[HowTo] O2DSL All-In L (Telekom-Resale-VDSL) WLAN-Router 6431 mittels FritzBox 7490 ersetzen

Da stand jetzt auch "otwo" bei den Zertifikaten. Als ich dann allerdings die Interneteinrichtung abgeschlossen hatte, stand da plötzlich wieder "avm" drin... :crazy:
Das spricht in meinen Augen eher dafür, daß Deine Providereinstellung dann nicht auf eine der beiden O2-Einstellungen mit abweichenden Zertifikaten hinausläuft, es gibt ja auch noch andere O2-Providereinstellungen in der providers-049.tar. Was steht nach Deiner Konfiguration (Internet geht ja offenbar) denn in der ar7.cfg in "active_provider" ?

Ich könnte natürlich noch versuchen die tr069.cfg zu bearbeiten und wieder von "avm" zu "otwo" zu ändern, was aber nicht leicht wird, da sich diese tr069.cfg nicht so einfach bearbeiten lässt.
Oder man tauscht die Zertifikate von "avm" gegen die von "otwo" aus, ist aber wohl die nicht so elegante Art was?
Ist wohl beides auch unnötig ... hat denn Deine Box inzwischen noch einmal Kontakt mit dem O2-ACS aufgenommen ? Dann sind die Datumsangaben in der tr069.cfg normalerweise gültig. Ein Wert vom 01.01.1970 heißt ja, daß da noch kein Kontakt stattgefunden hat. Der erfordert eine Internet-Verbindung und im Zuge dessen wird i.d.R. auch die Uhrzeit vom chrony für die Box gesetzt.
EDIT: Eigentlich dürfte auch wieder eine andere ACS-Adresse in der tr069.cfg stehen anstelle von "acs.o2online.de", oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakt hat die Box heute gehabt.

Code:
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Thu Oct 23 14:17:54 2014
 */

meta { encoding = "utf-8"; }

tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "";
                        FirstUseDate = "2014-10-23 14:17:53";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs.o2online.de/nbbs/tr69";
                        username = "$$$$JXCRSADMUW4K5DUEFVCD2ADMSHRGBTJMQGOVVRTA15OHTX112OURAZMTEWIYFZOT41D6JEK3K1FD3KWY";
                        password = "$$$$NU6KY2OEPZDMJDCMUDYI4UZGSIEPSEOVOV255BVJIU1HAG4WKAVIK5WKFFQEWD4Z5RJRHN3PLTFL3KWY";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        LastInformReq = "1970-01-01 01:00:00";
                        LastSuccessfulContact = "1970-01-01 01:00:00";
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 3600;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                        dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                upload_enabled = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        guimode = guimode_visible;
}


// EOF


Hier ist ein Auszug der "ar7.cfg" :

otwored steht dort als active Provider, denke mal bei denen wo es funktioniert steht otwogreen ;-)

EDIT: hab mal gegoogelt, otwored ist der Anschluss für ehemalige Alicekunden, otwoblue für "normale" o2 Kunden

Code:
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Oct 23 14:51:46 2014
 */

meta { encoding = "utf-8"; }

ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        active_provider = "otwored";
        active_name = "";
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        dhcp_dslforumorg = no;
        ethmode = ethmode_bridge;
        tcom_targetarch = no;
        vdsl_resalearch = no;
        aontv_arch = no;
        hsi_use_wan_vlan = yes;
        hsi_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_none;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
        }

EDIT:

Habe eben im Ereignisprotokoll folgendes gesehen:

autokonfig.jpg

Die Box erreicht den Autokonfigurationsserver nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
otwored steht dort als active Provider, denke mal bei denen wo es funktioniert steht otwogreen ;-)
Auch wenn Du das nur als Gag meintest ... ich habe mal otwored bei 7390 und 7490 (wo es ja nach Deiner Vermutung funktionieren soll) verglichen, da ist kein Unterschied zu sehen.

Es wird für Internet VLAN 7 eingestellt und für RTP bei VoIP abweichend von den üblichen AVM-Einstellungen die Ports 50000-50031 (oder 32, das ist sich wohl AVM selbst nie ganz sicher). Die "festgetackerten" NTP-Server (2 Stück) sind hier genauso uninteressant, wie die abweichenden QoS-Einstellungen. Die Festlegung auf VLAN 7 unabhängig vom Anbieter vor Ort ist für mich schon etwas merkwürdig, aber da fehlen auch noch ein paar Informationen.

