Freetz Trunk: ständige Änderung der USB Mount-Points...

rsi

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe es langsam nicht mehr, kann das mal bitte jemand erklären?

Erst wird im Trunk uStor-Prefix einfach auf UStor geändert. Ok, ich dachte mir, das kann ein Fehler bei der Freigabe des Trunk gewesen sein. Aber erst mal wusste ich nicht, warum die hälfte meiner USB-Root Konfiguration und Anwendungen nicht mehr richtig funktionierten, bis ich gesehen habe, dass die USB-Festplatte auf UStor01 gemounted war.
Also gut... heute Trunk-Update gemacht und auf mein USB-Root installiert und... schon wieder geht die Hälfte nicht. Also dachte ich, gut sie haben wieder auf UStor geändert. Aber nein, diesmal war zwar in der Konfiguration uStor richtig eingetragen und wurde auch nicht einfach geändert, aber USB-Root wird jetzt plötzlich auf freetz-usb-root gemounted. Und wo bitte ist das jetzt wieder konfiguriert? Oder wird das einfach geändert, ohne dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, den Mount-Point selber zu bestimmen?

Wie soll man denn da ein vernünftig laufendes System hin bekommen, wenn das alle 5 Min. geändert wird? Die Entwickler sollten sich mal entscheiden, was sie wollen!

Edit:
Ich habe inzwischen gesehen, was geändert wurde und warum das plötzlich auf einen anderen Namen gemounted wurde.
Mein BITTE an die Entwickler! Macht "festes Präfix" als Standard-Einstellung, damit die Änderung ein laufendes System nicht ganz durcheinander bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich heute ähnliches erlebt habe als ich nach sechs Wochen ein neues Image eingespielt habe, so bleibt freetz trunk auch wenn es sehr stabil ist eine Entwicklerversion, die nicht für den Produktiveinsatz gedacht ist... auch wenn ich Dich verstehen kann.
 
Danke, rsi. Du bestätigst mal wieder, warum ich nicht mehr so viel Zeit in die freetz-Entwicklung stecke. *kopfschüttel*
 
Es ist richtig, es ist eine Entwickler-Version. Leider ist es die einzige Version, die auf meiner 7330-SL richtig läuft.
Und wenn man so etwas ändert, sollte man doch trotzdem darauf achten, dass man es kompatible hält, oder nicht? Und dazu habe ich ja oben noch was am Ende geschrieben. Einfach "festes Präfix" als Default einstellen, dann sind andere vor so einer Änderung geschützt und das ganze System gerät nicht aus dem Ruder.
Tut mir ja leid, ich will keinem Entwickler damit auf die Füße treten und die neue Änderung mag sinnvoll sein, aber gerade bei solchen Änderungen sollte man doch auf Kompatibilität achten, oder nicht? Auch in einer Entwickler-Version, die wohl viele Leute schon einsetzen (müssen).
 
Da ich - partiell - auch daran beteiligt war, mische ich mich hier mal mit ein.

Ich sehe im Moment ehrlich gesagt nicht so richtig, wieso rsi innerhalb von einer Woche mehrere Male den Trunk (und das ist nun mal der Entwicklungszweig) auschecken muß.

Spätestens wenn dann auch für die anderen Modelle die neueren Firmware-Versionen verfügbar sein werden und diese auch von dem (vielleicht mit den Änderungen behobenen) Problem betroffen sind, geht das Geheule in die andere Richtung los.

Beschwert Euch freundlicherweise nicht bei den Freetz-Leuten sondern bei AVM, wenn das mit dem neuen Verhalten von FREETZMOUNT adressierte Problem wirklich in der vermuteten Form existiert. Dann hätten die nämlich in ihrer Software den Unsinn verzapft und nun steht die Freetz-Entwicklung vor der Aufgabe, dafür einen Workaround zu finden.

Wer dabei nur an seine eigene FRITZ!OS-Version denkt, hat - speziell zum Zweck von Entwicklerzweigen - etwas nicht verstanden. Wer den Entwicklerzweig täglich auscheckt und ein stabiles System dabei erwartet, der arbeitet sicherlich auch an allen anderen Stellen immer 100%ig fehlerfrei und überblickt jede Konsequenz lange vor jeder Aktion.

Es steht ja auch jedem frei, einfach bei einem früheren Changeset mit seinem Image aufzusetzen. Wer immer die neuesten Änderungen "haben will", der muß auch mal mit Änderungen leben können, die ihm persönlich nicht in den Kram passen.

Zur Kompatibilität:
Die Kompatibilität wurde nicht von Freetz, sondern (vermutlich) von AVM über den Haufen geworfen. Ob man jetzt die Änderungen so ausführt, daß das neue Verhalten nur bei Basis-Images ab 06.20 (die Labor-Images für die anderen Modelle sind wahrscheinlich ohnehin zu kurzlebig für eine sinnvolle Aufnahme) zum Tragen kommt, kann man sicherlich diskutieren ... aber vielleicht sollte man auch mal bei sich selbst nach der Ursache seiner eigenen Probleme suchen.

