Freetz auf einer "Fritz!Box 7490 Edition Netcologne" und SIP Telefonie einsetzen.

TripleHHH

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Fritzbox 7490 Edition Netcologne mit einem 50000 MBit Anschluss.
Soweit klappt auch alles super, nur würde ich gerne wieder meinen PXE-Boot-Service über Freetz bereitstellen, der mir
vorher sehr gute Dienste geleistet hat. Weiter würde ich gerne die Fernwartungsschnittstelle TR069 deaktivieren, um
wieder der Herr über meine Box zu sein.

Und da fängt der ganze Spass auch schon an.

- Auf die Frage an der Hotline was denn da von Netcologne auf der Box alles noch mit läuft, wollte man mir keine Antwort geben mit der ich hätte etwas anfangen können.
Deshalb habe ich dann einfach einmal versucht die Box mit dem offiziellen Recover Image von AVM zurück zu setzen.
Dieser Versuch schlug fehl, weil das Recoverprogramm feststellte, dass es sich hierbei um eine für Netcologne modifizierte Variante der Fritzbox handelt, die vom Recover Tool nicht unterstützt wird.

Wenn ich mir jetzt selbst ein Freetz-Image zusammen baue und am Ende irgendetwas nicht funktioniert, könnte ich noch nicht mal ein sauberes Recover machen, da die
Box nicht unterstützt wird. (Die Folge: kein Internet, keine Möglichkeit zur Recherche, keine Fehlerbehebung möglich :(:(:( Sehr Doof !!!)

- Weiter habe ich im Vorfeld schon einmal eine Info bekommen, das unter Umständen die SIP-Telefonie nicht funktionieren könnte / würde.

Jetzt meine Fragen an euch :)

- konnte hier schon jemand Erfahrungen in Sachen "Freetz auf einer Fritzbox Edition Netcologne" sammeln die mir hier weiterhelfen könnten?
- weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt ein Backup des "Inhalts" der Box zu erstellen und dieses bei Bedarf wieder zu flashen um den Urzustand wieder herzustellen?
- gibt es ein Tool mit dem man die vom Provider vorgenommene Konfiguration auslesen kann um sie später manuell wieder einzutragen oder vielleicht auch nur wieder importieren zu müssen, damit alles wieder läuft?
- weiß jemand ob es zu Nachteilen kommen kann, wenn die TR069 Schnittstelle deaktiviert wird? (mögliche Konfigurationsänderungen durch den Provider die nicht bei mir ankommen)

Ich danke euch schon jetzt für Rat / Anregungen / Hilfestellungen

TripleHHH
 
Ich würde Dir nicht empfehlen an der Box zu basteln, denn NC gibt die Zugangsdaten für Internet und Telefon nicht raus, zudem musst Du die Box wieder zurückgeben.

Auch macht es keinen Sinn tr069 abzuschalten, da bei Änderungen providerseits Deine Box nicht mehr geht.

Du kannst Dir eine zweite Box zulegen und mit der machen was Du willst und versuchen die Zugangsdaten zu übertragen.

Das sind die Einschränkungen bei Providern mit Routerzwang.
 
- weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt ein Backup des "Inhalts" der Box zu erstellen und dieses bei Bedarf wieder zu flashen um den Urzustand wieder herzustellen?
- gibt es ein Tool mit dem man die vom Provider vorgenommene Konfiguration auslesen kann um sie später manuell wieder einzutragen oder vielleicht auch nur wieder importieren zu müssen, damit alles wieder läuft?
Bemerkung vorab: Irgendwie finde ich die Versionsnummer der Firmware einer "Fritzbox 7490 Edition Netcologne" nicht in Deinem Text. Wenn Du nicht nur Orakel-Sprüche hören willst, solltest Du vielleicht noch einmal die diversen Hinweise im Forum, wie man eine Frage richtig stellt, lesen und diese beim nächsten Posting berücksichtigen.

Voraussetzungen:

- Telnet läßt sich aktivieren per Telefon
- keine tiefgreifenden Änderungen an der Firmware durch NC (glaube ich nicht wirklich)

Vorgehen:

- den Inhalt der Flash-Partitionen MTD0 und MTD1 sowie MTD2 und MTD3 (am besten die char-Devices dafür, also /dev/mtd0 - /dev/mtd3) auf einem USB-Speicher an der Box sichern, das sollte vollkommen ausreichend sein, um über /sbin/update_kernel die Firmware von NC wiederherstellen zu können
- den Inhalt der Konfigurationsdateien in /var/flash durch 'decode_passwords' (findest Du u.a. im Freetz-Ticket 2558) jagen und das Ergebnis ebenfalls sicher auf dem USB-Speicher ablegen

Mit diesen Zutaten kannst Du dann - solange Du noch auf die Shell der Box kommst - den Zustand vor irgendwelchen Änderungen wiederherstellen.

