Kommende Anruftelefonnummer in einem Team parallel signalisieren mit elmeg hybird 300

Yelik821

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag ins Forum,

ich beschäftige mich im Moment mit der Einrichtung einer elmeg hybird 300 für unser Büro. Zum Test habe ich aktuell ein elmeg IP120 und ein snom 821 im Einsatz, wobei mir das Forum bei den bisherigen Einstellungen sehr gut weiter geholfen hat.

Aktuell habe ich allerdings eine Frage, die ich bisher nicht beantworten konnte. Bei kommenden Anrufen an unserer jetzigen Telefonanlage (Octopus F200) wird in einem Team am BLF signalisiert, bei welchem Teilnehmer es gerade klingelt. Dies ist mit der elmeg soweit kein Problem. Zusätzlich wird bei der jetzigen Anlage bei allen Teilnehmern die Rufnummer angezeigt, die gerade versucht uns zu erreichen. Das ist bei der elmeg zur Zeit nur an dem Telefon der Fall, an dem es auch gerade klingelt.

Frage ist nun ob es eine Funktion gibt, die die Anzeige der ankommenden Rufnummer ermöglicht, bevor man das Gespräch entgegen nimmt? Hintergrund ist, dass z.B. am Wochenende nur der Empfang klingelt. Erwarte ich einen Anruf möchte ich nicht zum Empfang hechten, sondern an meinem Telefon sehen können, wer gerade anruft.

Danke im Voraus für ein paar Tipps, wie man die Anforderung umsetzen könnte.

Viele Grüße
Yelik821
 
Du möchtest den Anruf incl. dem Anrufer an deinem Telefon sehen, aber dein Telefon soll nicht klingeln?
 
Hallo Kalle2006,

kurz gesagt ist es so, wie von dir beschrieben. Aktuell kann ich z.B. sehen, dass ein Anruf am "Empfang" signalisiert wird und zusätzlich wird der Anrufer "0123 455879" angezeigt. Eventuell könnte man das auch über die Beobachtung der Leitungen realisieren, wobei mir unklar ist, wie dies in der elmeg hybird zu konfigurieren ist.
Danke schonmal an dieser Stelle für die schnelle Reaktion!

Viele Grüße
Yelik821
 
Die IP-Telefone IP120/IP130/IP140 werden zwar als auf die elmeg hybird Systemfamilie abgestimmtes IP Systemtelefon angeboten, aber Der Satz "Es bietet alle wichtigen Sprachfunktionen für den Einsatz bei KMUs." ist wörtlich zu nehmen. Was man als "wichtig" bezeichnet liegt im Ermessen des Betrachters.
Fakt ist, das die Systemtelefone (S530 u. S560) einen viel größeren Systemumfang aufweisen. Das ein Telefon den Anruf signalisiert, aber ohne Klingelton, ist eine Funktion des Telefons. Bei den Systemtelefonen kann man dafür eine Taste zum ein- und ausschalten verwenden. Das IP120 hat eine Funktion zum ausschalten des Klingeltons, aber ich vermute im Moment das diese nur während des Anrufs gedrückt werden kann. Die Option "Ruhe vor dem Telefon" ist wahrscheinlich auch nicht geeignet, weil dann keine Anrufe angezeigt werden. Ich habe im Moment kein IP1x0 - Telefon zur Verfügung um das nachzuprüfen, denn bei einem Kunden ist vorgestern ein Telefon ausgefallen und ich habe ihm meines gegeben damit ich nicht nochmal hinfahren muss.
 
Hallo Yelik821
mit ein paar tricks kannst es erreichen!

einen weiteren SIP Teilnehmer einrichten.

Für unterschiedliche SIP können verschiedene Klingeltöne eingestellt werden . Bei der Lautsstärke leider nur Generell für alle! (vielleicht wird dies einmal geändert:confused:) Deshalb einen MP3 ohne Ton und auf IP 120 speichern und den für 2SIP account lautlos verwenden.

Dann auf deinem IP 120 Gerät zwei SIP einrichten. SIP1 mit normalen Ton, zweiten SIP2 Lautlos.

Dann würde ich zwei Varianten Programmieren einmal Variante 1 mit SIP1 Klingeln, zweite Variante nur SIP2 account (lautlos) Die Varianten kannst Du mit dem Kalender verküpfen Zeit gesteuert.

zusätzlich würde ich zwei Tasten für Variante1 und 2 einrichten. Wenn keine Tasten mehr zu Verfügung stehen dann musst Du halt den Umschalt code manuel eingeben.

GS Kommann
 
Hallo Yelik821,

die von Dir gewünschte Funktion wird doch normalerweise über eine zusätzliche TAPI-Software z.B von ESTOS oder C4B realisiert.
Gehört mMn sowieso zu jeder PBX dazu ...

Gruss
MvmmgdA
 
Klar, über die TAPI und z.B. das kostenlose Programm jAnrufmonitor kann man sich am PC anzeigen lassen wer anruft.
 
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Anregungen! Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich für den Nachtbetrieb eine neue Variante hinzugefügt habe, bei dem die Telefone parallel einen Anruf signalisiert bekommen. Dabei wird der Anruf beim Chef lautlos signalisiert und im Sekretariat klingelt es normal. Diese Funktion wurde gewünscht, damit der Chef nach den Geschäftszeiten auch direkt einen Kundenanruf entgegen nehmen kann.
Die Erweiterung mit der TAPI-Schnittstelle habe ich ebenfalls noch im Blick, da wir bereits eine Software im Einsatz haben, die die Kundendaten verwaltet und eine direkte Telefonanbindung ermöglicht.

Viele Grüße
Yalik821
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.