allcfgconf kein decrypt mehr ab xx.06.20

byteeater

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ab xx.06.20
Code:
allcfgconv --help
illegal option 'l'
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
  -?                 - print this help
  -C STRING          - configtype. ("ar7")
  -i STRING          - input configfile instead of flash. (NULL)
  -M STRING          - input configfile to merge. (NULL)
  -m STRING          - input diff file to merge. (NULL)
  -O STRING          - input configfile to overwrite. (NULL)
  -o STRING          - output configfile. ("")
  -e                 - output even if load error. (SET)
  -t                 - debug in gettoken. (NOTSET)
  -d STRING          - input destination configfile to diff (diff is "dest - src") (default is current config). (NULL)
  -s STRING          - input source configfile to diff (default is real factory default). (NULL)
  -D STRING          - switch debug logs on. (FUNC)
bis xx.06.20
Code:
 allcfgconv --help
illegal option 'l'
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
  -?                 - print this help
  -C STRING          - configtype. ("ar7")
  -i STRING          - input configfile instead of flash. (NULL)
  -M STRING          - input configfile to merge. (NULL)
  -m STRING          - input diff file to merge. (NULL)
  -O STRING          - input configfile to overwrite. (NULL)
  -o STRING          - output configfile. ("")
  -e                 - output even if load error. (SET)
  -t                 - debug in gettoken. (NOTSET)
  -c                 - decrypt passwords (only when written to file). (NOTSET)
  -d STRING          - input destination configfile to diff (diff is "dest - src") (default is current config). (NULL)
  -s STRING          - input source configfile to diff (default is real factory default). (NULL)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)

parameter -c nicht mehr im binary, somit kein decrypt der pw's mehr möglich
 
Moin

Und Abhilfe schafft: Backup einer Kopie des Programms wo es noch vorhanden ist und "sicher" aufbewahren
 
ich hab das "gute" binary mit der funktion -c mal zur sicherheit hier angehängt...
:cool:
(edit)
aus ner 7390 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, aber schreibe bitte dazu von welcher FB, oder zumindest ob MIPS oder MIPSEL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut "file" ist das ein MIPS-Binary.
 
ich hab das "gute" binary mit der funktion -c mal zur sicherheit hier angehängt...
Es weiß natürlich niemand, ob sich AVM dafür überhaupt interessiert und das verfolgt, aber:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/license.txt schrieb:
Der Lizenznehmer ist außer in den gesetzlich gestatteten Fällen (insbesondere nach § 69e deutsches Urheberrechtsgesetz, Dekompilierung) nicht berechtigt, die Software zu ändern, zurückzuentwickeln, zu übersetzen oder Teile herauszulösen.
Hervorhebung durch mich, nicht im originalen Dokument enthalten
 
Hallo PeterPawn,
wo ist denn da ein Problem? :noidea:
Der User byteeater hat doch nichts aus der AVM-Firmware herausgelöst.
Er hat lediglich eine Datei kopiert und diese hier zur Verfügung gestellt, die Firmware wurde dadurch in keinster Weise verändert.

Joe
 
Die allcfgconv Binary ist "closed source" und Eigentum von AVM.
Firmwares dürfen hier auch nicht mal eben so hochgeladen und frei verfügbar gemacht weden.

Da hat der PeterPawn schon Recht, und eine Diskusion daüber bringt rein garnichts.
 
wo ist denn da ein Problem?
Wenn da schon der Duden ins Spiel kommt ... Bedeutung 2b dürfte das ziemlich genau beschreiben.

Er hat lediglich eine Datei kopiert und diese hier zur Verfügung gestellt, die Firmware wurde dadurch in keinster Weise verändert.
Die Rechte an dieser Datei liegen bei einem anderen, daß das Recht zur Verbreitung einer Kopie an ihn abgetreten wurde, halte ich - persönlich, ich kann mich da also auch irren - für unwahrscheinlich.

Was dabei mit der Firmware passiert, interessiert gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei wurde entfernt. Bitte beachtet die angepinnten Hinweise diesbezüglich: Keine AVM Firmware - und auch keine Teile daraus - sollen aus inoffiziellen Quellen angeboten werden. Einzige Ausnahme sind Links direkt auf offizielle Download-Seiten auf den AVM Servern.
 
Das mit dem Entfernen war gar nicht meine Intention (ich habe auch nicht unten links geklickt), aber die Administration mußte da wohl eingreifen ... es ist auch kein Beinbruch.

Wenn sich jemand diese Datei für die eigene Verwendung aus einem alten Image "popelt", ist das zwar auch nicht "einwandfrei" ... aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Daß dieser Aufwand vollkommen unnötig ist und es auch wesentlich einfacher ohne bind-Mount einer alten Version machbar ist (man bräuchte der Vollständigkait halber auch alle 3 *cfgconv-Binaries) und dabei sogar "lizenzkonform" bleibt, ist da nur eine Randnotiz (die ich mir trotzdem mal wieder nicht verkneifen kann ;)).
 
AVM hat es offensichtlich nicht gejuckt, dass Linux einer GPL Lizenz unterliegt (https://www.gnu.org/licenses). Warum soll es mich jucken, was diese [...] "ihr angebliches Eigentum" nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun rätseln vermutlich alle, worauf sich das beziehen soll.

Aber selbst wenn AVM sich tatsächlich nicht immer an die Lizenzbedingungen der GPL hält, ist das ja noch lange kein Grund, dem nachzueifern. Das ist.keine Mathematik, wo aus zweimal Minus dann Plus wird und letztlich wären das dann - wenn man Deiner Charakterisierung folgt, was ich ausdrücklich nicht mache - Gauner unter sich.

Abgesehen davon, sollte man solche Vorwürfe wie "Der/die/das hält sich nicht an die Lizenzbestimmungen." auch etwas konkreter fassen und die (manchmal auch nur vermeintlichen) Verstöße deutlich benennen. Denn hinsichtlich der Verschlüsselung von Einstellungen im FRITZ!OS fiele mir jetzt nichts ein, wo die GPL eine Rolle spielen sollte. An anderen Stellen schon, wie man hier auch mehrfach (dann aber samt Argumentation) nachlesen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.