Was für einen Anschluß hast Du denn eigentlich ? Je nach Antwort paßt u.U. der "Provider o2 DSL" gar nicht zu Deinem Anschluß. Wenn ich mir dort jedenfalls die ar7.cfg-Einstellungen ansehe, würde ich sagen, bei einem ADSL-Anschluß an einer ATM-VSt. muß da noch einiges umkonfiguriert werden für VoIP. Andererseits scheint Dein Internet-Anschluß ja klaglos zu funktionieren. Den Unterschied zwischen den ACS-Servern in der ersten und zweiten Version Deiner tr069.cfg (hdm vs. acs inkl. unterschiedliche URL) hast Du ja sicherlich gesehen, ich habe keine Ahnung, was da der richtige wäre.

Ansonsten werden in der voip.cfg bei der Auswahl von 'otwored' noch die ersten 10 Internet-Rufnummern (ua1-ua10) konfiguriert (bzw. genauer eigentlich nur gelöscht, indem sie durch leere Einträge überschrieben werde). Früher zumindest war es dann so, daß die Box ihre Konfigurationseinstellungen damit hatte und gar keinen Anlaß sah, noch einmal beim ACS explizit nach diesen Einstellungen "zu fragen". Da das aber bei Vodafone, O2 und M-Net als Provider offenbar Usus ist in der providers-049.tar, hat AVM da wahrscheinlich doch etwas geändert. Es gab mal eine Möglichkeit, dem ctlmgr explizit einen Schubs zu geben, damit er sich neue Konfigurationsdaten vom Provider holt, das wurde m.W. für KDG mal implementiert. Ich muß mal suchen, ob ich noch etwas dazu finde ...

EDIT: Eventuell hilft ja ein beherztes "ctlmgr_ctl w tr069 settings/tr069resetcfg 1" mit anschließendem Neustart. Etwas kaputtmachen kann es ja kaum, solange Du keine Telefonie-Konfiguration hast. Ob das auch über ctlmgr_ctl erreichbar ist oder nur über Lua bzw. ob das bei Nicht-KDG-Boxen nicht noch einmal extra abgefangen wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur falls es untergegangen sein sollte, ich hatte meinen letzten Beitrag nochmal editiert und um die Meldung ergänzt, das im Ereignisprotokoll steht, das der Autokonfigurationsserver nicht erreichbar ist, ok das wussten wir ja schon irgendwie da es keine Autokonfiguration gab. Ich wusste aber nicht das er das auch versucht.

Ich habe hier evtl. einen interessanten Beitrag gefunden:

Hier gehts zum originalen Beitrag -> http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Firmware-Update-fritzbox-7490/m-p/718263#M49514

##################################################

Um mal ein bisschen Licht in das Dunkel zu bringen:

Es gibt mindestens drei verschiedene o2 (V)DSL Varianten
1. Variante: o2 (V)DSL über Telekom-Port
Internetanbieter in der 7490: "o2 DSL" ("otwored") oder "o2 DSL" ("_o2_DSL")
VLAN-ID: 7
Technik: Alice/o2-Technik (rot)

2. Variante: o2 (V)DSL über o2-Port (rot)
Internetanbieter in der 7490: gibt es nicht (deshalb kann man die Box für diese Anschlüsse auch nicht über o2 bekommen)
VLAN-ID: 11 (und zusätzlich VLAN-ID 12 für Internettelefonie)
Technik: Alice/o2-Technik (rot)

3. Variante: o2 DSL über o2-Port (blau)
Internetanbieter in der 7490: "Weitere Internetanbieter"=>"o2" (unklar, ob Autokonfiguration der Internettelefonie funktioniert, VoIP-Zugangsdaten über Hotline erhältlich)
VLAN-ID: nicht notwendig bei ADSL
Technik: "alte" o2-Technik (blau)

Ich habe mich gerade noch ein bisschen mit dem Thema Provideradditive beschäftigt und mir von einem Bekannten die Daten aus seiner o2-7490 zuschicken lassen. So wie ich das sehe scheint es zwei Unterschiede zu geben:
1. Im Verzeichnis /var/flash existiert die Datei "provideradditive.tar" Major-Number=243, Minor-Number=29
Diese Datei enthält die Providereinstellungen für o2, die in der Firmware-Version 06.03 noch fehlten

2. In der Datei /proc/sys/urlader/environment gibt es die Zeile "provider o2"
Diese Einstellung verhindert wohl, dass das Recovery-Image ausgeführt werden kann, damit der Flash-Speicher durch das Recovery nicht gelöscht wird, damit die Datei provideradditive.tar nicht gelöscht wird (denn diese ist ja in der normalen Firmware nicht vorhanden und wäre dann endgültig gelöscht).

