[Gelöst] Netzwerkonfiguration neu mit VPN

repor

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

hier unsere momentane Konfiguration:
Den Speedport nutzen wir als Telefonanlage.

WAN --- Speedport W724V --- Lancom 1781 VAW --- LAN

bisher ohne VPN Funktion, diese soll jetzt eingerichtet werden.
Daraufhin meinte der Techniker, daß dafür der Lancom das erste Gerät am WAN sein müsse.
Außerdem könnten wir den Speedport nun nicht mehr als Telefonanlage nutzen sondern bräuchten eine andere.
Das mag ich nicht so recht glauben, da ich Berichte darüber gelesen habe, dass es zumindest mit einer Fritzbox funktionieren soll.

Gruß repor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das VPN genau können?
 
Im Speedport einfach benötigten Ports weiterleiten an den Lancom.

Im Büro haben wir derzeit auch Spaß mit Telekom von wegen Fritzbox durch Lancom ersetzen.
 
Dann genau wie HabNeFritzbox sagt, die Technik kann bleiben wie sie ist.
 
Dann erst mal Danke, werde mich noch mal erkundigen ob mein letzter post so stimmt.

Gruß repor
 
Also, wir haben jetzt eine Fritzbox im Einsatz. Und zwar wegen des GRE-Protokolls, das vom Speedport nicht unterstützt wird.

Gruß repor
 
Also VPN klappt bei mir auch ohne GRE oder so, nur entsprechende TCP oder UDP Ports.
 
Wenn das Lancom-Gerät den einen VPN-Endpunkt bilden soll, müssen einfach die dafür benötigten Ports vom Speedport an das Lancom-Gerät 1:1 weitergeleitet werden.
Damit steht das Lancom-Gerät mit diesen Ports direkt im Internet. (Der Speedport ist in dem Fall über diese Ports nicht aus dem Internet erreichbar ;-) )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.