Entertain per WLAN über AVM 1750e Repeater friert nach 5 Sekunden ein

Bitethebytes

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich hatte folgendes funktionierendes Szenario:

Im Keller steht eine FritzBox 7490 an einem Telekom VDSL 50 (IP) Anschluss mit Entertain.
Im Wohnzimmer habe ich einen FritzRepeater 300E per WLAN (2,4 Ghz) mit der FritzBox verbunden.
Den Repeater habe ich per Eth-Kabel an einen Telekom MR303 Receiver verbunden.
Das ganze funktioniert einwandfrei. Ich kann sowohl SD als auch HD ohne Probleme schauen.

Nun wollte ich den 300e durch einen 1750e Repeater ablösen. Den Repeater habe ich auf die aktuelle Firmware geflashed und per WPS mit der Fritzbox verbunden.
Nach der automatischen WPS konfiguration habe ich den Repeater noch so eingestellt, dass die WLAN Verbindung zum Router immer über die gleiche Frequenz aufgebaut werden soll. Ansonsten ist er (wie auch der 300e) so eingestellt, dass alle Einstellungen der Fritzbox übernommen werden. In der Box und im Repeater sind sowohl das 2,4 Ghz als auch das 5 Ghz Netz mit festem Funkkanel aktiv.
Das WLAN funktioniert an sich einwandfrei.
Wenn ich nun den MR 303 mit dem 1750e per Kabel verbinde und anschließend über den Receiver fern schauen will, dann friert das Bild nach ca. 5 Sekunden ein. Umschalten kann ich das Programm noch, aber nach wieder ca. 5 Sekunden friert das Bild ein.
Zum Test habe ich im laufenden Betrieb (bei eingefrorenem Bild) den 1750e vom Strom genommen und gegen den 300e (der war vorher vom Strom genommen) getauscht. Kurz nachdem der 300e hochgefahren ist, läuft das Entertain Programm weiter.

Hat rein zufällig irgendwer eine Idee, was hier falsch laufen kann?
 
Das Multicast Signal kommt wohl durch den 1750E nicht durch, würde mich aber wundern wenn der nicht kompatibel ist.

Hast Du es mal nur mit 2,4Ghz versucht?
 
Die SSIDs im 1750 hast du für 2.4 und 5 GHz getrennt aufgesetzt ?
 
@andiling: ich hatte die Verbindung am Anfang mal so eingerichtet, dass sich der Repeater ausschließlich auf dem 2,4Ghz Band mit dem Router verbindet. Allerdings hatte ich da das 5Ghz Band trotzdem für Clients aktiv gelassen.
Kompatibel sollte der 1750e eigentlich sein, zumindest hat er auch die Einstellung "WLAN für IPTV optimieren". Ich werde es nachher nochmal probieren, indem ich am Repeater das 5ghz Band komplett deaktiere.

@MuP: Hier habe ich beide Konfigurationen getestet. Zuerst hatte ich für beide Bänder die gleiche SSID. Zuletzt hatte ich für 2.4 und 5 Ghz eine unterschiedliche SSID (vom Router übernommen). Das Ergebnis war aber immer gleich, das Bild friert nach ca. 3-5 Sekunden ein.
 
Ja, die letzte Firmware habe ich bereits installiert. Danach habe ich den Repeater länger vom Strom gehabt und sogar auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Ich hatte es auch probiert, alle Infos bzgl. des alten Repeaters zurvor aus der Box zu entfernen, das war aber auch erfolglos.
 
Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass das ganze mit dem älteren 300E funktioniert.
Der "einzige" Unterschied in der Konstellation ist ja eigentlich das zusätzliche 5Ghz Frequenzband.

@andiling: meinst Du mit "...das multicast kommt nicht durch...", dass der 1750e da dann irgendwie Broadcast draus macht?

Merkwürdig ist zudem, dass das WLAN über den Repeater scheinbar noch funktioniert (getestet über Smartphone und Laptop) - wobei ich hier noch untersuchen muss, ob sich die Clients nicht rein zufällig direkt mit dem Router verbunden hatten.
Ich dachte eigentlich immer, dass dann das ganze WLAN zusammenbrechen würde.
 
Ist es eigentlich sinnvoll oder gar ratsam, die SSIDs im Router und Repeater unterschiedlich anzugeben (bspw: Router 2.4 + Router 5 + Repeater 2.4 und Repeater 5)?
 
Das ist egal.
Man weiß dann, mit welchem Band das jew. Gerät verbunden ist oder kann bewusst ein Band auf Basis ODER Rep. aussuchen.

Nur sollten "seltsame" Zeichen im Namen der SSID vermieden werden, zB Leerzeichen, dtsch. Umlaute, Sonderzeichen, ... .
 