Ich habe jetzt mal testweise die Datei /var/flash/provideradditive.tar bei mir erzeugt (natürlich mit richtiger Major-/Minor-Number) und diese mit dem Inhalt der provideradditive.tar meines Bekannten gefüllt. Ergebnis: Nach einem Neustart gibt es bei mir jetzt bei Internetanbieter auch zwei Mal den Eintrag "o2 DSL".
Eigentlich müsste aber auch der untere Eintrag "o2 DSL" ("_o2_DSL") funktionieren. Auch bei diesem Eintrag wird die VLAN-ID=7 gesetzt. Da ich einen Anschluss der Variante 2 (s.o.) habe, muss ich manuell die VLAN-ID=11 setzen, dann funktioniert auch der Internetzugriff und die Autokonfiguration der VoIP-Nummern.

Es scheint also normal zu sein, dass es bei der o2-7490 bei Firmwares größer 06.03 den Eintrag "o2 DSL" zwei Mal gibt, wobei theoretisch beide funktionieren müssten.
Um ein Recover zu machen muss man den Parameter "provider" aus dem Environment entfernen.
Beim Recovern wird wahrscheinlich die Datei /var/flash/provideradditives.tar gelöscht. Das hat den "Nachteil", dass nach einem Downgrade auf die 06.03 die Autokonfiguration an o2-Anschlüssen nicht mehr funktioniert (weil dann die Datei /var/flash/provideradditives.tar fehlt).
Die Datei /var/flash/provideradditives.tar kann man bei Bedarf neu erzeugen und mit Inhalt füllen.

##################################################


Wo kann ich rausbekommen, was ich genau für einen Anschluss habe, also ob die Telekom da noch mit im Spiel ist?
Sonst hatten wir einen Alice DSL Anschluss und nach unserem Umzug letztes Jahr haben wir einen o2 DSL Fun Max Flat.

In der Fritzbox habe ich beim Einrichten einmal "o2 dsl" und einmal "o2" . Wobei ich "o2" nicht nehmen kann, da dort eine PIN benötigt wird, welche ich nicht habe.


EDIT: Hab das mal ausprobiert mit "ctlmgr_ctl w tr069 settings/tr069resetcfg 1" . hat leider nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir von einem Bekannten die Daten aus seiner o2-7490 zuschicken lassen.
Da dürften ja eigentlich keine benutzerspezifischen Daten drinstehen. Daher meine Bitte: Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Angaben, wie die provideradditive.tar korrekt aufgebaut sein muß.
Könntest Du mal den Aufbau beschreiben (oder mir per PN das Verzeichnis des tar-Files schicken, der Aufbau der einzelnen Dateien ist imho klar, es sollten cfg-Diffs von AVM sein, die sich mit den *cfgconv-Kommandos "mergen" lassen) ? Alles darüber hinausgehende (z.B. ob da noch ein Shell-Skript ausgeführt werden kann, wie das /var/install in einem Firmware-Image, usw.) liegt für mich weitgehend im Dunklen und auch die üblichen Verdächtigen wie "wehavemorefun" sind da nicht aussagefähig. Da steht nur, daß es das eben gibt, wie es funktioniert, fehlt aber.

Ich hätte anhand der Firmware auch vermutet, daß im Urlader-Environment der Eintrag "provider additive" lauten sollte ... aber es gibt ja auch mind. 2 Wege für die Provider-Konfiguration. Entweder wie bei Deinem Kumpel über /var/flash oder im Root-Verzeichnis eines USB-Sticks und wohl auch noch andere mögliche Dateinamen (tr069start.config, firmwareconfig.import, weitere Kandidaten sind provider_default_fritzboxconfig.import und provider_add_fritzboxconfig.import) ... das eigentliche Lesen (nach /var/tmp/configimport.tmp) läuft dann wohl über 'tr069fwupdate configimportbyusb'.

