Beratung: Nachfolge für Eumex 208

lfor

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinandern,

Ich benutze derzeit eine Easybox 903 in Verbindung (S0) mit einer (ur-) alten T-Eumex 208 Telefonanlage (inkl. Doorline).

Da nun sowieso alle Gespräche über VoIP ablaufen, ist es an der Zeit die alte Eumex wegzuwerfen und beide Geräte durch etwas besseres zu ersetzen. Momentan sind an der Eumex 7 analoge Telefone sowie die Türsprechanlage (mit Türöffner) angeschlossen.

Ich würde nun gerne auf die Eumex verzichten und statt den analogen Telefonen DECT-Telefone einsetzen, aber die Türsprechanlage sollte möglichst weiterhin funktionieren (verschiedene Klingeltöne bei Anruf/Türöffner wären schön, Türöffner-Betätigung nach gewisser Tastenfolge (momentan z.b. R99) notwendig, verschiedene Externe Rufnummern den Mobilteilen zuordnen sollte auch funktionieren).

Davon würde ich mir u.a. tolle, moderne Dinge, wie die Rufnummernanzeige erwünschen. Ein "geteiltes" Telefonbuch auf allen Telefonen wäre durchaus wünschenswert, funktioniert das mit DECT?

Das große Fragezeichen scheint mir dabei der Türöffner zu sein. Gibt es dafür Lösungen, die ohne eine extra Telefonanlage auf dem S0-Bus auskommt?
Oder gibt inzwischen alternativen (WLAN-Telefone) mit denen ich das Ziel erreichen kann?
 
Welche Türsprechanlage ist akt. verbaut ?

Per DECT gibt es auch Lösungen für eine Türöffner/-sprechanlage, dann direkt mit DECT-Mobilteilen.
 
Es handelt sich um eine Doorline T01/02 a/b.

Die Aussparung dafür ist schon in der Wand, deshalb würde ich das Teil gerne weiterhin verwenden. Wenn solche Türsprechanlagen jedoch normierte Maße haben, wäre es eine Überlegung wert.
 
Die Sprechanlage sollte kein Problem sein, denn die verhält sich ja wie eine analoge Nebenstelle. Und wenn die neue Telefonanlage (z.B. eine Elmeg Hybird 130j) einen Türkontakt hat, dann sollte auch der Türöffner funktionieren. DECT würde ich dann über eine DECT over IP - Basisstation lösen.

Nachtrag: Ich habe bei eBay ein Angebot für die Octopus F50 gefunden wo der Anbieter angibt die Doorline T01/02 a/b erfolgreich mit der Anlage getestet zu haben. Meine Vermutung war also richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für eine FritzBox 7490 entschieden. Da die neuen Telefone nun alle über DECT mit der FritzBox funken, könnte ich die alte Eumex drin lassen. Die dient nur dazu, dass die im Haus verlegten a/b Anschlüsse weiterhin eine Funktion haben.

Gäbe es alternative, günstige Telefonanlagen, mit denen ich per S0 mehr analoge Telefone an die FritzBox anschließen kann?

Randnotiz: die Mobilteile sind Gigaset C530 und mit diesen kann ich das FritzBox-Telefonbuch verwenden (auch verpasste Anrufe etc.pp. kann ich einsehen)
 
könnte ich die alte Eumex drin lassen.... Gäbe es alternative, günstige Telefonanlagen
die alte Eumex kannst verwenden, einfach mit S0 der 7490 verbinden
und alternativen TK-Anlagen sollten an S0 (oder LAN) angeschlossen werden können - hast freie Auswahl ;-)
 
Nunja, dass es Telefon-Anlagen mit LAN-Anschluss gibt wusste ich nicht, und drei extra Fritzbüxen für 7 Analog-Anschlüsse wollte ich eigentlich auch nicht anschaffen.

Was kompakteres wäre ganz nett, der Platz ist ziemlich eng im Schaltschrank, sollen halt 7 analoge a/b Telefone dran passen. Konfiguration über Webinterface wäre auch ganz nett, der RS232-Anschluss der Eumex ist nicht mehr ganz state of the art..
 
Wenn du ein analoges Telefon durch ein Systemtelefon ersetzt was per UP0 angeschlossen wird, dann reicht dir eine Elmeg Hybird 300 im Grundausbau, oder auch die Hybird 130j.
Die Hybird 300 hat noch 2 Steckplätze für Erweiterungen mit S0/UP0 oder auch analogen Leitungen. All das sitzt in einem kompakten Gehäuse zum an die Wand hängen. Konfiguration über Webinterface, und sowohl intern als auch extern VoIP-fähig.
 
Nunja.. was nun vorhanden ist:

* Fritz!box
* Türsprechanlage (FON1)
* Fax (FON2)
* 4 DECT-Geräte
* 8 tote (unbenutzte) Adernpaare, die in TAE-Dosen enden.

ich würd eigentlich nur noch gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, diese 8 analogen Leitungen weiterhin mit einer Funktion zu versorgen (analog-tel anschließen, telefonieren), und zwar ohne die alte eumex.
 
Nur ein paar Möglichkeiten...

Je Adernpaar hast Du eine analoge Leitung, die Du aber nicht an der Fritzbox anschließen kannst, da bereits FON1 und FON2 belegt sind. Du müsstest also einen Wandler vorschalten.

Aus zwei Adernpaaren kannst Du eine ISDN Leitung machen, wovon Du auch mehrere an die 7490 anschließen kannst. Dann brauchst Du ISDN Endgeräte oder Wandler am Ende zum Betrieb von analogen Telefonen.

Wiederum aus zwei Aderpaaren kannst Du eine 100BASE Patchleitung machen und Netzwerk im Haus verteilen. Am Ende kann dann wiederum ein Analog Wandler sein oder was auch immer.
 
Und mit einem Adernpaar kann er z.B. an eine Elmeg Hybird auch Systemtelefone mit UP0 anschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.