?lua if gUsername and "" ~= gUsername then box.html('showName') end ?>" role="button" aria-haspopup="true" aria-label="{?354:949?}" aria-expanded="false" aria-controls="userMenuBox">
 <?lua if gUsername then box.html(gUsername) end ?>
aus https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/modscripts/mod_show_name
in der Patchanweisung für FW >= 06.36 und FW =< 06.60 in mod_show_name.txt fehlt ?

Gruß
Splenditnet
 
Da dieser Teil bei der "älteren" Version und bei der 06.69 identisch ist, gibt es ihn tatsächlich nur ein einziges Mal ... nur die Stelle davor unterscheidet sich und nur dafür gibt es dann jeweils einen gesonderten Patch-Abschnitt.

- - - Aktualisiert - - -

Das Verschieben der ganzen Änderungen um eine Zeile nach hinten (von 85 auf 86) sollte auch das patch-Applet der BusyBox hinbekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.