Wer sich bei seiner Installation auf festgelegte Pfade verläßt (und nur dann dürfte die Änderung im FREETZMOUNT sich auswirken), der trägt in meinen Augen mindestens eine Mitschuld an den entstehenden Problemen.

Wenn AVM da etwas ändert an der Benennung der USB-Laufwerke, kommt niemand auf die Idee, sich darüber aufzuregen (es gab diese Änderung in der Vergangenheit).

Wenn AVM etwas ändert und Freetz mit Firmware ab 06.20 damit dann Probleme hat, mault auch niemand AVM an (und das Problem entsteht allen Meldungen nach erst mit dem Update auf 06.20 oder eine dazu gehörende Labor-Version).

Wenn dann von Freetz-Seite ein Workaround gesucht wird, ist dieser Schuld an allen Problemen ?

Wie gesagt, man kann sicherlich die Beschränkung der Änderungen auf Versionen >06.20 diskutieren ... aber sich über die Anstrengungen zur Behebung des Problems zu empören - nur weil man selbst von dem Problem noch nicht betroffen ist -, erfordert schon einiges an Ignoranz/Arroganz in meinen Augen ... gerade auch deshalb, weil es eben eine Entwicklerversion ist und jeder, der sich dann auch für die "Entwicklungen" daran interessiert, konnte das auf freetz.org nachlesen und dort ggf. seinen eigenen Kommentar dazu hinterlassen.

Ich bin ja mal gespannt, was diejenigen, die jetzt am lautesten schreien, sagen werden, wenn ihnen das Freetz-Update auf 06.20 für ihre jeweilige Box versperrt bleibt, weil dann auch bei ihnen die Box beim Zugriff auf Telefoniefunktionen im GUI einfach abstürzt.
 
Oh je, da habe ich wohl einige Empfindlichkeiten getroffen.
Deshalb gehe ich jetzt mal nur auf das ein, was ich eigentlich bemängelt habe.

Zur Kompatibilität:
Die Kompatibilität wurde nicht von Freetz, sondern (vermutlich) von AVM über den Haufen geworfen. Ob man jetzt die Änderungen so ausführt, daß das neue Verhalten nur bei Basis-Images ab 06.20 (die Labor-Images für die anderen Modelle sind wahrscheinlich ohnehin zu kurzlebig für eine sinnvolle Aufnahme) zum Tragen kommt, kann man sicherlich diskutieren ... aber vielleicht sollte man auch mal bei sich selbst nach der Ursache seiner eigenen Probleme suchen.

Wer sich bei seiner Installation auf festgelegte Pfade verläßt (und nur dann dürfte die Änderung im FREETZMOUNT sich auswirken), der trägt in meinen Augen mindestens eine Mitschuld an den entstehenden Problemen.

Wenn AVM da etwas ändert an der Benennung der USB-Laufwerke, kommt niemand auf die Idee, sich darüber aufzuregen (es gab diese Änderung in der Vergangenheit).
Ich benutze den aktuellen Trunk mit Kernel-Ersatz (FW 6.03). Und normal spreche ich Problem hier im Forum an, was recht selten vor kommt.
Wenn mir jemand sagt, wie man die feste Pfade (z.B. Swapfile u.ä.) umgeht, dann baue ich dies gerne noch mit ein in meine Konfiguration. Soweit ich das sehe, ist dies aber alles fest angegeben. Korrigiere mich, wenn ich mich irre! Ich gehe von dem aus, was mir die Freetz-GUI anbietet.
Und das es Leute gibt, welche die Entwickler-Version installieren und solche Probleme zurück melden, ist für euch doch auch eine Hilfe. Denn gerade so könnt ihr solche Probleme für eine stabile Version ausmerzen. Ich habe keine Ahnung, was AVM verbrochen hat, oder was direkt von Freetz-Änderungen kommt. Ich habe oben ja zwei mal geschrieben, dass man das Problem einfach umgehen kann, in dem man die Default-Einstellung ändert.
Aber wenn man gleich dafür gehängt wird, dass man Kritik an bringt (was wohl einige nicht ab haben können), verzichte ich doch lieber auf zukünftige Trunk-Updates und belasse es dabei wie es ist, da es stabil läuft, im Großen und Ganzem. Sorry, wie ich oben schon schrieb, ich habe den Fehler erkannt, habe geschrieben, wie man das umgehen kann und wenn damit jemand nicht umgehen kann, tut es mir sehr leid.
Mit Arroganz oder Ignoranz hat das nichts zu tun, sondern höchsten vielleicht mit Unwissenheit! Die Arroganz kommt hier einem entgegen, wenn man sowas zurück meldet oder kritisiert! Sorry... ich bin raus. Dafür muss ich mein System nicht ständig ändern und versuchen zu testen, ob der Trunk läuft oder nicht.
 
Oh je, da habe ich wohl einige Empfindlichkeiten getroffen.
Ich würde es eher so ausdrücken, dass Du etwas aufgebracht warst, weil Dein System nach dem Update nicht so funktioniert hat, wie Du es erwartet hast, und daher einige Ausdrücke verwendet hast, die Du anderweitig nicht verwendet hättest, wie zum Beispiel dieses:
"Wie soll man denn da ein vernünftig laufendes System hin bekommen, wenn das alle 5 Min. geändert wird? Die Entwickler sollten sich mal entscheiden, was sie wollen!"

