Druck-Spooler überwachen

Miyamoto

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach zusammen!
Ob des infernalischen Gestanks und des Stromverbrauchs meines Laserdruckers im Standby möchte ich eine schaltbare Steckdose nutzen, um den Drucker automatisiert mit Strom versorgen zu lassen, sobald ein Druckauftrag eingeht.

Hat schon jemand sowas realisiert? Oder - welches Verzeichnis muß ich überwachen (wie?), um den eingegangenen Druckjob zu erkennen?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise :-D
 
Ich habe mal ein Programm für eine solche Anwendung geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Art Proxi, der auf dem PC läuft. Das Programm lauscht am Port 9100 des PC und leitet die Daten 1:1 an einen Netzwerkdrucker weiter. Sobald Daten ankommen, wird der Drucker eingeschaltet und nach einer einstellbaren Zeit wieder ausgeschaltet. Wenn du mir sagst, welche Steckdose du verwendest, kann ich prüfen, ob die Dose mit dem Programm gesteuert werden könnte.
 
Klappt das denn dann auch mit Druckaufträgen vom Android-Tablet?Steckdose kann ich erst morgen nachgucken, bin noch im Dienst.

Aber Danke für Deine Antwort!
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es eine Anfrage in der Art schon mal gab, und auch ein Programm dafür, zumindest als Proof of Concept. Hast Du mal versucht, danach zu suchen?
 
Gesucht hab ich, aber vielleicht mit den falschen Suchbegriffen - hab jedenfalls nix gefunden

Inzwischen hab ich gesehen, daß inotify-tools verfügbar ist - damit sollte doch was machbar sein. Fragt sich nur noch, wo AVM die Druckjobs zwischenlagert...
 
Schau mal [THREAD=242667]hier[/THREAD].

Danke, Ralf. Wie erwartet lag's an falschen Suchwörtern.

Hab mir den Thread angeguckt, auch das Ticket zum modifizierten printserv.
Leider bin ich etwas verwirrt, was ich da jetzt wirklich machen muß - kannst du mir da noch 'n paar Tips geben? Bei den vielen Dateien und Patches habe ich die Übersicht verloren, was wohin zu speichern und gegen was zu patchen ist...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.