[Frage] C430A IP oder DX800A All In One als neue VoIP-Basis für S810H/S44?

DasDeX

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu :)

Ich habe ein Gigaset S810H sowie mehrere alte S44-Mobilteile und betreibe die bisher an einer Gigaset 4175 ISDN-Basis.

Im Rahmen der Umstellung auf VoIP muss ich jetzt die alte ISDN-Anlage in die Wüste schicken, da ich KEINEN S0-fähigen Router verwenden, sondern meinen (nicht VoIP-fähigen) DrayTek-Router weiterverwenden möchte (ein DrayTek mit VoIP-Features wäre für die Zukunft denkbar, einen S0 bringen die aber alle nicht mit und ich will DrayTek treu bleiben ;)).

Ich brauche also 'ne neue (IP-fähige) Basis.

Und hier geht es jetzt los. :)

Ich habe also - wenn ich das richtig verstanden habe - die Wahl zwischen der DX800A All in one und der C430A IP...

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche der beiden Anlagen hier die bessere Wahl wäre? Gibt es da bei einer der beiden "Basen" nennenswerte Vorteile? Sind meine Mobilteile mit beiden Basen gleich gut kompatibel? Ich würde schon gerne alle Funktionen der Mobilteile (zumindest des S810H - das S44 wird sicher zu alt sein) nutzen wollen...

Die Hotline ist leider nicht sonderlich hilfreich - die sagen, beide Geräte hätten quasi die gleiche Technik mit der gleichen Software...und würden sich im VoIP-Betrieb selbst halt gar nicht unterscheiden. Dazu hätte ich gerne auch noch 'ne zweite (oder dritte, vierte...) Meinung.

Ich habe prinzipiell auch noch 'n Fax, welches ich bei Kauf der DX800A auch wieder anschließen wollen würde - sollte die Entscheidung aber auf die C430A IP fallen, würde ich bestimmt auch ohne Fax leben können (wobei es schon schade wäre...aber naja. ;)).

Zur Aufstellung:
Das DX800A würde in der ersten Etage im Raum neben dem Schlafzimmer stehen - die C430A IP eine Etage weiter unten in der Abstellkammer. Die Mobilteile stehen beide unten. Wie sieht es da in Richtung "Strahlung" aus? Ist das Thema zu vernachlässigen oder wäre eine schlafzimmerferne Aufstellung in direkterer Nähe zu den Empfangsteilen zu bevorzugen?

Vielen Dank schon mal!
 
...
Zur Aufstellung:
Das DX800A würde in der ersten Etage im Raum neben dem Schlafzimmer stehen - die C430A IP eine Etage weiter unten in der Abstellkammer. Die Mobilteile stehen beide unten. Wie sieht es da in Richtung "Strahlung" aus? Ist das Thema zu vernachlässigen oder wäre eine schlafzimmerferne Aufstellung in direkterer Nähe zu den Empfangsteilen zu bevorzugen?
...
Wozu brauchst dann eine Bewertungsentscheidung, wenn doch beide Basen aufgestellt werden sollen ?
Falls doch nur eine Base: nimm das DX
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/DX800A+PRO

Strahlungsgefahr von DECT ?
Nach weiter anhaltenden Radioaktivitätsentweichungen aus deutschen KKWs, Japan, Russland, USA ... wohl das geringste Übel.
 
Wozu brauchst dann eine Bewertungsentscheidung, wenn doch beide Basen aufgestellt werden sollen ?
Falls doch nur eine Base: nimm das DX
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/DX800A+PRO

Danke! Ich will am Ende natürlich nur eine Base. Ich wollte damit nur deutlich machen, wo welche Basis stehen würde :)

Strahlungsgefahr von DECT ?
Nach weiter anhaltenden Radioaktivitätsentweichungen aus deutschen KKWs, Japan, Russland, USA ... wohl das geringste Übel.

Ja, ich bin da eigentlich auch nicht so. WLAN, LTE, blablupp...gibt ja immer was. Beim Durchstöbern der Foren bin ich nur über diverse Leute gestolpert, die eben vom DX abrieten, weil man die Basisstation nicht "im Keller hinter Bleiwänden" verstecken könne...aber vielleicht waren die auch nur zu paranoid und haben dadurch meine Paranoia geschürt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja fast wie eine Entscheidung zwischen Äpfel und Birnen. Ich finde die C430IP und DX800 haben nicht wirklich viel gemeinsam, vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.

Das S810H kann an der DX800 seine Vorteile ausspielen, die S44 kommen wiederum besser mit der älteren C430 zurecht.

