[Frage] Fritzbox 7490 mit VDSL 50000 von O2 verschlüsselt?

Genesis100

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2011
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo !!

O2 bittet jetzt zu den VDSL Tarifen Fritzbox 7490 (für ca. 20 €).
Meine Frage: Sind die Zugangsdaten von der Fritzbox verschlüsselt?
Mir wurde es gesagt, dass die Fritzbox entsprchend prepariert wird.

Gruß
 
Die SIP-Daten sind verschlüsselt.
Es gibt natürlich "illegale Anleitungen".
Die darf man aber nieeeemals weitergeben.
Oder ist davon etwa etwas schon hier im Forum zu finden ?
Dann hat wohl ein Admin nicht aufgepasst oder es gab keinen Petzer.
Das wäre ja dann tatsächlich auch etwas unschön, um das mal aus der Sicht von O2 zu betrachten.
 
Ja, die Fritzbox ist von O2 und bleibt bei O2. Die muss am Ende des Vertrages zurück gegeben werden, obwohl man dafür bezahlt hat.
 
Die VoIP-Zugangsdaten werden in der Fritzbox eigentlich immer verschlüsselt gespeichert egal (unabhängig ob 7490, 7390, etc oder von AVM, o2, etc...).
Bis einschließlich Firmware 06.05 konnte man diese Zugangsdaten z.B. mit dem ruKernelTool oder FritzRepass im Klartext auslesen. Ab Firmware 06.20 geht das nicht mehr so einfach, in diesem Fall ist es am einfachsten ein Firmware-Downgrade zu machen und die Daten dann auszulesen.

Falls es dir nur um die Internetzugangsdaten geht (also nicht Telefonie), kannst du diese auch bei o2 erfragen.
 
Mir geht es ob die alle Angaben: Internet Zugangsdaten, Telefonie Zugangsdaten wie bei der O2 Box 6431 nicht einfach lesbar sind.

Gruß
 
Wie gesagt, bis einschließlich Firmware 06.05 einfach lesbar, bei späteren Firmwares nicht mehr so einfach lesbar, aber es gibt ja die Möglichkeit des Downgrades.
 
Richtig. Notfalls die Daten auf eine andere Box mit 6.05 rüberziehen und dort auslesen.

Fragt sich nur zu welchem Zweck? Die Daten sind eh nicht nomadisch an anderen Anschlüßen nutzbar. Die Daten aus O2-Schrottboxen auszulesen macht noch Sinn um dann die Fritzbox zu nutzen. Aber es macht keinen Sinn die Fritzbox auszulesen um dann die Daten (WO?) einzugeben!
 
Wollte einfach nur wissen, ob die Daten dort frei lesbar sind.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
 
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, da mir die o2 6431 Box genauso wenig gefällt. Ich habe bei o2 angerufen und für Bestandskunden gäbe es die FritzBox 7490 für einen einmaligen Mietpreis von 99,00 €.
Damit könnte ich mich arrangieren. Mir wurde aber auch gesagt und von einem o2-Mitarbeiter selbst, dass man die vorkonfigurierte o2-Fritzbox nicht empfehlen kann, da sie sehr funktionseingeschränkt sein soll.

Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, welche Einschränkungen gibt es da?

Danke euch schonmal und schöne Grüße aus Berlin :)
 
Die Fritzbox 7490 ist in den Funktionen nicht eingeschränkt. Eigentlich kostet diese aber 69,99 einmalige Mietgebühr (zzgl. 9,99 Euro Versand).
Es gibt von o2 aber auch die Fritzbox 7570, die eine von o2 angepasste Firmware hat und sehr eingeschränkt ist. Vielleicht hat der o2-Mitarbeiter da etwas verwechselt.
 
Die Fritzbox 7490 ist in den Funktionen nicht eingeschränkt. Eigentlich kostet diese aber 69,99 einmalige Mietgebühr (zzgl. 9,99 Euro Versand).
Es gibt von o2 aber auch die Fritzbox 7570, die eine von o2 angepasste Firmware hat und sehr eingeschränkt ist. Vielleicht hat der o2-Mitarbeiter da etwas verwechselt.

Super, vielen Dank für die Info. Dann kann ich zuschlagen und den Preis spreche ich dann auch noch an.
 
... Die muss am Ende des Vertrages zurück gegeben werden, obwohl man dafür bezahlt hat.

Man bezahlt für die Option (analog zur WLAN-Option) die 7490 bekommen zu können, aber nie für die Box an sich (außer die Lieferkosten). Früher waren es mal 69,99€, jetzt sind es 99,99€
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.