Und das es Leute gibt, welche die Entwickler-Version installieren und solche Probleme zurück melden, ist für euch doch auch eine Hilfe. Denn gerade so könnt ihr solche Probleme für eine stabile Version ausmerzen.
...
Aber wenn man gleich dafür gehängt wird, dass man Kritik an bringt ...
Genau so ist es. Es mahct jedoch einen Unterschied, ob das als Feststellung oder als Vorwurf formuliert wird. Lies Dir in einer ruhigen Minute nochmal den ersten Beitrag durch und überlege mal, wie das bei Dir ankommen würde.
Mit Arroganz oder Ignoranz hat das nichts zu tun, sondern höchsten vielleicht mit Unwissenheit!
Ignoranz heißt Unwissenheit.
Die Arroganz kommt hier einem entgegen, wenn man sowas zurück meldet oder kritisiert!
Die einzige Arroganz hier kommt von Dir, und gleich im ersten Beitrag.
Die anderen Beiträge drücken Verständnis für Deine Situation aus (andiling und Whoopie) und PeterPawn versucht zu erklären, was der Grund für die Änderung ist.

Auch wenn PeterPawn das nicht so deutlich schreibt, ist er nicht derjenige, der das geändert hat, er ist einer derjenigen, die Informationen zum Verhalten der neuen Firmware geliefert haben, Details siehe http://freetz.org/ticket/2499
Die Änderung, die PeterPawn anspricht ist, dass die neue AVM Firmware spontane Reboots macht, wenn der Name des Mount-Punkt klein geschrieben ist und nicht groß.

Und an alle, die hier ein Problem haben, weil die Mount-Punkte anders heißen als vorher, in Freetz gibt es auch die Option, die Labels der Datenträger als Mount-Punkte zu verwenden. Es bleibt aber abzuwarten, ob die neue AVM Firmware auch dann Probleme macht, wenn dort Namen mit Kleinbuchstaben verwendet werden.
 
Oh je, da habe ich wohl einige Empfindlichkeiten getroffen.
Jein, es war eher die Wortwahl als der Inhalt, der mich irritierte.

"Ständige" Änderungen legen eben etwas anderes nahe, als die zwei Versuche, das Problem irgendwie glattzuziehen. Dann noch das Kopschütteln von anderen und da habe ich dann wohl zu heftig reagiert ... aber zur Grundaussage stehe ich.

Ich habe keine Ahnung, was AVM verbrochen hat, oder was direkt von Freetz-Änderungen kommt. Ich habe oben ja zwei mal geschrieben, dass man das Problem einfach umgehen kann, in dem man die Default-Einstellung ändert.
Das habe ich gelesen. Die Änderung der "Default"-Einstellungen bewirkt dann aber eben (immer vermutlich, so genau kann das noch keiner sagen) bei den Nutzern der 06.20 ein nicht in jedem Falle funktionierendes System und genau das meinte ich mit dem Blick "auf das eigene FRITZ!OS".
Den Vorschlag, daß es ja erst für Versionen >=06.20 geändert werden muß, wenn die Annahmen zur Ursache stimmen, kann man ja aufrecht erhalten ... aber spätestens beim Übergang auf diese Version (wenn der Patch bleibt) stehst Du dann mit Deiner Installation vor demselben Problem.

Aber wenn man gleich dafür gehängt wird, dass man Kritik an bringt (was wohl einige nicht ab haben können), verzichte ich doch lieber auf zukünftige Trunk-Updates und belasse es dabei wie es ist, da es stabil läuft, im Großen und Ganzem.
Ich bleibe dabei, daß der Ton (oder in diesem Falle schon die Wortwahl in der Überschrift) Teil der Musik ist. Ich ziehe das mit der "Arroganz" zurück, die Ignoranz gegenüber den Problemen anderer bleibt in meinen Augen bestehen.

Dafür muss ich mein System nicht ständig ändern und versuchen zu testen, ob der Trunk läuft oder nicht.
Wofür machst Du das denn ? Auf der einen Seite erwartest Du ein dauerstabiles System aus dem Trunk (weil Dein Modell in der Release-Version nicht unterstützt wird) und auf der anderen Seite ziehst Du jede Änderung im Trunk für Deine Box nach ? Ich verstehe diesen Ansatz wirklich nicht ...
 
@RalfFriedl: Zur Klarstellung, ich habe keinerlei Verständnis für diese Ausdrucksweise. Daher meine Formulierung.
 
Zur Klarstellung, ich habe keinerlei Verständnis für diese Ausdrucksweise. Daher meine Formulierung.
Meine Entschuildigung an Whoopie ... ich habe das vollkommen falsch verstanden.

Wenn Du damit auch den Ansatz des TE (und das dort zum Ausdruck gekommene Anspruchsdenken) meintest, ist das etwas vollkommen anderes ... da habe ich dann ungerechtfertigterweise etwas anderes herausgelesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.