[Problem] Neue Fritz Box 6490 Cable mit JFritz - Problem mit Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charlie14

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit einer Woche benutze ich die neue Box von Kabel Deutschland.
Seitdem funktioniert JFritz nicht mehr richtig.
D.h. ich werde immer nach Benutzername und/oder Passowort gefragt.
Gebe ich dieses eine kommt die Fehlermeldung" Falscher Benutzname/Passwort ect".
Auch wenn ich das Passwort ganz rausnehme kommt die Meldung.
Habt Ihr einenTipp?
 
Hallo,
Wie meldest Du Dich denn an der Box an? Benutzername und Passwort, oder nur mit Kennwort?
 
Normalerweise nur mit dem Kennwort.
Habe aber auch die Variante mit Benutzername und Kennwort probiert - ohne Erfolg.
 
Hallo, ich habe auch seit heute die FRITZ!Box 6490 Cable... und das gleiche Problem... allerdings ist bei mir FRITZ!OS 06.08 drauf.
Egal, ob ich nur Benutzername / Benutzername-Passwort / KEINEN Benutzernamen eingebe...

JFritz:
Fehler "Falsches Passwort oder falscher/fehlender Benutzername!
Überprüfen Sie Ihre FRITZ!Box und JFritz Einstellungen"

Derzeit verwende ich JFritz v0.7.5_5 beta...
 
OT: Was muss man den tun, damit man bei KDG vor dem offiziellen Start (10.11.2014) an 6490 kommt?
 
ist zwar OT, aber im Kundencenter wird einem der Wechsel angeboten, einfach mal einloggen :)
 
Ich hab doch schon 100 MBit/s mit Modem... wo bitte kann man im KC auf 6490 wechseln? Unter Zusatzoptionen kann man zwar auf Homebox klicken und erfährt dann alles mögliche über die 6490, aber auch nur, dass es sie erst ab 9.11. gibt. Mir ging es gerade darum, wie man sie vorab bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe nun auch die Homebox3 und seither funktioniert der Anrufmonitor nicht mehr :-(.
Habt ihr schon eine Lösung ?
Ich muß bei der IP die 192.168.1.254 eingeben um weiterzukommen und bekomme dann eine Fehlermeldung: Could not execute command .....
Bitte um Hilfe,

Danke
NewProg
 
Gibt es eine Chance das, das Programm mit der 6490 wieder läuft? Irgendwelche Tips, um das Proggi wieder nutzen zu können?
 
@Rothaut:
Wie wäre es denn mal mit einer Beschreibung, was nicht funktioniert ? Da Du der letzte mit einer Anfrage hier bist, mußt Du auch "leiden". Dem Beitrag #9 kann man ja nun beim besten Willen nicht entnehmen, wo es klemmt (funktioniert nicht ist nicht wirklich hilfreich) und alle anderen Problemgeplagten haben offenbar Schwierigkeiten bei der Anmeldung (die ich auch nicht begreife). Mein erster Tipp wäre also eine präzise(re) Fehlerbeschreibung.

Ich nutze JFritz selbst nicht, könnte aber konkrete Fragen zu Unterschieden zwischen 6490 und anderen Modellen beantworten. Auch wenn ich nicht sehe, wo diese Unterschiede den Umgang mit der Anrufliste beeinflussen sollten ...

Die Angabe in #9 (192.168.1.254) dürfte vollkommener Unsinn sein. Es gibt in der 6490 zwar zwei verschiedene Systeme - eines auf Basis eines ARM-Kerns, das verwendet die in der Box konfigurierte IP-Adresse und eines auf ATOM-Basis, das seinerseits tatsächlich die letzte Adresse im konfigurierten Netzsegment verwendet (bei /24 also die .254) - aber die ganzen Telefonie-Funktionen laufen eigentlich nach wie vor auf dem ARM-Kern. Daher werde ich aus #9 beim besten Willen nicht schlau ... solange JFritz nichts von NAS oder den DVB-C-Funktionen in der 6490 will, macht ein Kontakt zur .254 nur wenig Sinn.