Suchst Du eine reine Basis? Dann geht die Entscheidung zur C430 oder besser noch N510 IP Pro, wobei letztere keinen AB hat (wurde auch nicht von Dir erwähnt, daher weiß ich nicht ob das relevant ist weil beide Modelle von Dir einen haben). Die N510 ist noch mehr auf VoIP ausgerichtet und zukunftssicherer.

Willst Du ein all-in-one Telefon dann ist das DX800A eine gute Wahl. Brauchst oder willst Du die zusätzlichen Features - allen voran das Tischtelefon?

Was das Fax betrifft, so tut es eine alte Fritzbox als a/b-Wandler, die es auch günstig auf Marktplätzen gibt oder entsprechend günstige Hardware. Damit wäre das auch ungebunden von der Telefonbasis.
 
Also das ist ja fast wie eine Entscheidung zwischen Äpfel und Birnen. Ich finde die C430IP und DX800 haben nicht wirklich viel gemeinsam, vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.

Das S810H kann an der DX800 seine Vorteile ausspielen, die S44 kommen wiederum besser mit der älteren C430 zurecht.

Das S810H sollte zu 100% kompatibel sein - die S44er werden eh in Zukunft ausgetauscht!

Suchst Du eine reine Basis? Dann geht die Entscheidung zur C430 oder besser noch N510 IP Pro, wobei letztere keinen AB hat (wurde auch nicht von Dir erwähnt, daher weiß ich nicht ob das relevant ist weil beide Modelle von Dir einen haben). Die N510 ist noch mehr auf VoIP ausgerichtet und zukunftssicherer.

Per se würde mir eine reine Basis reichen. Ein Anrufbeantworter wäre für mich schon wichtig, allerdings hab' ich da ja als Telekom-Kunde noch deren Sprachbox. Wie schaut das denn damit aus - werden Anrufe, die auf der Telekom-Sprachbox landen, auf dem Mobilteil irgendwie angezeigt? Falls nicht, krieg ich lt. Telekom über die Android-App 'ne Benachrichtigung...würde mir reichen.

Willst Du ein all-in-one Telefon dann ist das DX800A eine gute Wahl. Brauchst oder willst Du die zusätzlichen Features - allen voran das Tischtelefon?

Hm...ich bräuchte ein weiteres Telefon, könnte statt der "Tisch-Variante" aber auch einfach ein weiteres S810H anschaffen und wäre damit sogar flexibler.
Welche anderen Features hätte die DX800A, welche die N510 nicht hätte? Die Bluetooth-Kopplung Telefon/Handy klingt wie eine nette Spielerei, würde aber wohl nicht von mir benutzt werden.
Hinterlegte Telefonbücher für Namensanzeige nicht im Telefon gespeicherter Nummern finde ich hingegen supi!
Und sonst? Tja, ich möchte halt im Kern neben bestmöglicher VoIP-Sprachqualität 'ne 100%ige Unterstützung des S810H - wäre die bei der N510 gegeben?

Was das Fax betrifft, so tut es eine alte Fritzbox als a/b-Wandler, die es auch günstig auf Marktplätzen gibt oder entsprechend günstige Hardware. Damit wäre das auch ungebunden von der Telefonbasis.

Wäre 'ne Option. Oder ich nehme im nächsten Jahr (da wird Vectoring geschaltet und ich muss "technologisch erneuern") 'nen DrayTek mit VoIP-Funktion und klemme das Fax dann an den analogen Port. Das Faxproblem ist für mich "lösbar" und demnach sekundär :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage nach der kleinen Consumer-Lösung auf der Tagesordnung steht: das C610IP (A) ist zwar älter, hat aber mehr Features zu bieten und ist zudem in der Bucht günstiger zu angeln, als die "neue" Abspeckvariante C430 ...
 
Wenn die Frage nach der kleinen Consumer-Lösung auf der Tagesordnung steht: das C610IP (A) ist zwar älter, hat aber mehr Features zu bieten und ist zudem in der Bucht günstiger zu angeln, als die "neue" Abspeckvariante C430 ...

Was für Features wären das denn? Was kann das C610IP mehr als die C430?
Und wie schaut es beim "Altmodell" 610er mit zukünftigen Firmwareupdates aus? Wäre da die 430er/510er nicht zukunftssicherer?
 
Einfach die beiden pdf Manuals von der Gigaset -Site laden, lesen, vergleichen.

610, 510, 430, ... basieren im Zuge der notwendigen Sparpolitik auf einem gemeinsamen Firmwarestamm.
Beachte auch die drei Punkte.
Mehr dazu im Forums-Bereich Gigaset (Siemens) unter Firmware dieser Geräte.

