[Gelöst] NAS Problem nach Aktualisierung von Freetz Trunk

Netsn00p

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen zusammen,

ich nutze schon seit ich eine Fritzbox habe, Freetz. Es gab am Anfang ein paar kleinere Schwierigkeiten, welche ich dann aber auch mit Hilfe des Forums hinbekommen habe. Seitdem habe ich meine feste Konfiguration und baue mir nur immer eine neue Freetz Firmware wenn es mal wieder ein Update gab.

Das geht dann ja alles ziemlich einfach: svn up -> make menuconfig -> make

Heute bin ich wieder so vorgegangen und musste dann feststellen, das mein Fritzbox NAS und mein FTP nicht mehr funktioniert.

Die USB Festplatte wird zwar anstandslos gemounted, der NAS Ordner (FRITZ.NAS) ist dann aber beim Zugriff leer.
Über FTP bin ich gar nicht mehr drauf gekommen.


Ich mach mir zwar für solche Fälle immer einen Snapshot der VM, aber komisch finde ich es trotzdem.

Ohne vorher "svn up" auszuführen, funktioniert alles wie immer.

Auch wenn der Trunk "eigentlich nur" was für Entwickler ist, würde mich interessieren ob hier jemand schon mit dem gleichen Problem zu tun hatte?

Die Revision mit der es dann nicht mehr funktioniert hat, ist die aktuelle 12515.


LG aus Berlin
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, den Thread hatte ich gesehen. Nur der Name kann bei mir ja nicht geändert worden sein, sonst hätte ich ja unter FRITZ.NAS einen anderen Mountpoint stehen gehabt, allerdings war da überhaupt keiner ;-) . Aber es funktioniert ja jetzt erstmal und bis zu meinem nächsten Freetzimage, klappt es bestimmt auch wieder.
 
sonst hätte ich ja unter FRITZ.NAS einen anderen Mountpoint stehen gehabt, allerdings war da überhaupt keiner
Reden wir hier eigentlich von "FRITZ!NAS" und dem rein virtuellen Verzeichnis "fritz.nas", das dort als "Basisverzeichnis" angezeigt wird oder vom Netzwerkzugriff über Samba ? Da ist der Name FRITZ.NAS m.W. auch schon seit einiger Zeit geändert auf den Namen des Gerätes, was dann zu einem Samba-Pfad "\\FB7490\fb7490" führt, wenn der Gerätename "FB7490" ist. Das mit dem FTP-Server habe ich auch nicht so richtig verstanden, da sollte es aber gar keinen Pfad "FRITZ.NAS" geben.

Ansonsten (wenn das NAS-GUI gemeint ist) kann es auch gut sein, daß da noch Index-Dateien (aktuelle heißen fritznasdb_part.db3, sind sqlite3-DBs und liegen im FRITZ-Ordner des Volumes) herumfliegen, die man (wenn man mit einer neuen Indizierung des Volumes leben kann) auch einfach löschen darf, solange der Datenträger nicht gemountet ist (bzw. nicht vom mediasrv als verfügbar betrachtet wird). Welche Indizes der mediasrv (das NAS-GUI bedient sich in der 06.20 aus diesen Datenbanken) im Moment gerade benutzt/kennt, kann man sich mit 'showfritznasdbstat' anzeigen lassen ... was da bei den Datenbanken an einzelnen Aktionen so ab geht, kann man sich auch mit "showshringbuf avmdb" näher ansehen.

Wenn Du auf dem Volume sehr viele einzelne Dateien liegen hast, kann das Scannen (beim ersten Mal) auch schon eine Weile benötigen ... da ist also u.U. auch etwas Geduld gefragt.
 
Sorry für die verspätete Antwort. Hab eben nochmal den Trunk ausgecheckt und ein neues Image erstellt und die Box gefreezt.

Die HDD wird eingebunden unter UStor01, wie vorher auch, allerdings ist der Netzwerkpfad smb://FRITZ.NAS und auch das NAS Webinterface leer...

FB-NAS.jpg

FB-NAS-Wif.jpg


Weiss echt nicht was ich da falsch gemacht habe :confused: Habe alles so wie immer gemacht und auf einmal gehts net mehr...


LG
Christian
 
Per SMB vom Mac aus, ist auch alles leer. Aber unten wird noch angezeigt wieviel Speicher noch frei ist.

NAS.jpg


Was auch etwas komisch ist, seit der Firmware 6.20 blinkt meine Festnetz LED immer und 2 von meinen Alice/O2 Rufnummern fliegen ab und an aus der Registrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte- und/oder Indexproblem.

