FritzBox Cable und 7490

x-hugo-hugo

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


ich habe die Tage einen Business Anschluss bei Kabel BW schalten lassen. Die FB Cable gehört zum Std. Umfang des Business Anschlusses, ist in Betrieb und funktioniert auch.
An meinem alten Anschluß (1&1 Komplett) habe ich eine 7490, die meine Anforderungen erfüllt (DECT Basis, 1300Mbit WLAN, Gigabit LAN, etc.). Gibt es eine Möglichkeit, die 7490 in Ihrem
Vollumfang (bis auf das DSL-Modem) weiter zu nutzen und die FB Cable nur als reines Kabelmodem zu nutzen? D.h., insbesondere auch den Telefonieteil der 7490 per KabelBW
zu nutzen?

Bitte die Diskussion nicht in Richtung Stromverbrauch, nicht in Richtung evtl. überhöhter KabelBW Mobilfunkkosten oder in Richtung "reicht die 6360 für meine Anforderungen nicht doch aus?"
führen. Für mich spielen die beiden ersten Punkte keine Rolle und 1300MBit WLAN benötige ich unbedingt!

Ansonsten freue ich mich über zahlreiche Rückmeldungen :)

Viele Grüße,


Alex
 
ich habe die Tage einen Business Anschluss bei Kabel BW schalten lassen. ... und die FB Cable nur als reines Kabelmodem zu nutzen?

Was die 7490 kann, weiß ich nicht. Aber die FB-cable kannst Du im Business-Tarif, mit der externen/öffentlichen statischen IPv4-Adresse als reines Kabelmodem nutzen. Siehe z. B.:
http://www.kabelbwbusiness.de/produkte-internet-telefon-hardware.html#tab-3

http://www.kabelbwbusiness.de/anforderungen-statische-ip.html
 
Nein, nicht wirklich. Wenn Du auch Deinen eigenen Link zu Gemüte führst wirst Du lesen, dass die Telefonie weiter bei der 6360 bleibt.
 
..., dass die Telefonie weiter bei der 6360 bleibt.

Ja, die Telefonie von KabelBW. Ich verstehe das so, dass der TE auch die Telefonie der 7490 benutzen will (bei einem anderen VoIP-Provider). Denn von KabelBW wird der TE, die Anmeldedaten der KabelBW-Telefonie, für die Nutzung in/mit der 7490 nicht bekommen.
 
Man kann beides über die 7490 machen, für die KabelBW Nummern registriert sich die 7490 dann an der 6360.
 
Hui, das ging aber schnell mit den Antworten :)

Vielleicht nochmals zur Klarstellung: ich will die KabelBW Telefonie in der 7490 nutzen.

@andiling: wie bekomme ich die KabelBW Nummern in die 7490?

Viele Grüße,


Alex
 
Folge der Anleitung von AVM in Post #3...
 
Cool! Danke!
 
"Nur so" stimmt bei der 6360 nicht ganz. Man kann natürlich auch die Boxen per ISDN verbinden...
Es kommt da natürlich darauf an, wie viele Gespräche gleichzeitig möglich sein sollen.
 
An ISDN hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das geht.

Problem ist in meinem konkreten Fall, dass ich nur 8 Adern in der Wand habe und damit bei Gigabit LAN Schluß ist und ich keine weiteren Adern zur Nutzung von ISDN zur Verfügung habe.
Die SIP Registrar Variante passt bei mir also am besten :)
 
Da das Thema hier in kurzer Zeit wiederholt aufkam muss ich mich nach einem Test leider korrigieren. In der Tat ist der Weg von Andre der einzige funktionierende bei statischer IP.

Hintergrund ist, dass die Telefonie über eine andere Kabel-IP abgewickelt wird und somit kein Zugriff auf das Netz besteht.
 
Das sollte aber kein Problem darstellen, wenn man in der KabelFBF IP-Telephone einrichten kann, stellt die FBF quasi einen Proxy dar. Ist bei 1u1 Telefónica Kunden ja auch nichts anderes, die externe VoIP Verbindung hat andere IP als die Internetverbindung. Eingerichtete IP-Telephone laufen immer auf der internen IP. Wenn das bei Dir nicht klappt, ist da irgendwo ein Fehler bei der Einrichtung (oder in der Firmware, da gabs früher schon mal welche bei den Kabelboxen, was mit ein Grund ist, warum ich ISDN vorschlug)
Warum möchtest Du denn Gigabit LAN? Hast Du mehr als 100Mbit auf dem Kabelanschluss? Da werde ich schon richtig neidisch...
 
Die Besonderheit ist, dass der Router, der an der 6360 hängt, keine IP von der Kabelbox bekommt sondern eben die statische öffentliche. Ich habe somit keine IP aus dem Heimnetz der Box. Ideen?
 
O.K., dann geht wirklich nur ISDN.

Wenn es unbedingt Gbit bleiben soll, wäre ansonsten eigentlich - neben weiterem Kabel für ISDN (ist keine alte Telefonverkabelung da, die man dafür verwenden könnte?) nur noch eine dritte FBF möglich. Diejenige, die die öffentliche IP bekommt, hängt an der FBFCable, über LAN und ISDN angeschlossen. Diejenige im Büro ist als IP-Client (also nicht als Router) eingerichtet, verteilt das Gbit-Lan, macht schnelles Wlan und meldet sich an der zweiten per VoIP an, um Telephonie bereit zu stellen.

Wobei man beim dritten Gerät nicht unbedingt eine FBF nutzen muss, es gibt bessere andere WLAN-APs, GbitSwitches und für Telephonie auch so einige andere Lösungen (z.B. auch alte/kastrierte FBF). Da sind Einzelgeräte ggf. tatsächlich besser.
 
So, eben implementiert - sprich wir sind heute eingezogen und ich habe eben beide FBF konfiguriert.

Abgesehen davon, dass ich gerade nur eine von meinen drei Rufnummern in de 6360 sehe, habe ich mit der Konstellation 7490 hinter 6360 noch ein kleines Problem: konkret verschluckt ein MT-D die führende "0" bei einem eingehenden Anruf. Beispielsweise wird also angezeigt "7946xxxxxxx" anstatt "07946xxxxxxxx". Ein Rückruf funktioniert damit nicht. Any ideas?

Viele Grüße!
 
Hast du irgendwo eine führenden 0 als amt definiert? Vielleicht im MT-D?
Edit: tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte natürlich AMT bei Telefonanlagen ohne autom. Amtsholung
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.