Wenn ich dann in tr069fwupdate wieder solche Kommandos wie
Code:
wget %s -O - "ftp://%s" 2>/var/dl_err > /var/tmp/vpncfgimport.eff
wget %s -O - "ftp://%s:%s@%s" 2>/var/dl_err > /var/tmp/vpncfgimport.eff
wget %s -O - "ftp://%s" 2>/var/dl_err > /var/tmp/configimport.tmp
wget %s -O - "ftp://%s:%s@%s" 2>/var/dl_err > /var/tmp/configimport.tmp
sehe, hoffe ich nur noch inständig, daß da nicht wirklich ein Provider über ungesichertes FTP irgendwelche VPN-Konfigurationen überträgt (bzw. bei configimport.tmp dann ganze Konfigurationsfiles), sondern daß da nur bei irgendeinem Provider viele fleißige Arbeitsbienen eine Box nach der anderen aus dem internen Netz für den lieben Kunden konfigurieren. Leider wäre das aber genau der Weg, wie ein Download-Kommando per TR-069 (bei ungesicherter Verbindung zu einem FTP-Server) wohl aussehen würde. Die httpsdl-Kommandos für die gesicherte Übertragung stehen in tr069fwupdate gleich dahinter.

Wenn man dann auch noch die "Upload"-Funktion von httpsdl sieht (wofür mag die wohl gut sein ? :mad:), dann kann man sich - meiner Meinung nach - seine eigenen Gedanken machen, ob in diesem Zusammenhang wirklich kein Datentransfer für irgendwelche Dateien von der FRITZ!Box zum Provider stattfindet bzw. was das wohl sein mag, das da übertragen werden könnte. Das httpsdl ist jedenfalls mit einiger Wahrscheinlichkeit ein AVM-Eigengewächs mit TR-069-Zusammenhang - von hjortmann dem Binary zufolge, das muß nicht unbedingt stimmen - und ein Upload per HTTP(S) ist - je nach Technik - etwas komplett anderes als ein Download; den implementiert man normalerweise nicht mal nur der Vollständigkeit halber so nebenbei und aus einer Laune heraus (und er kam - hier die Quelle dazu - auch erst später dazu).

Ich selbst will dabei aber am Ende eigentlich in erster Linie nur mal definitiv feststellen, ob solche Sachen wie der Hostname der Box oder zusätzliche (versteckte) Benutzer auf diesem Weg auch geändert werden können wie beim Editieren der ar7.cfg durch den Benutzer. Das wäre dann die nächste potentielle Sicherheitslücke und der Nachweis oder auch der Ausschluß dieser Lücke scheitert für mich im Moment daran, daß ich mir über den korrekten Aufbau des tar-Archivs nie ganz sicher sein kann. Es gibt keine Dokumentation (zumindest keine öffentlich zugängliche) dazu ...

Aber auch eine von einem Angreifer als "fritzboxconfig.import" auf einem USB-Stick abgelegte Datei, die bei Werkseinstellungen automatisch wieder geladen wird, ist sicherlich nur selten im Sinne des Box-Betreibers (also des Kunden), z.B. wie bei NetCologne für die 7270/7570 - wobei mir das weder bei der 7390 noch bei der 7490 zuverlässig und somit hinreichend genau für die Behauptung, es handele sich um eine Lücke, gelingt.

So, bis hier wieder mal viel OT ... mußte ich (auch mal wieder) loswerden und vielleicht reicht ja meine Begründung oder mein dokumentiertes Interesse an diesen Themen, um Dich zur Übermittlung einer provideraddtive.tar (wenn da doch unerwarteterweise persönliche Daten drin stehen, maskiere die einfach) an mich zu "überreden".

Allerdings wüsste ich nicht wo ich die VLAN-ID ändern kann. Es kommt mir mit dem o2 Branding auch einiges komisch vor. Ich kann zum Beispiel auch keine getrennten WLAN SSID´s vergeben für 2,4Ghz und 5Ghz, obwohl es oben drüber steht...
VLAN-ID notfalls in der ar7.cfg zu Fuß editieren, besondere Hinweise dazu dann beachten (ctlmgr hat eine interne Version, die er gerne mal darüber schreibt).

