[Problem] FRITZ!Fax über Telekom VoIP

Tom7320

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo!

Nachdem ich es heute endlich geschafft habe FRITZ!Fax zu installieren, klappt das Senden von Faxen leider dennoch nicht. Hier zuerst einmal die Rahmenbedingungen:

  • Telekom VDSL 50 VoIP Anschluss
  • FRITZ!Box 7490 mit aktuellem FRITZ!OS 06.20
  • Windows 7 64 Bit
  • Unter Fax -> Einstellungen -> ISDN -> ISDN-Controller ist FRITZ!Box Internet aktiviert. Unter Erweiterte Einstellungen -> ISDN Dienst ist ISDN Fax angewählt (Analoges Fax kann ich nicht auswählen; wird immer wieder zurück gestellt)
  • T.38 in der FRITZ!Box ist derzeit eingeschaltet (ausschalten ändert nichts)

Ich kann mit einem ollen, analogen Fax, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, problemlos mehrseitige Dokumente senden und empfangen. Insofern sollte es nicht am Anschluss selbst liegen. Über FRITZ!Fax scheint es so zu sein, dass eine Verbindung aufgebaut wird und das Fax relativ zügig gesendet wird. Erst am Seitenende bricht die Verbindung dann ab. Im Log steht "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)". Ich habe schon etliches probiert:


Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende... :( Was kann ich noch tun, um erfolgreich Faxe über FRITZ!Fax zu versenden?

Besten Dank!

Viele Grüße,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

du könntest dich z.B. haargenau an diese bebilderte Installatonsanweisung halten.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, beschreibe bitte dein Problem und (ganz wichtig!) füge bitte die Screenshots deiner Installation bei.

Joe
 
  • Unter Fax -> Einstellungen -> ISDN -> ISDN-Controller ist FRITZ!Box Internet aktiviert. Unter Erweiterte Einstellungen -> ISDN Dienst ist ISDN Fax angewählt (Analoges Fax kann ich nicht auswählen; wird immer wieder zurück gestellt)
  • T.38 in der FRITZ!Box ist derzeit eingeschaltet (ausschalten ändert nichts)
Wenn du unbedingt auf "Analoges Fax(Standard)" stellen willst: Wähle erst unter Fax -> Einstellungen -> ISDN -> ISDN-Controller -> FRITZ!Box Amtsanschluss Analog aus, setze "Erweiterte ISDN-Einstellungen" nach Wunsch und stelle danach den ISDN-Controller auf FRITZ!Box Internet.
T.38 gibt es bei der Telekom nicht. Das kannst du also gleich ausgeschaltet lassen.
 
Ich komme mir gerade vor wie der letzte Vollidiot! Ich schwöre, dass ich FRITZ!Fax genau nach oben genannter Anleitung installiert hatte und ich schwöre, dass es gestern nicht funktioniert hat! Und heute geht es! Don't ask me why?!?!? Ich habe nichts im Vergleich zu gestern geändert!! Die Ausgaben der Testtools sehen ebenfalls genau aus wie in der Anleitung! Es gibt manchmal Dinge....

Dennoch besten Dank an Alle!!!

Grüße,

Thorsten
 
Zu früh gefreut!! Ein einfaches Testfax mit einer Zeile Text geht problemlos durch. Aber ein etwas komplexeres Fax (eine Seite, kleines Bild in der Ecke) bricht etwa im dritten Drittel der Übertragung ab! Das selbe Dokument mit meinem analogen Fax an der selben FRITZ!Box verschickt klappt problemlos!! Lösungsvorschläge???
Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein analoges Faxmodem zu kaufen. Wenn da nur das zusätzliche Kabel nicht wäre.... :(
 
