VoIP per UMTS (Mobilcom Debitel Telekom)

musv

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

bin seit kurzer Zeit Smartphonebesitzer.

Vorgeschichte:
Mein Vater benötigte letztes Jahr Internet, wollte aber kein DSL, da er schon einen anderen Vertrag hatte. Also besorgte ich ihm einen UMTS-Stick als DSL-Ersatz an der Fritzbox. Da der Monatstraffic dann aber schon nach 3 Tagen aufgebraucht war, kaufte er doppelt und hat seitdem richtiges DSL.

Jetzt oxidierte UMTS-Stick so vor sich hin. Also nutze ich kurzerhand die Simkarte bis zum Ablauf in meinem Smartphone.

Vertrag:
mobilcom-debitel Telekom Internet-Flat 3000

Dürfte wohl der Tarif hier für 18€ / Monat sein, obwohl wir den damals für 10€ / Monat bekommen haben.

Software
Sipdroid:
  • Sip-Provider: sipfreevoipdeal.com
  • Port: 5060
  • Protokoll: UDP (bei TLS und TCP bekomm ich keine Verbindung zu freevoipdeal.com)
  • Wlan, 3G, Edge verwenden [x]
  • PBXes VPN hab ich nicht konfiguriert
  • Audiocodecs: G722 HD, PCMA, PCMU, speex, GSM, BV16: immer versuchen
  • Erweiterte Einstellungen: Use Stun Server [x], stun.freevoipdeal.com:3478

Problem:
Schon beim Wählen der Nummer geht das Package Loss auf 100% hoch. Das andere Telefon klingelt zwar, aber ich hör da nur ein paar abgehackte Brocken, weit von Sprache entfernt. Als Codec kommt beim Anrufen immer PCMA 64kbit zum Einsatz.

Interessanterweise hat meine Frau ein S4 mit 1&1 als Provider, da verwenden wir die gleichen Einstellungen, und es funktioniert problemlos.

Wie krieg ich das jetzt zum Laufen?


Beitrag #2

Ich antworte mir mal selbst. Meine Recherche bei Google ergibt folgendes:

http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/prepaid/archiv-prepaid/22401-kein-voip-über-openvpn/?9ee3217c
http://layer9.wordpress.com/2013/03...gesprache-ohne-die-option-internet-telefonie/
http://www.teltarif.de/voip-handy-smartphone/news/39826.html

Scheinbar erkennt die Telekom VoIP und zerhackt dann gleich die Daten. Die Symptome bei dem Skype-Test (2. Link) entsprechen meinem Test (oben). Die Verbindung wird aufgebaut, ist aber dann nicht nutzbar.

Kann man das irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß verhindert Telekom VoIP über Mobilfunknetze. Der 1&1 Vertrag dürfte über Vodafone laufen, da gibt es keine Probleme.

jo

Edit: Da haben wir wohl fast zeitgleich gepostet. Ich habe mal hinter Dir hergeputzt und die Beiträge zusammengeführt. Bitte den "Bearbeiten-button" benutzen wenn innerhlab eines Tages was dazukommt und noch keiner geantwortet hat.
 
Kann man da irgendwas dagegen machen, was kein Geld kostet?

Also eine Telefonoption hinzubuchen ist für mich nicht akzeptabel. Wie gesagt, der Stick läuft im März sowieso aus.
 
Ja, man kann kurze Telefonate führen, wenn man einen VPN-Dienst, wie z. B. Vpn1Click benutzt oder noch besser eine VPN-Verbindung zu seinem eigenen Router aufbaut.
Leider laufen diese Dienste nicht sehr stabil und leeren den Smartphone Akku rasant.
 
....kann ich auch bestätigen, funktioniert gut per VPN....nutze die Hotspot Shield VPN App..
 
Es wird übrigens nur bei den Anschlüssen verhindert wo es vertraglich nicht erlaubt ist. Bei VPN außer zum eigenen Server oder nach Hause muss man schon etwas ungesundes Vertrauen mitbringen.
 
Hab's jetzt so eingerichtet.

Ich hab eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox eingerichtet. Damit funktioniert's. Ob das auch bei einem längeren Gespräch klappt, weiß ich nicht.
 
Ich habe voriges Jahr in genau mit diesem Vertrag herumgebastelt und dann aufgegeben. Mit VPN zur Fritzbox brach nach ca. 30 Sekunden das Gespräch ab. Was aber erstaunlicherweise funktionierte, war VoIP per Bluetooth -Tethering mit einem anderen Smartphone.

Es ist schon ein Witz, dass die Telekom die analogen Benutzer zu VoIP scheuchen will und anderseits mobiles VoIPen nur gegen Aufpreis zulässt.
 
Naja, Jeder will doch an des Anderen Mäuse, und wenn der Vertrag so abgeschlossen wurde ist doch alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Jeder will doch an des Anderen Mäuse, und wenn der Vertrag so abgeschlossen wurde ist doch alles OK.

Falsch, die Telekom will eben in diesem Fall meine Mäuse nicht. In dem Fall bekommt die eine anderer Provider, Dellmont und Google. Und die Telekom weint!

Telekom-Chef Höttges ist sauer, weil Google Videotelefonie und kostenloses Messaging anbiete und viel mehr Gewinn mache.

Hangouts ist mittlerweile für kurze Gespräche günstiger als die Dellmonts.
 
In heutigen Verträgen ist VoIP übrigens erlaubt und nicht die Telekom ist hier Vertragspartner sondern mobilcom-debitel.
 
Tatsächlich! In den neuen Verträgen ist es erlaubt!

Ich werde es es demnächst antesten, ob es mit den Alt-Verträgen funktioniert.
 
Bei meiner kostenlosen LTE-datacomfort-free-Karte von T-Mobile geht es nur per VPN.
Weil die Karte kostenlos ist, gibt es natürlich keinen Grund, sich darüber zu beschweren.
 
Auch in den Data Comfort Tarifen ist es drinnen (warum beim free nicht weiß ich nicht), die Altverträge werden wahrscheinlich weiterhin außen vor sein, T trennt da ziemlich genau.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.