Vlan (4 Subnetzte erstellen an LAN-Ports): Cisco Switch SG200-08 + Fritzbox 7360SL ?

komkon2

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Wollte bei mir im Hause 4 verschiedenen Subnetze kriegen. Alle 4 sollten dann "gefreetzte" Fritzbox 7360SL für Internet-Zugang nutzen. Die Subnetze sollten an einem Cisco Switch SG200-08 (vlan-fähig) hängen. Der Switch ist natürlich direkt mit der Fritzbox verbunden. Die Subnetze dürfen mit einander kommunizieren. Ich wollte jedoch in der Lage sein die Kommunikation zu beeinflussen (bestimmte IPs von der Kommunikation rausnehmen). Außerdem würde ich gerne für die Subnetze einzeln den Internet-Traffic filtern durch Squid oder Privoxy. Momentan funktioniert es in einem gemeinsamen Netzwerk, das von der Fritzbox bereitgestellt wird. Nun wollte ich es trennen (auf 4 Subnetze) und separat verwalten. Ist es bei der Konstellation möglich? Womit sollte ich anfangen? Bitte die Schritte einzeln posten.
Ich bedanke mich im Voraus.
MfG
Komkon2
 
Wenn du mit Subnetzen und VLANs arbeiten willst, dann brauchst du auch eine Bridge, auf welcher du die Subnetze wieder zusammen führen kannst. Dort kannst du dann auch festlegen wer mit wem wohin darf.
 
Dürfte die Fritzbox dann zur Bridge? IPTables (leider ohne nat-modul, da diese bei der aktuellen Firmware nicht mitkompiliert wird), iproute2, bridge-utils, dnsmasq sind drin. Reicht es? Ich habe es mir so vorgestellt: es wird an den jeweiligen ports des cisco-switch eine IP-Adresse vergeben. Dort wird eine entsprechende DHCP-Vergabe laufen. Die Subnetze werden dann in Fritzbox geroutet. Oder geht es so nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.