Mit etwas Geschick (die 7490 enthält immer zwei verschiedene Systeme) kannst Du sogar verhindern, daß die originale NC-Firmware überhaupt überschrieben wird. Wenn Du wirklich die Firmware der Box modifizieren solltest (weil Deine Kenntnisse dafür ausreichend sind), dann findest Du die relevanten Stellen in diesem Unterforum selbst ... ansonsten würde auch ich Dir empfehlen, lieber die Finger davon zu lassen.

- weiß jemand ob es zu Nachteilen kommen kann, wenn die TR069 Schnittstelle deaktiviert wird? (mögliche Konfigurationsänderungen durch den Provider die nicht bei mir ankommen)
Wie soll man diese Frage interpretieren ? Als selbst beantwortet ? Logisch kommen dann Konfigurationsänderungen nicht bei Dir an ... und wenn das z.B. die Telefoneinstellungen betrifft, weil Dein Provider da vielleicht einmal in der Woche würfelt und die Kennwörter ändert, muß das ja auch noch nicht automatisch ein Nachteil sein.

Ich kenne sogar Leute, die der Meinung sind, daß verhinderte Kommunikation über Telekom und/oder Netcologne ein deutlicher Sicherheitsgewinn für sie wäre (http://heise.de/-2391908).

[OT]Ich persönlich beurteile auch immer, wie seriös ein Anbieter ist, indem ich mir erst einmal seine Webseite anschaue. Wenn ich dann als erstes über ausgeblendete Fußnoten stolpere und diese dann auch noch so unleserlich wie dort angezeigt werden (lightgray (#b7b7b7) on white und nochmal 1px kleiner als der andere Text), dann würde ich persönlich die Finger davon lassen ... bei Dir sicherlich zu spät, aber vielleicht kann man ja weitere Kunden warnen. Irgendwann werden dann vielleicht auch mal diese Provider verstehen, daß man die Kunden nicht endlos verar***** darf. Wenn man natürlich nur auf den Preis schaut, muß man ggf. auch diese Nachteile (u.a. eben den Routerzwang) in Kauf nehmen. Wenn man das beim Vertragsabschluß weiß und sich dann hier - nach meinem Eindruck ohne große eigene Investition von Energie - einen "schlanken Fuß" machen will, indem man andere die Arbeit machen läßt, kann ich den Kommentar von andiling auch nachvollziehen. Leider bricht dann in mir doch wieder der Nerd durch und ich kann nicht vollkommen an mich halten. Aber Du solltest imho Deinen Standpunkt und Deine eigenen Anstrengungen (oder Deine Art der Fragestellung) noch einmal überdenken.[/OT]

Aber im Ernst ... die TR-069-Schnittstelle bietet eben nicht nur die Konfiguration eines CPE aus der Ferne, sie ermöglicht auch Rückmeldungen des CPE an den ACS und (nur dafür dient der "TR-069-Port") das Senden eines "Rückrufwunsches" durch den ACS an das CPE.

Da jede dieser Funktionen von NC für irgendetwas mehr oder weniger sinnvolles genutzt werden kann/könnte, dürftest Du genug Diskussionen dazu hier schon im Forum finden (das ist wohl auch keine Freetz-spezifische Frage) ... und Du wirst sicherlich nicht ernsthaft annehmen, daß NC die Infrastruktur für die Unterstützung der 7490 komplett umgekrempelt hat und das nun ganz anders läuft, als bei der 7390 bzw. 7360, oder ?

In diesem Licht sehe ich (bei aller Hilfsbereitschaft) dann auch die Frage
- konnte hier schon jemand Erfahrungen in Sachen "Freetz auf einer Fritzbox Edition Netcologne" sammeln die mir hier weiterhelfen könnten?
wieder etwas kritisch. Hast Du ernsthaft mal die Suchfunktion bemüht und versucht, Antworten auf diese Frage selbst zu recherchieren ? Auch die Frage, warum das AVM-Recover die NC-Box nicht mag, hättest Du Dir dann selbst beantworten können ...
 
Wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, dann ist eine Änderung an der Box in Richtung Freetz nicht mal eben gemacht. Das braucht etwas mehr Vorbereitung
und vor allem Fachwissen. Danke für den ersten Eindruck der Machbarkeit. Bevor ich meine Box aus Unwissenheit schrotte frage ich lieber die jenigen die sich damit
besser auskennen als ich. Die 7490 von Netcologne ist dann doch eine etwas andere Nummer als ein Image für die 7390 zusammen zu schrauben, was bis dato ganz gut geklappt hat.
Wenn ich die Ruhe und Zeit dazu habe fresse ich mich da tiefer rein.

Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt hier zu antworten.

TripleHHH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.