Das mit der WLAN-SSID kann ich mir nicht anhand des Providers vorstellen ... vielleicht nur die falsche Ansicht ? Oder dann doch etwas in der provideradditive.tar ... das wäre imho auch möglich. Für das WLAN habe ich jedenfalls in der AVM-Firmware keine Abweichung anhand des Brandings bisher gesehen ... aber vor Überraschungen ist man auch nie sicher.

In der Fritzbox habe ich beim Einrichten einmal "o2 dsl" und einmal "o2" . Wobei ich "o2" nciht nehmen kann, da dort eine PIN benötigt wird, welche ich nicht habe.
Was hast Du denn sonst eigentlich für ein IAD für den Anschluß ?

Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man an die benötigten Angaben zum Anschluß gelangen kann, das mit den O2-spezifischen Einstellungen bei AVM-Routern scheint sich aber auf die 7270 am ADSL-Anschluß und die 7570 für den VDSL-Anschluß zu reduzieren. Danach gibt es dann das 'otwo'-Branding bei der 7390 (wohl auch inzwischen mehr historisch) und seit einiger Zeit reiht sich wohl die O2-Konfiguration in die Riege der anderen Provider-Konfigurationen ein und es gibt zwar noch die Einstellungen für O2, aber keine speziellen Geräte und auch keine spezielle Firmware mehr von AVM. Die Einstellung "o2" als Provider dürfte bei einer 7390 und einer 7270 dann auch auf dasselbe hinauslaufen, jedenfalls werden in der providersmap.txt (abhängig vom Box-Typ) für beide Modelle dieselben Einstellungen geladen.
Angesichts der Einstellungen in der providersmap.txt
Code:
NAME=o2
{
ID=o2_7270_native;BOX=7390;OEM=otwo;AUTOSTART=1;
ID=o2_7270_native;BOX=7270;OEM=otwo;AUTOSTART=1;
ID=o2_7570_native;BOX=7570;OEM=otwo;AUTOSTART=1;
ID=o2;LISTLEVEL=1;
}
wäre ich sogar soweit gegangen zu sagen, daß die Verwendung von "o2_7270_native" als Provider nur dann möglich ist, wenn das Branding auch auf "otwo" steht. Ansonsten wählt "o2" wohl keine speziellen Einstellungen aus (4. Eintrag: ID=o2, da sind die Files praktisch leer). Dann bleibt (abseits von LTE) nur noch "o2 DSL" (otwored) als Anbieter übrig, die anderen wie 'otwoblue' sind dann wohl nur in spezieller Firmware (abseits der 7390/7490 oder bei der dann in O2-Firmware, falls es die wirklich geben sollte) enthalten oder werden über die provideradditive.tar "nachgerüstet".

EDIT: Ok, ich war zu blöd zu begreifen, daß Du nur aus dem anderen Beitrag zitiert hast (da hätte der Verweis ja auch gereicht) und Du selbst gar keine provideradditive.tar hast. Schade ...

Ansonsten wäre es ja schon mal wichtig zu wissen, welche Technlogie (ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL, usw.) der Anschluß benutzt, sollte sich bei synchroner DSL-Verbindung unter "Internet/DSL-Informationen" ablesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

gestern konnte ich nicht mehr antworten, irgendwie hab ich jetzt das Problem des Rebootens, was in Zusammenhang von 6.20 und Freetz eigentlich nur bei der FB 7490 auftreten sollte, zumindest laut Ticket: http://freetz.org/ticket/2499
Komme daher irgendwie gar nicht mehr in die Telefoneinstellungen rein. Die Box hängt und bootet dann irgendwann neu.

Das mit dem WLAN hat sich wieder angefunden, es war wie Du schon vermutet hast, die Ansicht. Die einfache Ansicht ist standardmäßig aktiviert, da gibt es die Einstellung nicht ;-) . Auch die VLAN-ID Einstellung ist dann unter Eigene Rufnummern aufgetaucht. Habe die mal auf 7 gesetzt, hat allerdings nichts gebracht, es wurden keine Nummern eingerichtet.

Komischerweise hat die Box versucht bzw. auch erfolgreich Einstellungen vom Diensteanbieter empfangen. Ich hatte mich sogar gewundert, das schon Zugangsdaten bei VOIP drin standen, aber noch keine Nummern. Die waren dann aber auch wieder weg.

diensteanbieter.jpg

Auch versucht sich neuerdings immer ein Gerät mit der IP 169.254.255.255 zu verbinden, keine Ahnung was das für ein Gerät sein soll :crazy: .