Geht nicht mehr. Habe soeben vor lauter Frust FRITZ!Fax deinstalliert. Ich brauche eine _zuverlässige_ Faxlösung und nicht etwas, das bei jedem zweiten Fax irgendwann mittendrin abbricht. Da drucke ich die Dokumente lieber aus und stecke sie danach gleich wieder zum Faxen in den Multifunktionsdrucker. Wie absurd! Aber es funktioniert zuverlässig, auch mit mehrseitigen, komplexen Dokumenten! Ich finde es schade, dass AVM die Software so schlecht pflegt - schließlich unterstützen die FRITZ!Boxen explizit das Versenden von Faxen. Da kann es doch nicht soooo schwer sein eine Software für den Desktop zu pflegen... Egal. Ich faxe jetzt erstmal wieder gedrucktes Papier. Analoges USB-Faxmodem wird am WE ausprobiert...

Besten Dank an alle, die helfen wollten!!!

Grüße,

Thorsten
 
Na ja, Fritz!Fax ist weder Bestandteil des Lieferumfangs der Box noch wird es supported. Auch wenn die Einrichtung in.Einzelfällen nicht ohne ist, ist die Hilfe (inkl. einer bebilderten Anleitung) hier im Forum top! Und bei mir läuft es zuverlässig...

Beworben wird der Empfang und Versand über die interne Faxfunktion, was hier nicht Thema ist.

MFD Drucker haben oft auch einen Faxdrucker mit bei, hast Du das mal geprüft?
 
Die Hilfe und überhaupt dieses Forum sind genial, keine Frage! Sonst wäre ich gar nicht erst so weit gekommen! Wer kommt schon darauf Logitech SetPoint zu stoppen, damit die Installation anläuft?!?

Wenn Du sagst es läuft bei dir zuverlässig: du kannst wirklich mehrere komplexe Seiten mit Bildern zuverlässig verschicken? Win 7 64 bit? Was ist dann hier anders?

An die Adresse von AVM: ich glaube es wäre besser die Software ganz "vom Markt" zu nehmen, als so etwas halbgares dem Kunden anzubieten. Supported oder nicht spielt keine Rolle. IMHO gilt eher "richtig oder gar nicht". Aber das ist Geschmackssache. Der Mist hat mich viele Stunden Arbeit gekostet mit Null Ergebnis.

Mein oller MFD leider nicht.... :(
 
Die Telekom unterstützt kein T.38, ergo schaltet man die Option lieber aus (wobei ich Probleme bisher nur bei anderen Anbietern festgestellt habe). Dann wird generell empfohlen die Verbindungsgeschwindigkeit auf 9600 bps runterzusetzen und das Standardprofil (200x100 dpi) einzustellen, ich habe eigentlich auch keine Probleme mit 14400 bps und Fein (200x200 dpi). Bilder verschicke ich selten und wenn sind es 1-2 Seiten, die durchgehen. Faxe mit reinem Text aus Word mit 12+ Seiten klappen.

Zur Fehleranalyse müsste man sich die Daten unter Sprachübertragung näher ansehen. Passiert das mit einem oder verschiedenen Empfängern? Welche Technik und welchen Anbieter nutzt der Empfänger?
 
Fritz OS 6.20 hat doch eine interne eingebaute Fax-Funktion.
Fritz-Fax und ISDN-Controller-Einstellungen - wird alles nicht mehr gebraucht.
Sicherlich ist die eingebaute Funktion nicht mit einem FAX-G4-Gerät für > 500 € vergleichbar. Aber es funktioniert bestens. Daß die Telekom-Anschlüsse zwar vielleicht "am besten" funktionieren und auch "am schnellsten" entstört werden, mag sein oder nicht sein. Rein von den technischen Features gesehen, sind aber bei Weitem nicht die besten.
 
Für das Versenden von Faxen ist die interne Faxfunktion in meinen Augen völlig uninteressant.
 
Sie könnte bequemer gestaltet sein. Korrekt.
Den Willen aber vorausgesetzt erfüllt sie mit wenigen Klicks den Zweck und geht dann auch ganz schnell von der Hand. Wie gesagt - nicht besonders bequem. Aber "technisch" gehen die Dinger wenigstens durch zum Empfänger. Ohne Aufstehen, Laufen, Papier, Ausdrucken.
 
