Keine HD-Telefonie bei O2-Festnetz?

IsiT

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

da die Begriffe "O2" und "HD" zwar genau mein Problem beschreiben, aber für die Forensuche zu kurz sind, stelle ich die Frage mal in die Runde:

Meine Mutter ist seit einigen Wochen bei O2 Festnetz/DSL-Kundin, mit VoIP-Telefonanschluss. Gleiches gilt für eine Bekannte. Alle haben aktuelle Fritz-Boxen (7390, 7490) und Fritz-Telefone (MT-F, C4). Bei mir steht gleiche Hardware, der eigene Anschluss ist aber bei der Telekom.
Leider kann ich zu keinem der genannten Teilnehmer eine HD-Verbindung aufbauen. Intern oder mit anderen Teilnehmern (die wohl nicht im O2-Netz sind) klappt das.

Frage: Ist HD bei O2-Festnetz derzeit überhaupt möglich?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus - und ein schönes Wochenende (ist ja bald soweit).

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Bisher haben die Betreiber es nicht geschafft oder wollen es nicht schaffen, dass HD auch über deren Gateways hinweg funktioniert. U.a. haben o2, sipgate und Telekom G.722-HD implementiert aber nur für das eigene Netz. Von o2 zu o2 (jeweils Festnetz) sollte es daher gehen.

Du könntest sipgate an beiden Anschlüssen einrichten, das wäre dann neben HD auch noch kostenlos.
 
Hallo,

habe gerade ausprobiert und festgestellt, das Telekom zu Sipgate auch kein HD gibt. Nur Sipgate zu Sipgate funktioniert mit HD. Schade. Irgendwann wird es sicher mal freigeschaltet werden - bis dahin halten wir's halt mit normaler Qualität aus.

Grüße!
IsiT...
 
Ja, nur Telekom zu Telekom (hier inkl. Mobilfunk wenn der Teilnehmer im 3G Netz ist), Sipgate zu Sipgate und o2 zu o2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.