[Frage] Kaufberatung WLAN Accesspoint mit guter Leistung und Anschlüssen für externe Antennen

zorgo

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

zur Situation
Eine alte Fritz!Box im Haus eines Bekannten soll gegen eine 3370 ausgetauscht werden. Sie steht im Keller, das Haus ist mit Cat5e in jedes Zimmer verkabelt, welche alle per Patch-Panel und dann Switch an der Fritz!Box hängen. Das WLAN der Fritz!Box ist abgeschaltet, sie soll nur Internet bereitstellen. Die Bereitstellung von WLAN übernimmt derzeit ein Netgear WLAN-Router im Büro in der einen Ecke des Hauses, welcher per Patchkabel an der Netzwerkdose und damit dann übers Ethernet auch an der Fritz!Box hängt und das Internet damit per WLAN verteilt. Dieses WLAN reicht für's Haus, aber nicht mehr bis auf die Terrasse und in den Garten. Genau dorthin möchte der Bekannte nun auch WLAN haben.

Ich möchte jetzt Folgendes machen
- Im oberen Stockwerk ist in der diagonal gegenüberliegenden Ecke des Hauses auch eine Netzwerkdose und ich möchte dort einen zusätzlichen WLAN Accesspoint per Patchkabel dranhängen. Dieser soll dann im Fenster des Zimmers stehen, welches auf den Garten zeigt.
- Zur Verbesserung des Signals habe ich zwei bis drei externe Rundstrahler mit 10 dBi, 2,4 GHz vorgesehen (R-SMA oder RP-SMA) und schon rausgesucht. Außenantennen sind erstmal kein Thema, es sei denn, dass dies für 10-15 Meter in den Garten bei direkter Luftlinie Bedingung wäre, weil sonst die Verbindung nicht zustande käme. Also, ich denke mal, dass die Rundstrahler das durch's Fenster schaffen sollten.

Hier jetzt die Frage
Welchen Accesspoint könnt ihr empfehlen, der einen guten Durchsatz und eine möglichst starke, aber noch legale Sende-/Empfangseinheit hat, einfach zu konfigurieren ist (Vorbild Fritz!Box) und mindestens 2 Anschlüsse für externe Antennen als R-SMA oder RP-SMA hat? Ich habe diverse mit Anschlüssen gefunden, aber finde keine Testberichte mit diesem Schwerpunkt.

Vielen Dank schon mal!
 
Der TP-Link TL-WA7210N ist für den outdoor Einsatz gedacht und hat bereits eine integrierte Antenne wie auch einen Anschluss.
 
TP-Link TL-WA7210N

Hm... gerade TP-Link hätte ich hier nicht erwartet. Die bisherigen APs von denen, die ich ausprobiert habe, glänzten vor allem nicht mit guter Signalstärke, sondern waren immer grottenschlecht. Zu dem spezifischen Modell werde ich aber mal etwas lesen.
 
Hm... gerade TP-Link hätte ich hier nicht erwartet. Die bisherigen APs von denen, die ich ausprobiert habe, glänzten vor allem nicht mit guter Signalstärke, sondern waren immer grottenschlecht. Zu dem spezifischen Modell werde ich aber mal etwas lesen.

Oder WR1043ND, ist einstellbar bis 250 mW.
 
Der geht sogar bis 500 mW, beachten sollte man aber, dass die zulässige Höchstleistung in Deutschland 100 mW ist.
 
Der geht sogar bis 500 mW

Moin nochmal an alle... also, ich habe mal weiter recherchiert und es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass die Sendeleistung nichts bringt wenn die Gegenstelle, z.B. ein Laptop nicht in derselben Weise in der Lage ist, ein solch starkes Signal abzugeben und es daher eher sinnvoll wäre, auf normale Accesspoints zu setzen (also die bis 100 mW nach gesetzlicher Begrenzung) und lieber empfindliche Antennen einzusetzen, die dann also im Empfang noch was rausreissen können.

Was meint ihr?
 
Richtig, es ist besser leistungsfähigere Antennen zu verwenden als an der Sendeleistung zu drehen.
 
Die Antennen - es gibt verschiedene je nach Bedarf - machen nichts anderes als die vorhandene Leistung besser auszustrahlen, damit an gewünschten Punkten eine höhere Sendeleistung verfügbar ist. Daher wird ja auch der Leistungsgewinn in dBm ausgewiesen.

Dies ist natürlich eine effizientere Nutzung vorhandener Resourcen und somit zu empfehlen, zumal ja der Sendeleistung zumindest gesetzlich Grenzen gesetzt sind. Der Einfachheit (und besseren Kontrolle) halber wird die gesamte Leistung eines Geräts und nicht die punktuelle Leistung vorgegeben.

Aber zurück zum Thema. Die Wellen breiten sich ja am Besten in der Luft aus, da dort keine Hindernisse sind. Wenn Dein Garten nicht gerade herrschaftliche Ausmaße annimmt sollte ein AP am Fenster hier sicherlich gute Werte bringen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.