Da hier das N510IP (plus S510H) aus dem weiter zu entwickelnden Professional-Bereich dazu zählt, profitiert auch das C610IP (A) davon, vorzugsweise in Betrieb mit dem updatefähigen S810H.
 
Nach weiter anhaltenden Radioaktivitätsentweichungen aus deutschen KKWs, Japan, Russland, USA ... wohl das geringste Übel.
Nun denn, das Bett des TE steht aber in Deutschland und die auf die obigen KKWs zurückgehende Strahlenbelastung dürfte im Rauschen der natürlichen Exposition untergehen. Unabhängig davon würde ich auch nicht gerade direkt neben einer DECT-Basis schlafen wollen. Kommt eben auf den Abstand an. Wenn es nicht direkt an der (Leichtbau-)Wand mit dem Kopfende des Bettes steht würde ich das nicht ganz so eng sehen.

Ich bin mit meinem DX800A recht zufrieden und nutze den Analogausgang über Umwege für den Anschluss einer TFE. Mein MuFu habe ich über eine FritzBox angebunden. Kommt eben darauf an, ob Du Dein Fax behalten willst. Wenn ja, dann hast Du mit dem Analogausgang die einfachste Anschlussmöglichkeit, die Du bei der C430IP & Co nicht hast.

Es gibt auch viele Ausstattungsmerkmale, die so wie sie derzeit implementiert sind durchaus verzichtbar sind. Auf die Bluetooth-Kopplung zum Mobiltelefon z.B. würde ich nicht so achten. Ist nice to have, aber von Praxistauglichkeit weit entfernt (verbindet sich z.B. nicht von allein wieder, wenn man nach Abwesenheit zurückkehrt u.ä.). Die Mailfunktion (für die Darstellung des Postfaches im Telefondisplay) kann kein SSL. Und so gibt es noch ein paar "Baustellen". Für die reine Telefonie ist das Gerät, gerade auch in Verbindung mit einem S810 gut geeignet und tut einfach was es soll.

Gruß Telefonmännchen
 
Das S810H sollte zu 100% kompatibel sein - die S44er werden eh in Zukunft ausgetauscht!
Hier kannst Du Dir mal für diverse Geräte einen Überblick verschaffen: http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/kompatibilitaet.html
(Consumer Produkte scheinen aber nicht in der Pro Datenbank eingepflegt zu sein)

Per se würde mir eine reine Basis reichen. Ein Anrufbeantworter wäre für mich schon wichtig, allerdings hab' ich da ja als Telekom-Kunde noch deren Sprachbox. Wie schaut das denn damit aus - werden Anrufe, die auf der Telekom-Sprachbox landen, auf dem Mobilteil irgendwie angezeigt? Falls nicht, krieg ich lt. Telekom über die Android-App 'ne Benachrichtigung...würde mir reichen.
Die Gigasets unterstützen MWI (Message Waiting Indicator), wie gut das aber mit der Sprachbox funktioniert weiß ich nicht.

Hm...ich bräuchte ein weiteres Telefon, könnte statt der "Tisch-Variante" aber auch einfach ein weiteres S810H anschaffen und wäre damit sogar flexibler.
Welche anderen Features hätte die DX800A, welche die N510 nicht hätte? Die Bluetooth-Kopplung Telefon/Handy klingt wie eine nette Spielerei, würde aber wohl nicht von mir benutzt werden.
Hinterlegte Telefonbücher für Namensanzeige nicht im Telefon gespeicherter Nummern finde ich hingegen supi!
Bluetooth gibts keines, da das eher eine Tischtelefonfunktion ist.
Es können neben dem lokalen Telefonbuch auch Firmen- und Onlinetelefonbücher angelegt werden, die dann beim Anruf abgeglichen werden.

Und sonst? Tja, ich möchte halt im Kern neben bestmöglicher VoIP-Sprachqualität 'ne 100%ige Unterstützung des S810H - wäre die bei der N510 gegeben?
Die N510 IP Pro ist voll kompatibel mit folgenden Mobilteilen: C59H, C610H, SL78H, SL400H, S79H, S810H
 
Einfach die beiden pdf Manuals von der Gigaset -Site laden, lesen, vergleichen.

610, 510, 430, ... basieren im Zuge der notwendigen Sparpolitik auf einem gemeinsamen Firmwarestamm.
Beachte auch die drei Punkte.
Mehr dazu im Forums-Bereich Gigaset (Siemens) unter Firmware dieser Geräte.