Erst einmal alle Indexdateien neu anlegen lassen (oben erklärt) und dann mal beim Benutzer nach den Rechten für NAS sehen. Wenn keine Benutzer da, einen anlegen. Problem weg = schön, ansonsten PGH und weitersuchen.

Das SMB-Problem verschieben, erst NAS zum Laufen bekommen.

Anschließend Hostnamen der FRITZ!Box überprüfen und nur wenn der dann "FRITZ.NAS" ist, dann ist der SMB-Pfad eventuell richtig. Ansonsten einfach mal die Box nicht als "FRITZ.NAS" beim SMB-Mapping ansprechen, sondern die Adresse nehmen. Geht das auch nicht -> SMB-Problem, ansonsten -> Namensproblem.

Telegrammstil, hoffentlich trotzdem verständlich.

Habe alles so wie immer gemacht und auf einmal gehts net mehr
Ja, manchmal frage ich mich auch, warum AVM da immer wieder was ändert an der Firmware und das nicht einfach alles so läßt, wie es ist.

EDIT: Zur LED nach O2 und LED blinkt bei 06.20 suchen, wirkt manchmal Wunder ... wenn man die Fundstellen dann auch noch liest.
 
Jap, das mit der blinkenden LED und zur Mailbox hatte ich schon gelesen aber ich habe keine Mailbox. Es gibt dann wohl noch die Möglichkeit, den Anschluss neu einzurichten und diesen von Alice auf o2 zu stellen. Aber da ich momentan eh wieder auf FW 6.04 gefreezt habe und dort alles wunderbar funktioniert halten sich meine Ambitionen in Grenzen ;-) .

Ich habe gestern auch nochmal eine neue saubere Linux VM aufgesetzt und mir den letzten Trunk gezogen und eine neue FW 6.04 generiert. Leider bleibt auch dort das NAS Problem bestehen, also kann es nicht nur an der 6.20ér FW liegen. Bis/Mit freetz devel 12370 und 6.04 funktioniert NAS noch einwandfrei, bei freetz devel 12555 bzw. schon vorher funktioniert es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal den neuesten Trunk (12626) geladen und neu gefreezt, immer noch das gleiche Problem. Ich bekomme noch immer keine Daten angezeigt. Testweise noch einen 4GB Stick mit FAT32 eingesteckt, wird zwar eingebunden aber es werden keine Daten angezeigt unter Fritz!NAS und unter SMB. Somit gehts wieder zurück zur 6.04ér Firmware.

Hat denn niemand ähnliche Probleme?
 
Hat denn niemand ähnliche Probleme?
Sei nicht sauer ... vielleicht lesen die anderen einfach ein paar der Empfehlungen, die man ihnen gibt ?

Wenn Du das auch so halten solltest, geht das zumindest aus dem Beitrag nicht hervor.

Wie wäre es denn, wenn Du wirklich mal ein "showfritznasdbstat" anhängen würdest und endlich mal verrätst, was denn nun bei Dir für den SMB-Server konfiguriert ist, wie Du darauf zugreifst und - das wäre dann ja schon fast Kür - wie die Einstellungen bei den NAS-Berechtigungen der Nutzer aussehen ?

Ich kann mir immer noch nichts vorstellen unter "Fritz!NAS" ... was soll das denn nun wirklich sein ? Die Frage steht seit dem hier

Die USB Festplatte wird zwar anstandslos gemounted, der NAS Ordner (FRITZ.NAS) ist dann aber beim Zugriff leer.
Über FTP bin ich gar nicht mehr drauf gekommen.
und meiner Nachfrage in #4 immer noch - für mich jedenfalls - unbeantwortet im Raum.

Und bei allem Verständnis für die Notwendigkeit einer funktionierenden Internet-Verbindung (die ist ja offenbar nicht betroffen): Wenn Du gleich als erste Konsequenz immer wieder den Weg zurück zur 06.04 nimmst, warum willst Du dann überhaupt auf die 06.20 bzw. warum sollten andere mehr Geduld bei der Lösung Deiner Probleme aufbringen als Du ?

Ich frage also noch ein letztes Mal nach einer - genauen - Erklärung, was nun eigentlich nicht funktioniert ... wenn Du nicht darauf antworten kannst oder willst, bin ich hier auch raus, sorry. Dann halten sich auch meine Ambitionen in Grenzen, um mal jemand anderen zu zitieren.
 
Hallo PeterPawn,

also wenn ich von FRITZ!NAS spreche, meine ich einmal den Eintrag oben im WebIF und/oder den Zugriff über smb://FRITZ.NAS ;-) .