Wenn sich jemand die Mühe machen will, die nicht funktionierenden Aufrufe zusammen zu suchen, findet sich sicherlich eine Erklärung, wieso das bei einer 6490 nun plötzlich nicht mehr funktioniert. Allerdings gehe ich davon aus, daß jeder Fragesteller sich vorher darum gekümmert hat, daß JFritz ansonsten bei gleicher oder späterer Firmware-Version (die 6490 ist bei KDG im Moment bei 06.10) überhaupt auf irgendeiner Box funktioniert. Wenn ich mir den ersten Beitrag im Forum ansehe, fällt mir als allererstes auf, daß da explizit steht, die Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort wird nicht unterstützt (noch für 0.7.5, was auch nach www.jfritz.org die letzte Version ist). Gleichzeitig lese ich in #1-#4 irgendwas von Benutzernamen ... was ist denn da nun am Ende korrekt ?

Wie gesagt, ich habe selbst keinerlei Interesse an JFritz und werde es schon deshalb nicht installieren ... allerdings bin ich gerne zu Hilfestellungen bereit, solange ich dazu nicht selbst komplett in Funktionsumfang und Umsetzung von JFritz einsteigen muß.

Man muß mir also auch nicht antworten ... ansonsten wäre mal ein Netzwerk-Dump oder ein Screenshot oder eine Log-Datei (erstellt JFritz überhaupt eine ?) oder irgendetwas anderes zum konkreten Fehler (und bei Login-Problemen zum Netzwerkverkehr von und zur FRITZ!Box) hilfreich.
 
Na dann mal eine Beschreibung :)
jFritz neu installiert, Assistent startet. Box wird erkannt , aber dann wird bei der Anmeldung der Benutzername und das Passwort bemängelt. Passwort ist aber 100% richtig, da ich damit ja auch über den Browser auf die Box zugreifen kann. Hoffe, das war verständlich :)
 
Hoffe, das war verständlich :)
Ehrlich gesagt eher nicht ... wir haben offenbar sehr unterschiedliche Vorstellungen von einer Fehlerbeschreibung.

Ich verstehe nämlich immer noch nicht, wieso da eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort erfolgen soll, wenn doch unter http://jfritz.org/wiki/JFritz-0.7.5 explizit bei "Bekannte Fehler" steht, daß die Anmeldung mit Benutzername und Passwort nicht funktioniert und man auf "Anmeldung nur mit Kennwort" stellen muß. Dann gibt es trotzdem eine Eingabemöglichkeit für den Benutzernamen ? Wenn ja, was trägst Du da dann ein oder auch nicht ein ?

Zweitens plagt mich immer noch die Frage, ob denn nun JFritz mit Firmware >= 06.10 überhaupt irgendwo reibungslos funktioniert. Wenn nicht, wäre das ja kein Problem der 6490 im Speziellen und dieser Thread wäre der falsche Ort für eine Fehlersuche.

Und drittens, bei einer ordentlichen Fehlerbeschreibung wäre entweder der genaue Wortlaut und die exakte Stelle, wo etwas "bemängelt" wird und/oder ein passender Screenshot (eindeutig die bessere Lösung) sicherlich wesentlich hilfreicher.

Und last, but not least ... ein Netzwerk-Mitschnitt der JFritz-Kommunikation mit der Box würde auch helfen. Da könnte man dann wenigstens mal erkennen, wie JFritz versucht sich anzumelden (und wo) und was die Reaktion der Box auf diesen Versuch ist.

Irgendwie habe ich aber ein deja-vu ... ich hätte glatt behauptet, daß ich das alles schon in #11 geschrieben hatte. Und um auch das noch vorwegzunehmen ... die Beantwortung eines einzelnen Teilaspektes meiner Fragen (z.B. "Benutzername lasse ich leer.") bringt die Sache nicht wirklich voran, da ist dann schon etwas mehr Engagement gefragt.
 
Zweitens plagt mich immer noch die Frage, ob denn nun JFritz mit Firmware >= 06.10 überhaupt irgendwo reibungslos funktioniert.
Bei mir mit 7490 und 6.23 problemlos (zumindest Anrufliste und Tray-Anzeige, der Rest ist für mich uninteressant (Überwachung) und teilweise schon ewig nicht vorhanden (Kurzwahlverzeichnis))
Ich habe auf der FB nur einen Benutzernamen konfiguriert, JFritz hat aber nur das Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir mit 7490 und 6.23 problemlos
Um das noch einmal zu hinterfragen ... irgendwo habe ich etwas von einer Namensänderung für IGD-Interfaces durch AVM gelesen, die betrifft JFritz dann doch nicht ?