Da hier das N510IP (plus S510H) aus dem weiter zu entwickelnden Professional-Bereich dazu zählt, profitiert auch das C610IP (A) davon, vorzugsweise in Betrieb mit dem updatefähigen S810H.

Danke! Werd' ich mir heute Abend noch mal in Ruhe vornehmen. Habe eben schon etwas gestöbert, konnte aber auf Anhieb nicht großartig andere Features finden.
Gibt es vielleicht ein "Killerfeature", welches Dir direkt einfällt, dass bei der C430 wegrationalisiert wurde? Wäre supi - ich kenn mich. Ich überlese sowas im Handbuch dann noch ;)

Beziehen sich die "abgespeckten" Features auf die Basis oder auf das Mobilteil? Letzteres wäre für mich da weniger tragisch...

Nun denn, das Bett des TE steht aber in Deutschland und die auf die obigen KKWs zurückgehende Strahlenbelastung dürfte im Rauschen der natürlichen Exposition untergehen. Unabhängig davon würde ich auch nicht gerade direkt neben einer DECT-Basis schlafen wollen. Kommt eben auf den Abstand an. Wenn es nicht direkt an der (Leichtbau-)Wand mit dem Kopfende des Bettes steht würde ich das nicht ganz so eng sehen.

1m und 1 Wand zum Bett sowie 2m und 1 Wand zum Kinderbett (jeweils Beton-Hohlsteine, glaube ich)...die DX800 würde also quasi mitten drin stehen.
Ob es nun schädlich ist oder nicht...tja. Keiner weiß was, also würde ich natürlich schon lieber auf Nummer sicher gehen. In Verbindung mit den anderen Aussagen hier im Thread (viele "nutzlose" Funktionen der DX, "oversized", etc) tendiere ich derzeit mehr zur C430/C610 oder N510.

[...]Für die reine Telefonie ist das Gerät, gerade auch in Verbindung mit einem S810 gut geeignet und tut einfach was es soll.

Und wie schaut es mit den "C"- oder "N"-Geräten aus? Sind die für die reine Telefonie in Verbindung mit dem S810 auch gut geeignet?


Hier kannst Du Dir mal für diverse Geräte einen Überblick verschaffen: http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/kompatibilitaet.html
(Consumer Produkte scheinen aber nicht in der Pro Datenbank eingepflegt zu sein)

Danke!

Die N510 IP Pro ist voll kompatibel mit folgenden Mobilteilen: C59H, C610H, SL78H, SL400H, S79H, S810H

Wirklich? hier schreibt MuP:

"MWI für verpasste Anrufe, ungelesene e-Mails:
N510IP + S810H ---> NEIN
C610IP + S810H ---> JA"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C430 IP kann den G729 Codec nicht, falls der überhaupt praktische Anwendung bei Dir findet. Davon abgesehen hat das Mobilteil längere Standby/Telefonzeiten.

Zur Kompatibilität gab es auch mal diese Aussage: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=2033017&&viewfull=1#post2033017

Wie gesagt, ich weiß nicht ob MWI mit dem Telekom AB geht und wenn ja, welche Basis/welches Mobilteil notwendig ist.
 
Doch, sonst würde es ja keine kleinere numerische Bezeichnung geben :)

---> Manuals lesend vergleichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Unterschiede konkret?
 
Wäre 'ne Option. Oder ich nehme im nächsten Jahr (da wird Vectoring geschaltet und ich muss "technologisch erneuern") 'nen DrayTek mit VoIP-Funktion und klemme das Fax dann an den analogen Port. Das Faxproblem ist für mich "lösbar" und demnach sekundär :)

Hallo DasDex,

ein kleiner Hinweis zur Draytek; ich habe hier einen Draytek Vigor 2925Vn+. Darüber soll eigentlich auch das Fax angeschlossen werden, aber es scheint irgendwie nicht zu funktionieren (ebenfalls Telekom). Hinzu kommt, dass es ein "draytekspezifisches" Problem mit dem Handshake der Telekom gibt. Man muss in regelmäßigen Abständen einen neuen Outbound-Proxy suchen und in die Vigor eintragen. Nähere Informationen findest du hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274391

Wie hast du jetzt das Problem mit deinem Fax gelöst? Für welche Anlage hast dich entschieden? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen auch nicht mehr durch.
 
Im anderen Thread kam ja schon die Frage wo das C610IP in der Liste ist :cool:
 
Das C610IP ist ZWEI Clicks entfernt.
Wer es findet, darf es behalten :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.