IPV6 wird nicht zugeteilt

CyberHawk44

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich hab eine 7170 und eine 7050, beide in betrieb und mit der letzten Freetz Version am laufen (devel-12533M)
Die 7170 hat sixxs und RADVD drauf und is für die Vergabe vorgesehen.

Jetzt habe ich das Problem das die 7170 selbst und bei der 7050 keine IPV6 Adresse erteilt wird bzw. gesetzt wird aber clienten zB. Windows erhalten eine.
Habe als alternative auch schon mit Dnsmasq versucht aber das selbe ergebnis, die Box selber und 7050 setzten keine IP.

Falls mir einer helfen will, bitte genau sagen was ich machen soll, kenne mich mit Linux nicht so aus.

Danke im vorraus
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zu Deiner 7170:
1. Mit "Die 7170 hat sixxs" meinst Du wahrscheinlich, dass Du aiccu benutzt und ein Tunnel zu SixXS aufbaust, richtig? Funktioniert dieser Tunnel?
2. Wie hast Du radvd konfiguriert? (Dein Subnetz kannst Du bitte durch 2001:db8:: ersetzen.)
3. Wird irgendeine IPv6 Adresse (fe80:: ? ) automatisch gesetzt?
4. Kannst Du IPv6Adressen von Hand setzen? (Z.B. über die Rudi-Shell: ip addr add fe80::fbf:7170/64 dev lan label lan)
5. Hast Du eine Firewall (iptables/ip6tables) auf der Box laufen?

Zu Deiner 7050:
1. Hast Du die Box mit Freetz überhaupt IPv6-fähig gemacht?
2. Werden die Kernel-Module für IPv6 geladen?
3. Wird irgendeine IPv6 Adresse (fe80:: ? ) automatisch gesetzt?
4. Kannst Du IPv6Adressen von Hand setzen? (Z.B. über die Rudi-Shell: ip addr add fe80::fbf:7050/64 dev lan label lan)
5. Hast Du eine Firewall (iptables/ip6tables) auf der Box laufen?
 
Danke

Zu der 7170
1. Ja ich meine aiccu und der Tunnel funktioniert auch

2. IPv6 Schnittstelle: lan
IPv6 Adresse: 2001:****:****:****::1/64
IPv6 Prefix: 2001:****:****:****::/64
IPv6 MTU: 0

(x) IPv6 Forwarding im Kernel aktivieren beim Starten bzw deaktivieren beim Stoppen.

(x) IPv6 Adresse der Schnittstelle setzen beim Starten bzw. entfernen beim Stoppen.

radvd funktioniert ja auch soweit, mein Windows bekommt eine IPV6 zugewiesen sobald ich es aktiviere, außer ein Standardgateway und DNS

3. Ja, fe80 IPs werden gesetzt

4. Ja IP lässt sich manuell zuweisen

5. iptables ist installiert aber keinerlei regeln gesetzt



7050
Meine 7050 is sehr spartanisch eingerichtet, nur das was die benötigt, alles andere ist weg aber früher hat es mal funktioniert, hab aber beim bauen von freetz keinerlei Veränderungen vorgenommen

Hab noch mal geguckt, eine IPV6 adresse wird zugewiesen, hab nur 2 meldungen
Oct 7 17:55:50 fritz user.debug kernel: eth0: no IPv6 routers present
Oct 7 17:55:50 fritz user.debug kernel: eth1: no IPv6 routers present
Also meldet sich die 7170 nich als IPV6 router
 
Ich hab mal weiter geguckt und weiss glaub ich wo das Problem liegt.
Es wird bei der 7170 ja eine adresse gesetzt aber keinte Temporäre IPv6 Adresse, das selbe bei der 7050

echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/use_tempaddr
der befehl hilft auch nicht
 
Ok, verstehe ich Dich jetzt richtig:
- Die Adresse, die Du in radvd angegeben hast (IPv6 Adresse: 2001:****:****:****::1/64), wird korrekt gesetzt!?
- Du vermisst lediglich die temporären Adressen auf der Fritzbox 7170!?

Dieses Verhalten wäre jedenfalls völlig normal... Temporäre Adressen machen bei einem Router nunmal keinen Sinn!
 
Aber als es früher funktioniert hat wurde immer eine temporäre adresse gesetzt, dann funktioniert es auch
im moment funktioniert gar nichts, es waren damls immer 2 IPv6 adressen vorhanden, unter windows ist es auch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.