Telenet Fritzbox Frage

masterholdy

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute, ich wollte einmal Fragen wie ich eine Datei per Telenet bearbeiten kann die Read-Only ist?

Falls es von belangen ist die Datei ist: ./usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT_FOUND

Des weiterem wollte ich wissen wo man Daten permanent Speichern kann, USB stick ist keine Möglichkeit, ich habe es mal in /var/media/ Probiert, doch nach einen Reboot war die Datei schon weg.

Ps: Ich bin ein Linux Laie bitte habt Verständnis für dumme Fragen.
 
Das Telenet nennt sich telnet, nur so als Hinweis.

Nimm ein Unterverzeichnis von /var/media, z.B. ftp
 
Ich habe meinen Router von Osnatel erhalten, die FritzBox ist eine "ewetel" Version das macht keine Probleme oder?
Folgendes steht unter "fritz.box" Multibox 7360 NGN.

Ich werde mich gleich einmal durch deinen Link arbeiten und hoffentlich verstehe ich etwas.

Edit:
Anscheind kann ich das mit meiner Fritz.Box Vergessen, aus Sicherheitsgründen habe ich vorher mal die Recovery Images getestet und keines der Versionen (7360 V1, 7360 V2, 7360 SL) wurden von meiner Fritz.Box angenommen.
Komischerweise enthielt der normale 7360 Ordner keine Image Datei.
Der Fehler "Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware." erscheint bei allen getesteten Images, aus Sicherheitsgründen habe ich das Update daher abgebrochen.
Meine Aktuell installierte Firmware-Version ist: 111.05.09

MFG,
-masterholdy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich wollte einmal Fragen wie ich eine Datei per Telenet bearbeiten kann die Read-Only ist?
Was genau willst du denn ändern und, muss das "permanent" sein?
Eine temporäre "Änderung" ist durchaus möglich (zumindest sieht es so aus, als hättest du die Datei geändert):
- Kopiere die Datei in ein beschreibbares Verzeichnis wie "/var/tmp"
- Ändere die Datei nach belieben (oder kopiere die "gewünschte" Datei an diese Stelle)
- "Übermounte" die Originaldatei mit der gewünschten ("mount -o bind <die neue Datei> <die Originaldatei>" [manchmal geht auch "mount --bind ..."]).

Indgesamt:
Code:
cp /usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT_FOUND /var/tmp/
vi /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
# so, jetzt mit "vi" ändern, evtl in eine "vi"-Doku schauen, der ist nicht unbedingt selbsterklärend ;-)
mount -o bind  /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT
Jetzt ist die Datei "verändert". Sowas könnte man (sofern die Box noch die "debug.cfg" hat), ggf. auch bei jedem Starten machen, wenn die Änderung nicht zu groß ist, so dass es fast wirklich geändert ist ;-)
 
Was genau willst du denn ändern und, muss das "permanent" sein?
Eine temporäre "Änderung" ist durchaus möglich (zumindest sieht es so aus, als hättest du die Datei geändert):
- Kopiere die Datei in ein beschreibbares Verzeichnis wie "/var/tmp"
- Ändere die Datei nach belieben (oder kopiere die "gewünschte" Datei an diese Stelle)
- "Übermounte" die Originaldatei mit der gewünschten ("mount -o bind <die neue Datei> <die Originaldatei>" [manchmal geht auch "mount --bind ..."]).

Indgesamt:
Code:
cp /usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT_FOUND /var/tmp/
vi /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
# so, jetzt mit "vi" ändern, evtl in eine "vi"-Doku schauen, der ist nicht unbedingt selbsterklärend ;-)
mount -o bind  /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT
Jetzt ist die Datei "verändert". Sowas könnte man (sofern die Box noch die "debug.cfg" hat), ggf. auch bei jedem Starten machen, wenn die Änderung nicht zu groß ist, so dass es fast wirklich geändert ist ;-)

All das hatte ich ja schon, aber es soll ja permanent sein + für die datei braucht man rechte deswegen muss ich glaube ich den freetz weg gehen, ich bin gerade schon am branding dabei magucken ob das was wird! :p
 
Du solltest uns trotz alledem mal erklären, ob du die Datei ständig ändern willst, oder nur einmal.
Besser noch: Du erklärst uns genau was du vor hast.
 
Wie gesagt, "semi"-Permanent (gleich bei jedem Booten) ist per debug.cfg möglich. Du kannst auch, eine "ganze Datei" dort ablegen, wenn sie nicht all zu groß ist:
Code:
# Inhalt der /var/flash/debug.cfg
cat << 'EOF' > /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>

[... und so weiter ...]

</body>
</html>
EOF

mount -o bind  /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT
 
Ok, also mit # Inhalt der /var/flash/debug.cfg ist gemeint das ich alles was jetzt in der debug cfg drin ist vor dem setzte richtig?

Code:
cat << 'EOF' > /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>

[... und so weiter ...]

</body>
</html>
EOF

Und wie schaffe ich das jetzt ohne freetz die schreibrechte zu erhalten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das sollte in der debug.cfg stehen (könnte auch mit dem #-Kommentar drin stehen, der tut nix ;-)).
Ob "vor" oder "nach" dem jetzigen Inhalt spielt nur dann eine Rolle, wenn damit mit den vorhandenen Befehlen schon was mit dieser Datei passieren soll..

