[Problem] Webcam lokal erreichbar / via VPN aber nicht

das_ubersoldat

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich hab ein echt nerviges Problem. Meine Foscam ist über WLAN an einer 546E angemeldet, welche als WLAN Bridge konfiguriert ist. Im lokalen Netz kann ich die Cam von allen Geräten erreichen. Baue ich allerdings ein VPN ein, kann ich alle Geräte erreichen außer der Foscam.

Setup im Detail:

- Fritz 7490 6.20
- 2x 546E 6.05 --> Ein 546E ist direkt an der 7490 angeschlossen. Die andere 546E ist auf der anderen Seite der Wohnung als WLAN Bridge via Powerline konfiguriert.
- SSID identisch, PW identisch, Verschlüsselung identisch
- Foscam FI9810 über WLAN an der 546E Bridge angemeldet
- VPN über das Webinterface der 7490 eingerichtet.
- Iphone 5 baut VPN erfolgreich auf: Webinterface der 7490 und der beiden 546E ist erreichbar.

Rufe ich nun die IP der Foscam direkt in Safari auf, dann kommt nach einer Weile diese Meldung: Safari could not open the page because the server stopped responding.

Die Foscam ist gleichzeitig aus dem lokalen Netz problemlos zu erreichen.

Hat da jemand nen Tip?
 
Hast du bei Foscam den richtigen Gateway eingetragen? Falls Portweiterleitung auch nicht funktioniert, dann liegt es daran.
 
Ich habe das Problem gelöst. Ich hatte den Internetzugang über die Kindersicherung für die Kamera gesperrt. Aber offenbar sperrt die Fritzbox auch VPN Zugänge. Das macht doch gar keinen Sinn... Nachdem ich das abgeschaltet hatte ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die totale Sperre macht die Sicherung über das Gateway und dann macht es Sinn...
 
Hallo, ist dies heute immer noch so?

Ich habe meiner Hikam S7 Webcam den Internetzugriff gesperrt und wollte von unterwegs via VPN darauf zugreifen. Jedoch kann ich diese Gerät nicht einmal anpingen? Gibt es dafür eine Lösung ausser der Webcam den Internetzugriff zu entsperren?

Ich verstehe die Logik auch noch nicht ganz. Beim VPN-Zugriff bin ich doch für die Geräte im lokalen Netz, sprich ich greife nicht vom Internet auf die Geräte aus zu, sondern "lokal"?


Edit: Tatsächlich hier steht es sogar: https://avm.de/service/fritzbox/fri...hen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-nicht-moeglich/
[h=2]Internetzugriff in Kindersicherung erlauben[/h][FONT=&quot]Der Zugriff über die VPN-Verbindung auf Geräte im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk ist nicht möglich, wenn der Internetzugriff der Geräte von der Kindersicherung der FRITZ!Box eingeschränkt wird. Stellen Sie daher sicher, dass die betroffenen Geräte auf das Internet zugreifen dürfen:[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Aus Prinzip sperrte ich das Internet für die Webcam und mein Synology. Da soll nichts nach Haus oder in die Cloud telefonieren. Allerdings komme ich dann auch nicht über VPN auf die Geräte.
Mist!

Kann ich das per FB-Editor in der Config ändern?
Also kein Internetzugang aber per VPN erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Logik auch noch nicht ganz. Beim VPN-Zugriff bin ich doch für die Geräte im lokalen Netz, sprich ich greife nicht vom Internet auf die Geräte aus zu, sondern "lokal"?

Das liegt an dem Routing bei dem boxeigenen VPN. Der Traffic an die IP-Adresse, die dem VPN-Client zugeordnet ist, wird auch normal ungekapselt in die Richtung des WANs geschickt (doch für die gesperrten Geräte geht das nicht) und dort erst kurz vor dem Verlassen des IP-Layers fürs VPN gekapselt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.