So, gestern habe ich es nochmal probiert indem ich sowohl auf dem Router als auch auf der Repeater das 5Ghz Banz komplett abgeschaltet habe. Aber auch das blieb ergfolglos.
Aus purer Verzweifelung habe ich dann jedem Frequenzband auf jedem Gerät einen unterschiedlichen Namen gegeben. Aber auch das blieb erfolglos.

Und wieder einmal habe ich zum Schluss den 1750e bei eingefrorenem Bild gegen den 300e getauscht und das Bild lief nach Hochfahren des 300e weiter.

Gestern habe ich dann noch die Supportdaten an AVM geschickt, mal sehen was da zurückkommt (vermutlich nicht viel).
 
An Multicast lässt sich nicht viel bis gar nichts einstellen, wird wohl ein Tausch fällig.
 
Hm, ist denn zu erwarten, dass dies ein generelles Problem ist oder könnte es auch auf einen Defekt nur meines Gerätes zurückzuführen sein?
Ist dieses Multicast-Thema etwas was per Software gelöst werden kann oder eher auf der Hardware-Ebene?
 
Da der 1750E ja recht neu ist, wäre es sehr verwunderlich wenn er nicht Multicast unterstützt. Woran das liegt wäre im Moment Kaffeesatzleserei.
 
Das Problem habe ich ebenfalls und auch andere (siehe z.B. Kommentare bei Amazon zu diesem Produkt). Ich habe bereits vor einigen Tagen
eine Support Anfrage bei AVM eröffnet, es macht Sinn, wenn Du das auch machst, um mehr Druck auszuüben.
Bei Entertain wird nach einem Kanalwechsel nach einigen Sekunden von dem Unicast- auf das Multicast-Protokoll umgeschaltet, das macht der
Repeater nicht mit, sicher ein Firmware Problem.
 
Das Problem habe ich ebenfalls und auch andere (siehe z.B. Kommentare bei Amazon zu diesem Produkt).
Ja, das habe ich gesehen :) Auch ich gehöre zu denjenigen bei Amazon.
Ich habe auch schon eine Support Anfrage bei AVM eröffnet und gestern dazu folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Zusenden der Supportdaten.

Mittlerweile ist das Fehlverhalten des Repeaters 1750E zu einem uns
bekannten Fehlerbild geworden, welches wir momentan untersuchen.

Leider konnten wir bisher die Ursache für das bei Ihnen auftretende
Fehlerbild nicht ermitteln.
Daher können wir derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache
handelt, die im Rahmen unseres Supports zu beheben ist. Sollten z.B.
externe Faktoren als Ursache in Frage kommen, ist eine Lösung unsererseits
nicht möglich.

Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei
bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus konkrete
Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen
wir Sie leider auf ein kommendes Firmware-Update für Ihren FRITZ!WLAN
Repeater verweisen.
Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer
Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die
Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund
der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende
Optimierungsmöglichkeiten, werden diese in die kommenden Updates
einfließen.

Informationen zu den neuesten Updates für unsere Produkte finden Sie in den
Update News auf unserer Internetseite:
http://avm.de/service/downloads/update-news/

Freundliche Grüße aus Berlin

Zumindest ist es schon mal ein "bekanntes Fehlerbild". Wobei ich absolut davon überzeugt bin, dass es sich auch vor der Auslieferung der Geräte um ein bereits bekanntes "Fehlerbild" gehandelt hat.
 
Wirklich überraschend, dass AVM sowas auf den Markt wirft und einräumt, das Problem evtl. (!) nicht per Software lösen zu können. Ab ins Regal damit wo es hoffentlich verstaubt.
 
Lt. Kommentar eines Benutzers, der den Repeater bereits VOR der 6.11 im Einsatz hatte, funktionierte das Entertain mit 6.10 scheinbar noch einwandfrei (ich habe leider direkt nach dem Kauf auf 6.11 gesetzt).
Lt. AVM gibt es aber wohl keine Möglichleit für ein Downgrade, also es wird das 6.10 Recovery-Image nicht bereitgestellt, was ich angesichts der Tatsache, das 6.11 komplett buggy ist, eine absolute Frechheit finde.
Der Benutzer solle doch auf die nächste Firmware warten, mit der dann das Problem GGF. behoben werden würde.

Unglaublich...
 
Neue Firmware: 134.06.12
"Verbesserung - Optimierungen für Multicast-Verbindungen (u.a. T-Entertain)"
 
ja ich habe auch gerade die Mail des Supports bekommen. Dann werde ich wohl nachher mal testen.
 
Mit der Firmware 6.12 funktioniert jetzt auch der Telekom Media Receiver!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.