Wenn du das so gemacht hast, bleibt die Datei in dem "Modus" (Schreib-/Lese-/Ausführ-Rechte), in dem die Datei in /var/tmp ist (sowohl die eigentliche in /var/tmp als auch die /usr/www/...).
Du kannst dann jederzeit diese Datei ändern (denn die Datei ist ja nun im RAM der Box).
 
Also brauch ich dann keine schreib Rechte mehr da ich die Datei in tmp erstelle und dann in den richtigen Ordner kopiere? Kann ich das also einfach überschreiben?

Ist das so richtig?

Code:
sleep 30
cat << 'EOF' > /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>

<p>Error</p>

</body>
</html>
EOF
chmod 777 /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
mount -o bind  /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT_FOUND
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Du "kopierst" es nicht an die richtige Stelle, du mountest die (für dich "passende") Datei an die Stelle, wo zuvor die schreibgeschützte war.

Drei Dinge zum Code:
Der HTML-Code ist nicht vollständig ("offener" Header und kein einleitendes "<body>")
Ein "sleep" ist für diese Aktion nicht notwendig.
Das "fi" am Ende ist richtig (das müsste zu irgendeinem "if" vor dem geposteten gehören und die "neue Datei" wird nur dann erstellt, wenn dieser Zweig gewählt wird)?
 
ah ok, ich werde das fi rausnehmen und ein body setzen, bearbeite ich überhaupt die richtige datei?

ich möchte folgende seite ändern http://multi.box:8182/blocked

(Ich hoffe das die auch so bei deiner FB heißt)

So sieht die Debug.cfg gerade aus:
Code:
cat << 'EOF' > /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<p>Error</p>

</body>
</html>
EOF
chmod 777 /var/tmp/ERR_NOT_FOUND
mount -o bind  /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT_FOUND
Edit: Habe die Datei mal auf folgende Sachen gemountet,
/usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT_FOUND
/usr/www/ewetel/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
/usr/www/ewetel/errors/kids/ERR_NOT_ALLOWED

Und trotzdem bleibt die Datei gleicht, ist mount vllt nicht der richtige Befehl? (Habe das ganze nochmal mit vi angeguckt ob alles so gemacht wurde wie es soll, zumindest das hat geklappt :D)

MFG,
-masterholdy
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde da eher auf die Dateien in "/usr/www/ewetel/errors/kids" tippen, speziell "/usr/www/ewetel/errors/kids/ERR_NOT_ALLOWED" ?!?
 
Edit: Habe die Datei mal auf folgende Sachen gemountet,
/usr/www/ewetel/errors/ERR_NOT_FOUND
/usr/www/ewetel/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
/usr/www/ewetel/errors/kids/ERR_NOT_ALLOWED

Und trotzdem bleibt die Datei gleicht, ist mount vllt nicht der richtige Befehl? (Habe das ganze nochmal mit vi angeguckt ob alles so gemacht wurde wie es soll, zumindest das hat geklappt )

MFG,
-masterholdy

PS: Du bist auch immer dabei oder? Hast du mir nicht schon bei meinem anderen Thread geholfen? :D, ich danke dir sehr! :)
 
Kein Problem ;-)
Habe die Box nicht, deshalb: Scha dir doch mal den Seitenquelltext an, was da drin steht, z.B. "eindeutige" Funktionsnamen im Java-Script.
Diese Strings kann man dann im www-Verzeichnis suchen, um die richtige zu finden.

Eventuell ist das aber auch ein "Cache"-Problem. Den Webserver "macht" der ctlmgr, vielleicht hat der eine "alte Version" zwischengespeichert...
 
hm ich würde
Code:
<title>HINWEIS: Die Internetnutzung ist gesperrt.</title>
nehmen, aber wie mache ich das?
oder was hiervon
Code:
        <h4>Die Internetnutzung ist gesperrt.</h4>
        <p>Die Filter der FRITZ!Box verhindern die Internetnutzung aus folgenden Gründen:</p>
        <ul class="hintlist">
          <li>die erlaubte Online-Zeit ist ausgeschöpft,</li>
          <li>die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit oder</li>
          <li>der Versuch, die Internetfilter zu umgehen, wurde verhindert.</li>

meine idee wäre
grep -r "<title>HINWEIS: Die Internetnutzung ist gesperrt.</title>" /usr/www/

Edit:
Code:
# grep -r  "<title>HINWEIS: Die Internetnutzung ist gesperrt.</title>" /usr/www/
grep: /usr/www/ewetel/html/lcr.html: No such file or directory
# cd /usr/www/ewetel/html/
# vi lcr.html

Das ist das Ergebnis und die Datei ist leer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die...
/var/html/errors/kids
...Dateien holen ihren Text aus der Übersetzungsdatenbank...
ERR_NOT_ALLOWED
Code:
<title>{?21:1?}</title>
...und deswegen grepst du den Text auch nicht.

Um eine Änderung wirksam werden zu lassen brauchst du noch: KlickKlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.