[Problem] Anrufer hört mich erst nach einigen Sekunden. GS N510 IP Pro

Dj-Freak

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,


mal wieder ein Problem...

Ich habe jetzt in der besagten Werkstatt (anderer Thread) eine Gigaset N510 IP Pro Basis installiert. Problem damals war, dass die Reichweite der FB nicht ausgereicht hat und man mit normalem Repeater kein Handover hatte.

Benutzte Hardware und Aufbau: FB 7390 -> N510 Basis, an dieser ist ein Gigaset Repeater 2.0 (funzt alles wie es soll) 3 Gigaset E49H Mobilteile an der Basis. Die Fritzbox ist als SIP Server für die N510 Basis eingerichtet.

Das Problem:

Wenn jemand anruft, dauert es ein ganzen Weilchen, bis der Anrufer, den anrufenden hört. Das Weilchen beträgt so um die 8 Sekunden.

Zudem ist die Audioqualität nicht so besonders super. - Knacken, teils rauschen etc.

Ich kann aktuell auch leider nicht nach den Einstellungen gucken. Würde aber bei Bedarf, die Einstellungen checken, also auf welche Einstellungen käme es zB drauf an? - Evtl die FB als SIP weglassen und direkt über die IP Basis zum Provider verbinden? (Telekom)
Kann es auch an den Handgeräten liegen? Diese sind zum Teil schon ganz schön mitgenommen.

Ist ziemlicher Mist, wenn die Kunden anrufen und das Telefon nicht vernünftig funktioniert.

Gruß
 
Verzögerung kommt auch, wenn Mobilteil direkt mit Basis (also nicht via Rep.) verbunden ist ?

----------------------------------------

Optik spielt bei dem Vorfall keine Rolle.
Wichtiger ist zuerst einmal die Firmware.

FritzBox
N510IP (WebUI)
E49H (Menü *#06#)
 
Ja, der Repeater ist in der hintersten Halle, da ist man nicht so häufig, also am meisten ist das Telefon direkt über die Basis verbunden.

FB is die aktuellste FW
N510IP sollte auch die aktuellste sein (als ich den installiert habe, habe ich ein Update durchgeführt, das war vor nen paar Wochen)
Telefon weiß ich nicht, finde ich aber heraus. Ich meine aber ich hätte letztens nen Update gemacht, bin mir allerdings nicht sicher.
 
... Evtl die FB als SIP weglassen und direkt über die IP Basis zum Provider verbinden? (Telekom) ...
Ja, das wäre noch eine Fehlerquelle wegen mehrerer Übergaben/Protokollen.
Das kannst du aber später testen.

Vorher leichter zu machen:
- Codec G.722 in N510IP rausnehmen
- FW-Update N510IP auf 42.206
- FW-Update der Mobilteile mit QuickSync
 
Also. Habe jetzt mal nach den Versionen gefragt. - Handgerät ist 008 (geht bei den Gerät mit quicksync überhaupt ein Update?!) und von der Basis 42.199 - mache da dann ein Update.

Codec muss ich nächste Woche schauen, das bekommen die nicht hin :D
 
So ich melde mich nun auch wieder zu Wort.

Ich habe ein Update auf 206 gemacht und den Codec G.722 deaktiviert. - Scheint nun alles wunderbar zu du funktionieren.

Wie kommt das denn, dass der Codec solche Probleme macht? Weil höhere Datenraten gefordert sind und die Telefone das nicht unterstützen?
 
... Wie kommt das denn, dass der Codec solche Probleme macht ...

Beide Seiten (Technik, Provider) müssen den 722 unterstützen.
Die Prüfung dauert ein Weilchen.

Audio --> eigene Codec Präferenz:
Im N510 können die Codecs in einer definierten Reihenfolge zur Prüfung angeordnet werden.
Per Default steht 722 an erster Stelle.
Verschiebe ihn an die letzte Position (auf linker Seite positionieren, "Ausgewählte Codecs").

Hier kann der 711 (ulaw, Japan, USA) herausgenommen werden (auf rechter Seite positionieren, "Verfügbare Codecs").
Der 711 (alaw) ist die europäische Version.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.