Ich habe auf der FB nur einen Benutzernamen konfiguriert, JFritz hat aber nur das Passwort.
Und das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, wahrscheinlich weil ich JFritz selbst nicht kenne.

Du hast auf der FRITZ!Box Benutzeraccounts definiert (die spielen dann bei externem Zugriff ja immer noch eine Rolls) und die Box steht trotzdem auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Kennwort", richtig ? Was gibst Du dann beim Login für JFritz an ? Nur das Kennwort und das Eingabefeld (wenn es eines gibt, das weiß ich nicht) für den Benutzernamen bleibt leer oder gibst Du den Benutzernamen @CompatMode (das ist der Name, der von der Box für die Verwaltung des Kennworts in diesem Modus benutzt wird) an ?
 
irgendwo habe ich etwas von einer Namensänderung für IGD-Interfaces durch AVM gelesen, die betrifft JFritz dann doch nicht ?
:bahnhof: Es läuft bei mir, und das ist gut so... ;) Watt willste...? :shock:

In der FB ist mein Benutzername und das PW, bei JFritz gibt es nur die Möglichkeit ein Passwort anzugeben. Evtl. geht das, wenn in der FB nur ein einziger Benutzername = Account existiert...?
 

Anhänge

  • FB Einstellungen.jpg
    FB Einstellungen.jpg
    56 KB · Aufrufe: 77
bei JFritz gibt es nur die Möglichkeit ein Passwort anzugeben.
Danke, das und der Screenshot (Du bist der erste, der das begriffen hat) zeigen dann, daß offenbar JFritz gar nichts von einem Benutzernamen weiß.

Damit stellt sich mir dann die Frage, wo solche Nachrichten erzeugt werden, daß Fehlerbilder wie
Redskin64 schrieb:
Box wird erkannt , aber dann wird bei der Anmeldung der Benutzername und das Passwort bemängelt.
beschrieben werden. Wenn JFritz gar keinen Benutzernamen verwendet, wieso erzeugt das Programm dann eine Fehlermeldung, in der von Benutzernamen die Rede ist ? :gruebel:

Oder stammt diese Nachricht am Ende gar nicht von JFritz selbst, sondern von der FRITZ!Box ?

Das ist alles eher undurchsichtig, deshalb hatte ich auch Redskin64 um eine exakte Fehlerbeschreibung, mit Screenshot und Netzwerk-Mitschnitt gebeten. Ich will mich auch nicht aufdrängen, es ging mir eigentlich nur darum, zu den Unterschieden zwischen DSL-Boxen und der 6490 Hilfestellungen anzubieten - und dazu muß man erst einmal verstehen, was JFritz da eigentlich macht bzw. was von dem, was da gemacht werden soll, eigentlich nicht funktioniert.
 
Damit stellt sich mir dann die Frage, wo solche Nachrichten erzeugt werden, daß Fehlerbilder wie
beschrieben werden. Wenn JFritz gar keinen Benutzernamen verwendet, wieso erzeugt das Programm dann eine Fehlermeldung, in der von Benutzernamen die Rede ist ? :/QUOTE]
Letztendlich könnte der Autor des JFritz dazu was sagen.Der befindet sich sich weiter auf einer Weltumseglungstour und das dauert noch etwas.
 
Moin

Bis dahin mal folgendes versuchen...
JFritz beenden und
"C:\Users\WINDOWSBENUTZERNAME\AppData\Roaming\JFritz" (sichern, löschen)
...JFritz starten, der Assistent fragt dann nochmal alles ab und funktioniert wieder ganz normal.
jfritz_01.jpg
...auch ohne Benutzername, wird das Programm wahrscheinlich selber ermitteln denn im Ereignislog
steht dann das Login mit korrekten Benutzernamen.