Moin

:cool:
andiling schrieb:
Für das Versenden von Faxen ist die interne Faxfunktion in meinen Augen völlig uninteressant.
...aber nur, weil sich dafür ins AVM-Webinterface eingeloggt werden muss.
Viel besser wäre es dafür eine eigene Seite anzubieten wie: fritz.box/fax
(Wie fritz.box/nas oder /myfritz, also unabhängig vom Konfigurationsfrontend)
Und noch besser wäre es auch Benutzerrechte dafür anzubieten in: fritz.box/system/boxuser_list.lua
Hab ich schon als Firmwarefeaturewunsch im entsprechenden Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Umwandlung in "Pixel"-Dateien ist natürlich ein Schritt zu viel.
Da man heutzutage aus jedem Windows-Programm nicht nur das jeweils eigene Dateiformat erzeugen kann, sondern auch pdf, sollte die Fritz Box auch pdf's als Faxdokument nutzen können.
 
Die Fritzbox kann aber nicht PDF als Faxdokument nutzen, und wird das mit ziemlicher Sicherheit auch nie können. Warum das so ist, wurde an anderer Stelle in diesem Forum bereits ausgiebig diskutiert.
 
Genau, die fehlende Unterstützung für PDF ist m.E. das größte Manko. (Außerdem gehen glaube ich nur zwei Seiten als jpg, etc)

Die fehlende Entwicklung / Unterstützung mag daran liegen, dass Fax stetig an Bedeutung verliert.
 
Faxübertragung

"Dabei ist jedes Faxdokument eine Bilddatei."
Quelle

PDF würde schon gehen, wenn es eben vor dem faxen wieder als Pixelbild gewandelt wird.

:silly:
Was man dann mit der Fritz!Box angeben könnte
 
Telefax ist zwar eine antiquierte Technik. Allerdings gibt es keine großflächig genutzte Technik für den rechtssicheren Austausch von Dokumenten. Insofern wird uns das Fax noch eine ganze Weile begleiten denke ich! Ich kann bei manchen Dingen einfach nicht auf einen qualifizierten Sendebericht verzichten!

Insofern würde ich mir eine bessere Unterstützung seitens AVM schon wünschen. In welcher Form auch immer.

Ohne gegoogelt zu haben: Warum ist der Versand von PDFs nicht möglich mit der FB?

Mittlerweile habe ich übrigens zwei weitere Dinge ausprobiert: USB Faxmodem: in 5 Minuten eingerichtet. Faxt problemlos alles was man ihm vor die Füße wirft. Im Büro MFC mit dazugehörigem Druckertreiber. Ebenfalls schnell eingerichtet und es gibt sogar obendrauf noch einen qualifizierten Sendebericht.... ;-)

Nur für's Archiv: wenn jemand eine valide Faxlösung sucht und kein kaputtes Spielzeug wie FRITZ!Fax würde ich zu entweder Faxmodem oder MFC raten! Auch wenn ihr mich jetzt haut.... ;-)

Beste Grüße,

Thorsten
 
Warum ist der Versand von PDFs nicht möglich mit der FB?
Weil die Fritzbox solche Dateien nicht rendern kann.
Auszug aus der Fritzbox-Hilfe: Die maximale Länge der versendeten Faxdokumente beträgt zwei DIN A4 Seiten. Ist ein Text länger, wird er beim Versenden auf zwei DIN A4 Seiten gekürzt.
Dateianhang: Wenn Sie den Internetbrowser Google Chrome oder Mozilla Firefox verwenden, können Sie ein Bild an das Fax anhängen. Über die Schaltfläche "Durchsuchen" können Sie das Bild auswählen.
Das Bild muss als Grafikdatei im Format JPG oder PNG vorliegen. Andere Dateien, zum Beispiel PDF- und Word-Dateien, werden beim Faxversand nicht berücksichtigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.