[Problem] Technicolor Tc 7200, DHCP auf FritzBox 7170 + Eumex

Lourky

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe ich hab mich nicht vollkommen in der Rubrik geirrt, wenn doch bitte einfach verschieben.

Ich bin bei KabelBW (TC 7200), war vorher bei 1&1 (FritzBox 7170 mit DHCP) und daran hängt über den S0-Bus eine "alte" Eumex Telefonanlage.
Die Telefonie läuft so weit ich weiss !noch! über 1&1 (die Fritzbox).

Mein Problem ist folgendes:
Ich werde angerufen und das Telefon klingelt und sobald ich an irgendeinem Telefon abnehme ist niemand zu hören und der Anrufer bekommt einen Besetzt-Ton.
Das passiert vor allem oder eignetlich nur nachmittags/abends nach 18 Uhr.

Ich dachte es läge an der FritzBox und habe dort alle Einstellungen überprüft aber dort ist keine Nachschaltung, Klingelsperre oder sonst irgendetwas aktiviert.

Bitte um Hilfe ;)
MfG
 
Habe mittlerweile gelesen, dass es an der FritzBox bzw der aktuellen firmware liegt oder gilt das nur wenn man VPN/s hat?

Kann die Telefonie noch nicht umstellen, da die Rufnummernübernahme noch nicht abgeschlossen ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder gilt das nur wenn man VPN/s hat?
Bei KabelBW wirst Du mit dem TC7200 ja einen DS-Lite-Tunnel benutzen, der ab ca. 18 Uhr evtl. ein Nadelöhr sein kann. Oder hast Du DS mit dem TC7200?
 
Mit dem TC7200 geht "alles" auch die Internetgeschwindigkeit wird nicht spürbar verringert zu Stoßzeiten.

Das Telefon läuft immer noch über die FritzBox und da gibt es anscheinend irgendwelche Probleme die dazu führen, dass es vor allem abends klingelt aber keine Verbindung zustande kommt.
Ums wirklich genau zu beschreiben:
Wenn man mit dem Handy anruft hört man am Handy keinen Rufton, das Telefon klingelt und wenn man dann das Telefon abnimmt hört keiner was.
(auf dem Handy startet auch nicht der Counter für die Gesprächszeit, aber es wird auch nicht automatisch wieder aufgelegt)

Mein "setup":

alt: Amt -> DSL Splitter -> FritzBox -> Eumex -> Telefon
neu:MultimediaDose -> TC7200 --"FritzBox"--> PC
(FritzBox sollte untereinander stehen, ist ein und die selbe)

Hat alles ohne TC7200 und KabelBW funktioniert und an der FritzBox wurde nur der DHCP-Server "erstellt"/aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KabelBW wirst Du mit dem TC7200 ja einen DS-Lite-Tunnel benutzen, der ab ca. 18 Uhr evtl. ein Nadelöhr sein kann. Oder hast Du DS mit dem TC7200?

Kann ich denn im Menü der TC7200 irgendwo erkennen, ob DS lite oder Dual Stack vorliegt ?
 
Generell siehst Du das wenn Dein Gerät eine IPv6- aber keine IPv4-Adresse bezieht.
 
@Lourky,
hast du mal die Telefonie auf Kabel BW (den TC7200) umgestellt wie KunterBunter bereits im 2. Thread geschrieben hat ?

Dann ändere es doch schon mal, sodass die Telefonie auch über KabelBW läuft. Dann sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Weshalb frag ich das: Ich hab dieselbe HW-Konfiguration, allerdings OHNE Eumex.
Die Telefonie über KabelBW läuft.

Wenn Telefonie über anderen Provider, dann mach das über SIP.


@andiling - Danke !
OK, mein TC7200 bekommt eine IPv4 Adresse, somit Dual Stack
Mein Thema ist grad noch VPN :mad: auf die 7170, aber das ist ein anderes Thema und hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DS Lite bekommt der Router keine Adresse, denn dann wäre es CGN.

Die Pakete werden gekapselt über IPv6 geroutet bevor sie im IPv4 Netz ankommen.
 
Genau, Unitymedia hat Carrier Grade NAT implementiert.
Dual Stack Lite ist wie Dual-Stack, jedoch mit globaler IPv6 und Carrier-NAT IPv4
Siehe Tabelle rechts
 
Eine stark vereinfachte, technisch nicht wirklich richtige Beschreibung.
 
Das stimmt. Kannst du ja mal verbessern. :)
 
Oh das hatte ich Peter Pawn kürzlich auch schon mal vorgeschlagen... :p
 
....es gibt dann keinen sicheren Hinweis auf die Betriebsart, oder ?
Wenn Du DS lite hast, dann sollte im Webinterface des TC7200 ein AFTR-Gateway, für den IPv4-Zugriff, angezeigt werden. Oder Du machst ein traceroute auf eine externe IPv4-Adresse und in der Ausgabe sollte dann auch das AFTR-Gateway ersichtlich sein (... z. B. hier nur beispielhaft von UM: de-fra04a-aftr1.unity-media.net).
 
Das ist ein TIP, ich werds am WE checken

Zumindest lässt sich der Kabelrouter von extern über die Dyn IPv4 Adresse anpingen, wenn's hilft :noidea:

DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dein Router ist und nicht das Gateway das antwortet.
 
OK, daher also die geringen Pingzeiten von etwa 1ms zwischen Deutschland und Mexico :)
Wie auch immer die sonst zustandekommen
 
Du erreichst die IP mit 1 ms von Mexiko aus?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.