Sorry, das es ein Missverständnis bezüglich des Links gab, ich dachte nur es sei bequemer wenn ich es hier gleich poste, mit dem Verweis wo ich es her habe. Ich kann aber trotzdem gern versuchen eine provideradditive.tar zu bekommen. Die muss von einer original o2 Fritzbox sein oder nur einer Fritzbox wo die automatische Einrichtung funktioniert hat?
 
irgendwie hab ich jetzt das Problem des Rebootens, was in Zusammenhang von 6.20 und Freetz eigentlich nur bei der FB 7490 auftreten sollte, zumindest laut Ticket: http://freetz.org/ticket/2499
Das hängt nicht nur an der 7490, mehr an der 06.20 und FREETZMOUNT - zumindest haben wir das bisher vermutet. Hast Du das Problem reproduzierbar und auch ohne Zugriff auf das GUI bei "Übersicht" oder den Telefonie-Funktionen ?

Die Box stürzt i.d.R. auch nicht sofort ab ... wenn Du eine Telnet-Session parallel geöffnet hast, kannst Du erstens 'crash.log' noch auslesen und zweitens u.U. (je nach Fehler) den Neustart durch manuellen Start des ctlmgr (einfach ctlmgr ohne alles in der Session eingeben) abwenden.

Auch das Abziehen eines USB-Speichers sollte das Problem soweit umgehen, daß Du wieder zugreifen kannst. Dabei dann am besten mal event. vorhandene AB-Nachrichten und Faxe löschen, deren Daten auf dem USB-Speicher abgelegt sein könnten. Notfalls die fx_cg (XML-Datei) sichern, wenn Du eine Zuordnung von Nachrichten und Anrufen brauchst, die Dateien auf dem USB-Speicher bleiben ja ohnehin erhalten (er ist ja beim Löschen nicht angeschlossen).

Habe die mal auf 7 gesetzt, hat allerdings nichts gebracht, es wurden keine Nummern eingerichtet.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei o2 wirklich VLAN 7 für das 'voip'-Interface verwendet wird. Die 7 wird ja schon für die Internet-Verbindung (Interface internet) gesetzt. Kennst Du niemanden mit einem alten Alice-Anschluß (wenn das bei Dir überhaupt noch gilt und nicht der spätere o2-irgendwas-Tarif der entscheidende Punkt ist), mit dem Du mal die Daten vergleichen könntest ? Steht sonst noch irgendwo in einem o2-Kundenforum etwas zu den Einstellungen ?

Was für mich immer noch merkwürdig ist, sind die zwei verschiedenen Adressen (und es geht ja nicht nur um den Servernamen, sondern um die ganze URL) bei den zwei von Dir veröffentlichten tr069.cfg-Dateien.

Komischerweise hat die Box versucht bzw. auch erfolgreich Einstellungen vom Diensteanbieter empfangen. Ich hatte mich sogar gewundert, das schon Zugangsdaten bei VOIP drin standen, aber noch keine Nummern. Die waren dann aber auch wieder weg.
Ich würde vermuten, daß da der ctlmgr bei jeder Änderung des Anbieters (da dürfte schon das "Übernehmen" reichen, auch wenn substantiell gar nichts geändert wurde), die Einstellungen aus der voip.cfg im Verzeichnis otwored der providers-049.tar da drüberbügelt.

Die muss von einer original o2 Fritzbox sein oder nur einer Fritzbox wo die automatische Einrichtung funktioniert hat?
Da ich den Aufbau nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen ... ich nehme alles, was ich an Infos kriegen kann.

Mach doch mal ein Werksreset, stelle den Anbieter (ohne DSL-Kabel) ein und sichere die FB-Einstellungen. Stecke das DSL-Kabel wieder ein und starte die Box durch PoR neu. Warte bis der Anbieter die Box konfiguriert hat (irgendwas sendet er ja per TR-069) und exportiere dann (ohne weitere Änderungen im GUI) die Datei erneut. Vergleiche die Dateien und schau Dir an, was Du da erhalten hast. Wenn dabei verschlüsselte Daten geändert wurden, ist das normal und hat nichts mit dem Provider zu tun (außer den Credentials für VoIP u.ä., die er beim Konfigurieren auch setzt).

