[Problem] Asterisk mit AVM 5188 VoIP Gateway

dosenjeff

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und komme nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.

Also:
Ich möchte unsere alte ISDN-Telefonanlage durch einen Rechner mit Asterisk ersetzen und darüber die ganze Telekommunikation regeln.


Volgendes ist zur Zeit installiert.

- 3 ISDN-Anschlüsse bzw. 3 NTBAs
- zwei Anschlüsse gehen in eine Telefonanlage
- ein Anschluß geht in ein AVM 5188 VoIP Gateway

Über den AVM 5188 läuft nur unser Internet (warum das so ist habe ich noch nicht ganz verstanden)


Das ISDN bleibt leider bestehen. Daran kann ich nichts ändern. Unser Internet ist bescheiden von der Geschwindigkei aber darum geht es mir ja auch nicht.


Mein Plan sieht vor, dass ich die alte Telefonanlage rausnehme und alle Anschlüsse an die AVM 5188 anschließe. Soweit ich das verstanden habe geht das mit der 5188.
Leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich Asterisk dazu bekomme mit der AVM 5188 zu kommunizieren.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

dosenjeff
 
Das AVM 5188 hat auch ein integriertes Modem und ist ein Router mit Firewall mit VPN, insoweit kann sie sich auch um den Internetzugang kümmern.

Auch kannst Du die anderen ISDN-Leitungen anschließen, jedoch keinen Asterisk.

Der Gedanke der AVM Business Lösung ist, Telefonanlagen an VoIP anzuschließen, nicht aber umgekehrt. Es mangelt dem Gerät nämlich an einem SIP Registrar.
 
Ersetze das AVM 5188 doch einfach durch ein passendes Mediengateway, z.B. eine SmartNode SN4638.
 
Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Ich habe mir sowas schon gedacht, dass ich das ohne andere Hardware nicht hinbekommen werde.

@ foschi
Danke für den Tip mit derm Mediengateway. Das Teilchen ist eigentlich auch schon das was ich suche. Vor allem die Möglichkeit ein Nottelefon anschließen zu können überzeugt sicherlich auch meinen Chef. Er wollte genau so eine Funktion auch haben, falls mal der Asterisk Server ausfällt.

Ich werde mich näher mit dem Mediengateway beschäftigen.

Danke noch mal an euch.
 
Telefone müssten ja dann irgendwie an den Asterisk angeschlossen werden; dafür ist der 5188 noch zu gebrauchen (und auch dafür gedacht). Du kannst im Rahmen eines schleichenden Wechsels auch ein Mediagateway und Asterisk verwenden und über die 5188 die vorhandene Telefonanlage an den Asterisk anbinden. Wenn was nicht funktioniert, einfach wieder die Stecker umstecken ...

Parallel werden neue Telefone (IP-Telefone) angeschaft und eingerichtet. Auf die Art hat man in der Anfangszeit immer noch die Rückfallmöglichkeit und die Telefonie ist immer sicher gestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.