"showfritznasdbstat" unter 6.04:

Code:
fritznasdb not running
partition: 544163636
  partition type:  usb read-write
  partition path:  /var/media/ftp/uStor01
  db file:         /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
  db version:      1.021.379
  scan status:     update complete
  scan start time:  
  scan end time:    
  item count:      audio: 6554, video: 1529, image: 38884, doc: 10075, other: 58086
partition: 578652253
  partition type:  internal nand
  partition path:  /var/media/ftp
  db file:         /var/media/ftp/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
  db version:      1.021.379
  scan status:     update complete
  scan start time:  
  scan end time:    
  item count:      audio: 4294965745, video: 0, image: 1, doc: 10, other: 1
total item count: 113589


"showfritznasdbstat" unter 6.20:

Code:
fritznasdb not running
last scanned entry:  21.10.2014 17:58:00 - /var/media/ftp/UStor01/System Volume Information/_restore{E3067D2C-EE38-44A1-B5F5-F120A82CD601}/RP81/change.log
partition: 14884229 (part2)
  partition type:  internal nand
  partition path:  /var/media/ftp
  db file:         /var/media/ftp/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
  db version:      1.021.379
  scan status:     fullscan complete
  scan start time: 21.10.2014 15:24:56
  scan end time:   21.10.2014 15:24:57
  item count:      audio: 1, video: 0, image: 1, doc: 10, other: 2
partition: 392602007 (part1)
  partition type:  usb read-write
  partition path:  /var/media/ftp/UStor01
  db file:         /var/media/ftp/UStor01/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
  db version:      1.021.379
  scan status:     fullscan complete
  scan start time: 21.10.2014 15:24:57
  scan end time:   21.10.2014 17:58:17
  item count:      audio: 6371, video: 1476, image: 45177, doc: 9765, other: 46847
total item count: 109650

Habe auch die DB neu anlegen lassen und einen Fullscan durchgeführt.


"mount" unter 6.20:

rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw,sync)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/UStor01 type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)


Hier ist mein NAS Benutzer:

fritz-nas-benutzer.jpg


Wie schon gesagt, ich verändere gar nix seit ich die FB 7390 habe und es hat bis dato (bis auf kleinere Ausnahmen) beim freetzen alles wunderbar geklappt. Ich bin ja mit Freetz super zufrieden und spende auch ans Entwicklerteam. Das und möglichst detailierte Infos zu meinem Problem sind die Dinge die ich tun kann, sonst ist das leider nicht so die Materie von der ich Ahnung habe.

LG
Christian
 
also wenn ich von FRITZ!NAS spreche, meine ich einmal den Eintrag oben im WebIF und/oder den Zugriff über smb://FRITZ.NAS ;-) .
Geht doch ... ;)

Also, zur Problematik beim Zugriff über das GUI:
Wegen Problemen bei neuerer Firmware wurde im Trunk die Benennung der Mountpoints geändert (Freetz-Ticket 2499).

Das ist auch ziemlich sicher die Falle, in die Du beim GUI-Zugriff tappst, Dein Nutzer hat nämlich nur Rechte für 'uStor01' und nicht für 'UStor01'. Wenn Du das änderst, sollte die GUI-Version schon mal wieder funktionieren.

Zum SMB-Zugriff würde ich gerne später kommen, wenn Du auf die o.a. beschriebene Art den Zugriff zum NAS ermöglichen kannst.

In der (hoffentlich möglichen) Erfolgsmeldung schreibe bitte dazu, wie Dein "FRITZ!Box-Name" unter "Heimnetz" eingestellt ist bzw. - noch besser - füge den Inhalt der Datei /var/tmp/samba/lib/smb.conf hinzu.
 
:rock: es funzt. Was so ein u oder U so alles ausmacht ;) . Danke!

Per FTP komm ich auch wieder drauf. Per SMB aktzeptiert er meine Anmeldedaten nicht. Gebe halt den NAS User an und das dazugehörige Passwort, mag er net.

Hier mal die smb.conf :

Code:
[global]
workgroup = MATRIX
server string = FRITZ!Box
syslog = 0
username map = /var/tmp/users.map
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = UTF8
max stat cache size = 64
mangled names = no
bind interfaces only = yes
interfaces = lan
security = user
guest account = root
null passwords = yes
time server = yes
[FRITZ.NAS]
 path = /var/media/ftp
 read only = no
 username = boxusr10, boxusr11
 valid users = boxusr10, boxusr11
 create mask = 0777
 force create mode = 0777
 directory mask = 0777
 force directory mode = 0777


EDIT:
Scheint jetzt zu funktionieren. Ich hab testweise einen User Test ohne Passwort angelegt, dann ging es wieder. Auch noch, nachdem ich diesen wieder gelöscht hatte. Schreibt der evtl. dadurch ne Datei neu, die vorher gehakt hat?


LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Per SMB aktzeptiert er meine Anmeldedaten nicht. Gebe halt den NAS User an und das dazugehörige Passwort, mag er net.
Ich glaube nicht einmal so richtig, daß Du bis zum Server durchdringst.

Wenn Du eine Adresse wie "smb://" angibst, gehe ich von einem Linux- oder MacOS-Client mit Samba-Paket aus.

Auch hier ist allerdings der korrekte Aufbau einer "URL" (z.B. in Nautilus) folgender:

smb://hostname/sharename

Bei "smb://FRITZ.NAS" fehlt also der Hostname. Das meinte ich weiter oben, als ich von sehr alten Versionen gesprochen habe, da lief das noch etwas anders in der Samba-Konfiguration der Box.

Eigentlich sollte eine Angabe wie:

smb://fritz.box/FRITZ.NAS

funktionieren, ich würde trotzdem etwas anders herangehen, um "gemerkte" Einstellungen auszuschließen.

Dazu müßtest Du unter "Heimnetz/Speicher (NAS)/Heimnetzfreigabe/Name" einen neuen Namen für die Freigabe einstellen und dann oben das "FRITZ.NAS" durch diesen Namen ersetzen.

Wenn das auch nicht gehen sollte, wäre anstelle von "fritz.box" als Hostname auch noch der Name unter "Heimnetz/FRITZ!Box-Name" vorstellbar (obwohl das eigentlich keine Rolle spielen sollte).

Geht auch das dann nicht, schau mal in die Datei /var/tmp/users.map hinein. Laut Deiner smb.conf haben nur die Benutzer boxusr10 und boxusr11 Zugriff über Samba. Daher muß der von Dir verwendete Benutzer in dieser Datei auf einen der beiden zugelassenen Benutzer gemappt sein, sonst kann es auch nicht funktionieren.

Wenn alles nicht hilft, braucht es mehr Angaben ... welche kann ich noch nicht sagen, hängt von den oben erzielten Ergebnissen ab.

EDIT: Ok, wenn Dein Problem gelöst ist, ist es ja gut ... wenn man nicht weiß warum, ist das allerdings weniger schön. ;)
 
Ich nutze ein Macbook ;) , bei mir funktioniert es aber so "smb://FRITZ.NAS" und so "smb://fritz.box/FRITZ.NAS" .

Hatte es bei dem Computer, wo ich den Zugang noch nicht drauf hatte aber als erstes mit "smb://FRITZ.NAS" getestet und das funktionierte auch gleich, nur falls Fragen kommen das evtl. das Kennwort vorher gecached wurde ;-) .

Ich bleib aber doch bei der "korrekten" Methode, da loggt man sich wenigstens richtig ein. Komisch das für "smb://FRITZ.NAS" kein Benutzername/Kennwort verlangt wird.


Meine "users.map" :

Code:
!boxusr10 = "nas"
!boxusr11 = "ftpuser"
nonexists = *

Um die gemerkte Einstellungen (Hinweis von Dir) auszuschließen, habe ich den Zugang auf einem anderen Computer (Sollte eigentlich den gleichen nutzen haben wie ein neuer Name oder ? Ansonsten würd ich das auch noch testen.), auf welchem dieser Zugang zuvor noch nicht eingerichtet war, hergestellt. Der nas User hat erst funktioniert als ich das Kennwort neu vergeben hatte, so wie es auch beim ftpuser der Fall war, jetzt scheint alles wieder zu klappen.

Vielen vielen Dank für Deine Zeit und Deine Hilfe!

LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's ja daran:
v6.04: partition path: /var/media/ftp/uStor01
v6.20: partition path: /var/media/ftp/UStor01
kleines u durch großes U ersetzt - Linux unterscheidet das ja!
 
#13, erster Satz.
 
Oh, sorry - hätt gedacht ich hab alles gelesen!
 
Kein Beinbruch in meinen Augen, lieber eine Antwort mehr als eine zuwenig.

Ich habe auch nur noch mal geschrieben, wiel netsn00p das ja schon auf 'solved' gesetzt hatte und ich somit nicht wußte, ob er noch auf Deine Nachricht reagieren würde.
 
Habs gelesen, kein Problem ;-) .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.