Welche Hardware für Telekom VoIP + andere Geräte

g0rdOn

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal Hallo zusammen,

bei meinen Eltern steht bald ein Umzug an. Sie haben momentan von der Telekom den Call&Surf Comfort IP Tarif mit geliehenem Speedport 921V. An den Router sind noch folgende Geräte angeschlossen:
-analoges Fax über TAE Stecker
-ISDN Telefon/Siemens Gigaset CX340isdn (http://www.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CX340isdn.pdf)

Exakt diese beiden Geräte sollen auch nach dem Umzug wieder angeschlossen/verwendet werden. Da meine Eltern aber auf unbestimmte Zeit nicht mehr umziehen und auch nicht von der Telekom wechseln wollen, würde ja der Kauf eines Routers auf lange Sicht deutlich mehr Sinn machen. Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher welche Modem/Router/TK-Anlagen Kombination dafür geeignet ist.

Speedport 921V und 724V sollten es ja sein. Wie sieht es mit dem Vorgänger Modell 723V aus? Würde mir das auch reichen?

Wie sieht es mit den Geräten von AVM aus? 7490 und 7390 scheinen meiner Meinung nach auch zu gehen. Wie sieht es mit dem OEM Gerät 7362SL aus? Das gibts in der Bucht recht günstig zu schießen?
Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Es sollte evtl schon VDSL unterstützen, da ein Wechsel in einen VDSL Tarif nicht ausgeschlossen werden kann.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau weshalb meine Eltern ein ISDN Telefon haben. Welche Vor-/Nachteile ergeben sich daraus?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo und herzlich willkommen,

der Punkt, den du dir zuerst überlegen solltest, betrifft das ISDN Telefon. Willst du die Gigaset-interne DECT-Basis nutzen, musst du die per ISDN-Kabel mit dem internen S0 des W921V (oder eines alternativen Gerätes) verbinden. Dann brauchst du also einen Router mit internem S0. Das sind in deiner Aufzählung der W921V, die 7490 oder die 7390. Keinen internen S0 haben der W723V, der W724V und die 7362SL.
Wenn du die interne DECT-Basis des Gigaset nicht nutzen willst sondern das Mobilteil direkt per DECT mit dem Router koppeln willst, gehen alle Geräte aus deiner Aufstellung.

Viele Grüße
Marsupilami
 
Das ISDN Telefon wird wahrscheinlich noch aus Vor-IP-Zeiten sein. Spricht nix gegen so lange es funktioniert.

Du kannst ja mal bei der Telekom anrufen zu welchem Abschlagspreis Du den aktuellen Router käuflich erwerben kannst. Der 921V ist allerdings Auslaufmodell und es gibt keinen Nachfolger, da die Telekom sich neben einem Einstiegsmodell wohl auf den 724V mit separatem ISDN-Adapter konzentriert. Das dürfte ihn aber umso günstiger machen.

Was man ggf. auch im Blick haben sollte ist die Garantie. Bei den Mietgeräten der Telekom ist diese ja so lange man sie mietet inkludiert und der Austausch geht kostenlos. Bei AVM hast Du bei den meisten Modellen eine fünfjährige Garantie, Du solltest also schon ein eher neues Gerät (vom Herstellungsdatum her) kaufen und bei einem Privat-/Gebrauchtkauf unbedingt die Rechnung mit dabei haben.
 
Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher welche Modem/Router/TK-Anlagen Kombination dafür geeignet ist.
Wenn deine Eltern mit dem W921V zufrieden sind sollen sie diesen nehmen. Da haben deine Eltern auch keine Probleme bei evtl. Supportanfragen an der Telekomhotline.

Speedport 921V und 724V sollten es ja sein. Wie sieht es mit dem Vorgänger Modell 723V aus?
Die Speedports der 7xx-Serie haben keinen internen S0-Bus den du für ISDN-Telefone benötigst bei einem IP-Anschluss. Und die integrierte DECT-Basis der neueren Speedports eignet sich nicht um daran Gigaset Handsets direkt anzumelden (lediglich Grundfunktionen nach GAP) so das zumindest mit dem genannten ISDN-Schnurlostelefon ein Speedport mit S0-Bus notwendig ist und somit nur der W921V in Frage kommt (ältere 9xx-Modelle wie W920V haben keine Unterstützung für AnnexJ und VDSL2-Vectoring).
Alternativ: W724V + neues (kompatibles) DECT-Handset (z.B. Speedphone 10 welches aber derzeit angeblich noch ein paar Macken haben soll).

Würde mir das auch reichen?
Ich weiß nicht was dir ausreichen würde oder nicht... Vielleicht etwas mehr zum "herumspielen"? Z.b. Zyxel Speedlink 5501 (Herstellerseite)? ;)

Wie sieht es mit den Geräten von AVM aus? 7490 und 7390 scheinen meiner Meinung nach auch zu gehen.
Wenn S0-Bus dann 7272 (ohne VDSL-Unterstützung, nicht mit der 7270 verwechseln!) oder 7490 (mit VDSL-Unterstützung). Die 7390 empfehle ich bei Neuanschaffung nicht mehr, vor allem wenn sie (vorübergehend) auch noch an einem ADSL-Anschluss betrieben werden soll.

Die Frage ist natürlich auch ob man das Gigaset Handset nicht gleich an der DECT-Basis einer FritzBox anmelden kann (Gigaset DECT-Handsets harmonieren mit der DECT-Basis einer FritzBox i.d.R. ganz gut), dann könnte man sich eine FritzBox mit S0-Bus sparen und z.B. eine 7362 SL (auf keinen Fall 7360 SL, wenn dann die die 7360 ohne SL) nehmen wenn 2xGbE und 2xFE ausreicht.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau weshalb meine Eltern ein ISDN Telefon haben. Welche Vor-/Nachteile ergeben sich daraus?
Bessere Sprachqualität (theoretisch) als gegenüber analog angebundenen DECT-Basisstationen. G.722 wird zwar vom genannten Modell nicht unterstützt aber eben G.711 (Standardcodec bei ISDN und VoIP) ohne zusätzl. analoge Wandlung dazwischen, wobei aufgrund von DECT (ohne CAT-iq 1.x oder 2.x Unterstützung) dieses über die DECT-Funkstrecke leider auf G.726 "reduziert" wird aber m.E. immer noch besser als eine analog angebundene DECT-Basis.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Ich habe mich nun entschieden, den W921V von der Telekom zu übernehmen. Der Restwert wurde nach 2 Jahren auf ca 100 Euro festgelegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.