Die 169.254.255.255 kommt - imho - von irgendeinem Plugin aus Deinem Netzwerk, wo jemand per Broadcast versucht die Box (169.254.1.1/16 als Notfall-IP) zu finden. Wenn Du LAN- und WLAN-Verbindungen trennst, sollte das aufhören. Gerne ist das bei MacOS X auch mal Bonjour, das da unbedingt näheres von der Box wissen will ... oder ein Plugin, das über TR-064 eine Anmeldung versucht. Du hast nicht zufällig einen MacOS X-Callmonitor o.ä. irgendwo im Einsatz ? Es kann genauso gut auch der Versuch des Zugriffs auf das NAS mit alten Credentials sein (Du hattest ja neue vergeben). Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du einen Packet-Dump machen, dann siehst Du schon mal die MAC-Adresse des Ausgangspunktes und hast den Schuldigen oder sein Gateway identifiziert.

EDIT: Wenn Du die Daten auch in den verschlüsselten Einträgen vergleichen willst, mußt Du die Dateien in /var/flash nicht per Export sichern, sondern mit 'decode_passwords' (Freetz-Ticket 2558) und anschließend am besten zu einem tar zusammenpacken. Das dann beim zweiten Mal ebenso ... und Du kannst den Inhalt der beiden Archive dann entweder auf der Box (oder bequemer in einem Terminal auf dem Mac) vergleichen - nur eben inkl. der ansonsten verschlüsselten Credentials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung zeigt, dass es sowohl mit der Fritzbox 7490 von o2 wie auch einer "normalen" Fritzbox 7490 (ab Firmware 06.05) funktioniert.
Mit anderen Fritzboxen funktioniert es nicht. Das scheint daran zu liegen, dass der o2-Autokonfigurationsserver keine Konfiguration schickt, wenn sich die Fritzbox per tr069 als etwas anderes als "FRITZ!Box 7490" zu erkennen gibt (diese "HardwareVersion" wird während der tr069-Kommunikation von der 7490 gesendet).

Da ich nicht sicher bin, ob man die provideradditive.tar lizenztechnisch hier posten darf, lasse ich dir die auf anderem Wege zukommen. Da steht aber auch nichts weltbewegendes drin, nur die Einstellungen für die tr069-Konfiguration, die VLAN-ID, etc. also eigentlich alles was auch im Profil "otwored" steht.
 
Ich habe mit einer 1&1 7490 den Bezug der Konfiguration über TR-069 versucht. Die Box hat sich geweigert wie eine Zicke am Strick. Erst nach dem entbranden auf Standard AVM ging es sofort und ohne Probleme.

Wenn es nur um die eigentlichen Voip-Daten geht, könnte man sicherlich mit einer geliehenen 7490 FW6.05 die Daten beziehen und über den fritz-editor auslesen.
 
Da ich nicht sicher bin, ob man die provideradditive.tar lizenztechnisch hier posten darf, lasse ich dir die auf anderem Wege zukommen.
Danke vorab, es geht mir ja auch nicht um die Einstellungen, sondern mehr um den Aufbau dieser Datei.

Das wirklich Witzige in meinen Augen ist ja, daß im ctlmgr sogar die Kommandos hinterlegt sind, um diese provider_additive.tar aus einem Verzeichnis 'provider_additive' selbst zu erstellen und im Flash abzulegen. Das macht die Einschätzung, was AVM da den Providern an Wegen zur Konfiguration anbietet, nicht eben leichter.

EDIT: Da netsn00p ja seinerseits ohnehin schon Freetz auf der Box hat, könnte man auch für TR-069 versuchen, das gesendete Box-Modell zu faken. Das sollte mit einiger Wahrscheinlichkeit auf einer Umgebungsvariablen basieren und die könnte man ja - sogar gezielt nur für die TR-069-Kommunikation - mal probehalber ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch nochmal ein paar Sachen versucht. Über die "o2 DSL" Provider-Einstellung passiert irgendwie gar nix. Wenn ich die Box zurücksetze ist standardmäßig "o2" als Provider gesetzt, da hat er dann Zugangsdaten bei den VOIP Einstellungen in den Anschlusseinstellungen drin.

voip-einstellungen o2.jpg

Versucht dann auch sich zu verbinden, scheitert aber an der Berechtigung. Hab ja keine PIN die man dafür benötigt, es handelt sich dabei bestimmt auch um einen "otwoblue" Zugang.

diensteanbieter_2.jpg

@PeterPawn
Du hattest Recht, diese gescheiterten Zugriffe von IP: 169.254.255.255 kamen von meinem Mac, der sich auf das USB Laufwerk verbinden wollte ;) .

