[Telekom] Novero 800MHz mit Fritz 6840 schlechte Werte

RobbyTheTobby

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe im Moment das 2-Monats-TestAbo der Telekom, um überhaupt zu sehen wie gut LTE bei mir läuft.

Als erstes habe ich gesehen, dass es zwei Möglichkeiten bei der Fritz gibt

  1. Telekom Mobildata
  2. Telekom Call&Surf via Funk

Ich kann mich nur im ersten einbuchen aber nicht im zweiten, was vermutlich auch richtig ist. Mich würde interessieren zu wissen, ob die LTE-Zellen bei beiden die selben sind, oder nicht.

Im Moment habe ich mit der Fritz mit eingebauten Antennen ein RSRP um die -86 und ein RSRQ was oft schwankt (3 - 10).
Mit der Novero (5m original Dabendorf Kabel nicht so gut abgeschirmt) bekomme ich an einigen Stellen auch unter -80 dBm aber kaum ein besseres RSRQ. Was mich am meisten wundert ist, dass ich mit direktem Sichtkontakt zum 900m entfernten Mast kaum besser fahre, als an einer Seitenwand mit Haus davor und kein Sichtkontakt.
Ich überlege deswegen die Antenne zurückzusenden, wollte aber vorher euch fragen, ob jemand mir helfen kann.
Ich lese, dass der RSRP so gut wie möglich sein soll, was mir aber oft kaum ein RSRQ bringt, was dann noch wichtiger sein soll. Bei 900m Entfernung zum Mast hatte ich mir wirklich bessere Werte erhofft. Ich habe die Novero bestellt und nicht die Yagiwlan Panel Richantenne mit 14dBi, weil ich bei 900m flexibler sein wollte und nicht unbedingt auf Sichtkontakt angewiesen sein wollte. Die Wand ist da sehr hoch und nicht ganz ungefährlich.

Lass ich mich von den Werten zu sehr beeinflussen, wäre eine Richtantenne da besser? Liegt es am Kabel? In diesem Fall möchte ich ungern gutes und auch teures Kabel umsonst bestellen, denn es wäre dann maßgeschneidert. Sind die Werte die ich bei Call&Surf da bekommen werde die gleichen (gleiche oder andere Zellen)?

Könnte jemand mir helfen und vielleicht ein bisschen Licht ins dunkle bringen?
 
Zum ersten Teil: Der Call & Surf via Funk ist auf einen Standort beschränkt und kann sich nur in umliegende Masten einbuchen. Diese sind aber die gleichen bei beiden; da aber ein anderer APN genutzt wird, kannst Du Dich damit mit der Mobilkarte nicht registrieren.
 
Vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Werte, wie bekommt man die Signalqualität verbessert? Wie schon gesagt, ist mir bewusst, dass das Kabel nicht die beste Abschirmung hat. Trotzdem hatte ich mir erhofft, dass eine Außenantenne bessere Werte liefern sollte als die eingebauten Antennen der FRITZ!Box.
 
Ich kann dazu leider nicht viel sagen. Es kommt aber darauf an, welche Frequenz genutzt wird, 800 MHz hat eine größere Durchdringung, da ist der Unterschied zwischen drinnen und draußen geringer als bei den 1800/2600 MHz Frequenzen.

Ein weiterer Effekt ist die Leitungsdämpfung, 5 m ist nicht wenig, zumal es wohl nicht gut abgeschirmt ist. Die Fritz ans Fenster zu stellen wird da ähnliche Ergebnisse bringen.

Wie wirkt sich denn der Unterschied in Bandbreite und Latenz aus?
 
In der Tat sind es 800MHz. Ich habe leider nur die Antenne halten lassen und dBm, RSRQ und RSRP angeschaut. Die Antenne habe ich aber nicht lange drangelassen.
Die Latenz kann ich nicht leider nicht sehen. Vermutlich weiß ich nicht wo sie angezeigt wird. Die Bandbreite ist an der Fritz mit Originalantennen immer zwischen 40 und 50 MBit, außer Abends wo sie runter geht auf ca 30-35 MBit.
 
Mit
Code:
ping google.de
bekommst Du eine Idee zur Latenz. Bei 800 MHz sind 50 MBit/s das Maximum also würde ich sagen, Du bist ganz gut angebunden. ;-)
 
Mit
Code:
ping google.de

Also die Fritz mit original Antennen

C:\Users\user>ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.112.79] mit 32 B
Antwort von 173.194.112.79: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=47
Antwort von 173.194.112.79: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=47
Antwort von 173.194.112.79: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=47
Antwort von 173.194.112.79: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=47

Ping-Statistik für 173.194.112.79:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 45ms, Maximum = 47ms, Mittelwert = 46ms
 
Das ist doch sehr gut! Kannst Du ohne Bedenken machen...
 
Ohne Bedenken was machen? :) Die Fritz ohne Außenantenne betreiben und das Ganze zurückzusenden?
 
Ja, zum Optimieren gibt es nicht viel bei den guten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.