Im JFritz Log (debug.log) steht dazu nur...
Code:
(11.01.15 09:34:49): INFO: Presenting user with the configuration dialog
(11.01.15 09:34:49): INFO: asking the user for the language
...
(11.01.15 09:35:03): INFO: Create JFritz config wizard
(11.01.15 09:35:03): INFO: Searching for  FritzBox per UPnP / SSDP
(11.01.15 09:35:03): INFO: Box found at /192.168.178.1: deepbase UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.20
(11.01.15 09:35:03): INFO: Box found at /192.168.178.1: deepbase UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.20
(11.01.15 09:35:03): INFO: Box found at /192.168.178.1: deepbase UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.20
(11.01.15 09:35:03): INFO: Box found at /192.168.178.12: [email protected] UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113 60.04.68
(11.01.15 09:35:03): INFO: Box found at /192.168.178.4: deepsilver UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 54.06.05
(11.01.15 09:35:03): INFO: Discover thread
(11.01.15 09:35:03): INFO: FRITZ!Box call monitor chosen

EDIT: Windowsbenutzername und Fritz!Box Benutzername sind bei mir identisch (weiss aber nicht obs daran liegt).
Die Übersicht funktioniert bei dieser Version (0.7.5 Revision: 1) natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte mir dann doch noch "Schau Dir mal die Quellen an ...", vielleicht ist das mit der Weltumsegelung ja gar kein Joke ... wenn es einer wäre, fehlt mir ohnehin das Gen, um ihn zu verstehen.

Leider mußte ich dann jedoch feststellen, daß die auf SourceForge gehosteten Quelltexte mit der Version 0.7.5 nur noch sehr wenig gemein haben. Nach dem Download (und einem ersten optimistischen Blick in die Dateien) habe ich dann sehr schnell gesehen, daß da einiges nicht passen kann, denn mit diesen Quellen müßte so ziemlich jeder Abfrage-Zugriff auf die FRITZ!Box scheitern, die verwendete Datei "query.txt" gibt es schon eine Weile nicht mehr in der Firmware und das Login über webcm mit "login:command/password=" ist auch schon einige Jahre nicht mehr möglich.

Solchermaßen stutzig geworden, habe ich dann mal folgendes ausgeführt:
Code:
<hostname>:~/JFritz/src # date --date=@$(find . -type f | sed -e 's#^\./\(.*\)#echo $(stat -c %Y \1;echo -n "\1")#' | bash | sort -n | tail -n 1 | sed -n -e 's/^\([0-9]*\).*/\1/p')
Tue Mar 24 18:51:40 CET 2009
Die aktuellste Datei in diesem CVS-Zweig auf SourceForge (es ist die de/moonflower/jfritz/utils/Debug.java) ist also aus dem März 2009, das kann offensichtlich nicht der Quelltext der 0.7.5 vom 23.12.2013 sein.

Wenn jemand wissen sollte, wo die aktuellen Quellen zu finden sind, riskiere ich noch einmal einen Blick, ansonsten war das hier nur unnützer Aufwand und ist als Thema für mich, bis die Ra III dann wieder in ihrem Heimathafen eingelaufen ist (Grammatik - die Frage ist, wo oder wohin), gestorben. Sorry, aber ohne Quellen kann man einfach nichts bewirken.

EDIT: Auf einer Seite - vorher von mir nicht gelesen, weil das nicht ersichtlich war und nach wie vor zum SourceForge-Repository auf der Hauptseite verlinkt ist (da werden ja auch die Installer verteilt) - steht dann doch noch
http://jfritz.org/wiki/JFritz_CVS_Howto schrieb:
JFritz verwendet kein CVS und kein Subversion mehr. Derzeit wird der aktuelle Code per GIT gepflegt. Bitte schreibt eine EMail an [...], wenn ihr den aktuellen Sourcecode haben wollt.
Damit hat sich meine Frage nach dem aktuellen Quellcode dann auch erledigt ... die E-Mail werde ich allerdings auch nicht schreiben (macht ja keinen Sinn, wenn er sie irgendwo auf den sieben Weltmeeren liest, es sei denn, er hat Internet per Satellit).

Ergo: Für mich hat sich das Thema dann hier erledigt, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.