VoIP mit CSipSimple mobil auf Android. Sicher?

MReimer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
825
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade mal CSipSimple installiert und dort meine Sipgate-Zugangsdaten eingetragen. Ich konnte erfolgreich ein Gespräch führen.

Die Sipgate-Gebühren sind dabei deutlich günstiger als die üblichen Mobilfunkgebühren. Gerade im Hotel-WLAN wäre das also eine sehr gute Alternative um günstig zu telefonieren.

Allerdings mache ich mir, gerade im öffentlichen WLAN, Sorgen um meine Zugangsdaten.

Hier
https://www.sipsorcery.com/mainsite/Help/SIPPasswordSecurity
lautet die Empfehlung für ein sicheres Passwort: "A 7 character password that only uses lower case alphabetic passwords,"

Und das ist schon nicht besonders sicher. Wirklich setzen kann man das Passwort bei Sipgate wohl auch nicht. Nur ein neues zufällig vergeben lassen.

In den CSipSimple-Einstellungen habe ich TLS aktiviert. Im Log des Clients sehe ich aber keinen Hinweis darauf das es auch benutzt wird. Bringt mir TLS beim Absichern des Passworts überhaupt etwas?
 
TLS verschlüsselt den SIP-Teil, d.h. alles außer Medien (Sprache), nur unterstützt das sipgate nicht, dus.net tut das z.B.
 
Moin

:silly:
Was ganz sicher sicher ist -> VPN

Sicher? Nö, denn ein ein/ausgehender Anruf erfolgt unveschlüsselt über SIP/RTP.
VoIP Verschlüsselung muss der Provider unterstützen und natürlich die Endgeräte.
Da die (wenigsten) Provider meist nur schwache Verschlüsselung unterstützen,
wäre der sicherste Weg wohl über ENUM* gegeben, mit Geräten die das auch können.

Die Protokolle wären dann: SIPS**, SRTP oder ZRTP

* Dabei wird das Telefongespräch nach der Wahl einer Festnetznummer nicht durch die Netzanbieter der Teilnehmer aufgebaut, sondern durch die Geräte der Teilnehmer selbst. Quelle
** SIP/S
Code:
Unverschlüsselte SIP-Verbindung: sip:user@domain.
Verschlüsselte SIP-Verbindung: sips:user@domain
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
MReimer macht sich wohl nur Sorgen um seine Zugangsdaten in offenen WLANs. Wenn er plötzlich VoIP mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung betreibt, werdeN diese Sorgen gAnz nichtig und klein. ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.