Access Point für Entertain auf dem iphone

slegehammer

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen VDSL 50 Ip Anschluß mit Entertain. Als Router nutze ich eine FB 3370. Der MediaReceiver MR 303 ist per LAN angebunden und funktioniert auch einwandfrei.
Da meine FB 3370 im Keller steht, habe ich das WLAN deaktiviert und nutze stattdessen eine FB 7240 als Access Point für´s 1. OG. Diese ist per LAN direkt an der 3370 angeschlossen.
Das funktioniert so weit auch gut. Was aber nicht so gut funktioniert ist das Fernsehen über mein Iphone. Das Bild ruckelt öfters oder bleibt stehen.
Auch wenn ich nah an der 7240 stehe. IPTV Unterstützung ist in der 7240 aktiviert. Ist die 7240 dafür nur bedingt geeignet bzw. sollte man für diese Zweck eine andere Hardware/AP nutzen?

Danke.
 
Funktioniert der Apfel denn wenn Du im Keller bist und WLAN an ist?

Wenn andere Geräte (MediaReceiver) an der 7240 gehen, liegt es vielleicht am Endgerät? Hast Du ein anderes Smartphone/Tablet zur Hand?
 
Kann auch von der APP oder von dem Kanal kommen.
 
Ich habe testweise das WLAN an der 3370 probiert, damit geht es. Der MR hängt wie geschrieben direkt per LAN-Kabel an der 3370, also nicht über die 7240. Den Kanal habe ich gewechselt bzw. manuell einen belegt der min 3 Kanäle Abstand zu den 2 Nachbarnetzen hat. Ein anderes Smartphon hab ich leider nicht, aber direkt an der 3370 geht es mit IPTV gut. Ich nutze die VLC App. Sind andere ggf. besser/stabiler? Hat jemand eine eine ähnliche Konstellation störungsfrei im Einsatz? Danke für Rückmeldungen.
 
Könntest auch anderen WLAN AP probieren z.B. von TP-Link für 20€.

Als Kanal verwendet man eh nur 1, 6 oder 11. Dann sollte man WPA oder WPA2 nehmen kein Mischmodus.
 
Kann denn ein AP von TP Link für 20€ IPTV priorisieren?
Was ist der Hintergrund zu der Aussage nur die Kanäle 1, 6 oder 11 zu verwenden?
Ich nutze nur WPA2.

Danke.
 
Alle andere Belegung der Kanäle führt zu Überlagerung. 3 Kanäle a 20MHz mit max. 65MBit.
 
Nein ich brauche keine Hochleistung. Es geht nur um SD-Qualität (IPTV) auf dem Smartphone (Iphone 5). im 2,4 GHz Netz. Die Kanäle habe ich entsprechend angepasst aber der Zustand ist unverändert.
 
Ich nutze auch die VLC App um auf dem iPhone selten mal tv zu schauen. SD Kanäle sollten funktionieren auf dem IPhone 5 den ich hab auch eins.
 
Kann es sein das an der 7240 liegt wenn bei diesem kein Haken im wlan konfig für iptv optimieren ist ?
 
Der Haken muss gesetzt sein, sonst wird IPTV nicht priorisiert. Ist die 7240 als Access Point eingesetzt oder als Router mit WLAN?

@Kalle2006: Danke für den Hinweis, aber ich hatte auf eine kostengünstigere Lösung gehofft...
 
TP Link 20€ sollte günstig genug sein.

Ich habe Option aus und keine Probleme, lass wenn TV aber über den NAS streamen.
 
Meinst du die WR841ND oder welche ?
 
Ich werde mir einen einigermaßen aktuellen TP Link besorgen und dann berichten...
 
Ich habe mit den selbst keine Erfahrung, aber andere wohl hier.

Und ganze QoS sehe ich nicht so wild im Netzwerk, macht doch eh nur Sinn wenn man von voller Last ausgeht.

Und für reine Streams werden wohl 100 Mbit per LAN ausreichend sein auch ohne QoS.
 
Es geht ja nicht um QoS oder Streams von einem NAS sondern primär darum Multicast-Traffic (IPTV) zuverlässig zu übertragen und da hackt es meistens insb. bei WLAN wenn der WLAN-AP oder Client mit Multicast-Traffic nicht richtig umgehen kann oder Multicast-Pakete nicht in Unicast umwandelt.
Eine Lösung könnte sein Multicast in Unicast umzuwandeln z.B. per udpxy, kann auch auf der FritzBox geschehen. Bei mir läuft IPTV per Multicast dank udpxy sogar von außerhalb per VPN perfekt.
 
Ich habe jetzt einen TL-WR1043ND und eine Airport Extreme A1354 als Access Points m Einsatz. Bei beiden funktioniert es einigermaßen stabil.
Nicht befriedigend hat es funktioniert mit einer FB 7330, Linksys WAP4400N, Netgear WNDR3400 und D-Link DIR 652.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.