Hier sind übrigens noch meine DSL Infos:

dsl.jpg


Hatte dann auch noch ein schönes Chaterlebnis mit o2, die haben ja mal gar keine Ahnung an der Hotline... (Namen rausgenommen)

Die Vermittlungstechnik ist also bei mir Schuld... :blonk:

Code:
[o2]: Das Telefon wird über die Fritzbox nicht funktionieren. Dazu benötigen Sie das Gerät von uns.

[Kunde1000]: Das heisst eine Fritzbox von O2?

[o2]: Die Vermittlungstechnik auf Ihrer Leitung ist nicht kompatibel mit der Fritzbox. Auch nicht mit einer Fritzbox von uns.

[Kunde1000]: Ok, es hatte aber schon funktioniert. Wie kann das denn dann sein, wenn es an der Vermittlungstechnik liegt?

[o2]: Ja, vor Ihrem Umzug 2013. Denn seit dem läuft der Anschluss über VOIP undd daher funktioniert es nun nicht mehr.

Wie kann ich denn meiner 7390 klar machen, das diese sich als 7490 zu erkennen gibt?
 
Wie kann ich denn meiner 7390 klar machen, das diese sich als 7490 zu erkennen gibt?
Nur durch eine Modifikation, die aber für Dich (Du nutzt ja Freetz) kein Problem sein dürfte. Ich muß aber erst mal testen, woher die Firmware die Informationen im INFORM-Request beim TR-069 nimmt. Dafür kommen entweder Dateien unter /var (z.B. die jason_boxinfo.xml oder /var/tmp/fboxdesc.xml) oder auch /var/env, /var/env.cache oder ganz simpel das Environment eines Prozesses in Betracht, an einen einkompilierten Wert in einem TR-069-Binary glaube ich eher nicht.
Vielleicht weiß es ja jemand anders, wo die Information ausgelesen wird ... dann kann man nach Wegen suchen, diese zu faken.

Von der o2-Hotline hast Du sicherlich nicht wirklich Hilfe erwartet, oder ? Ich würde auch nicht unbedingt glauben wollen, daß es nur mit der 7490 bei o2 funktioniert. Erstens stellt sich mir dann die Frage, warum es überhaupt ein otwo-Branding in der 7390 gibt (und zwar direkt von AVM und nicht nur vom Provider, wie z.B. bei M-Net und der 7360) und zweitens würde das ja auf einen Austausch der o2-Boxen seit dem Erscheinen der 7490 vor etwas mehr als einem Jahr hinauslaufen ... das ist nun mehr als unwahrscheinlich.

Ich muß noch einmal nachhaken ... was hast Du denn von o2 für ein IAD erhalten und was funktioniert denn nach Ansicht der o2-Hotline an Deinem Anschluß ? Wenigstens die Eckpunkte (2. PVC ja/nein, VLAN-ID wenn nötig, usw.) müßte man da doch herauskriegen können.
Ansonsten die Frage: Kennst Du vielleicht jemanden mit einer 7490, der einfach mal seine Box bei Dir anschließen könnte, damit man die These mit der Auto-Konfiguration nur für 7490 mal verifizieren kann ?
 
Übrigens - die O2-recoveries für AVM-Boxen sind bei AVM downloadbar. So kann man eine AVM-branded auf O2-branded setzen ohne viel drumherum.
 
Das wäre dann aber ganz was Neues, dass bei einem Recovery das Branding der Box geändert wird.
Diese O2-recoveries, die man bei AVM findet, sind nur Downgrades auf alte Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box per TR-069 konfigurieren lassen

Als IAD habe ich eine o2 Homebox 3232 . Von der habe ich ja auch die Daten ausgelesen. Allerdings funktioniert dies nach Update auf Firmware 6.20 nicht mehr richtig/sicher. Die Nummern fliegen nachts raus. Evtl. bleibt die Hauptnummer noch drin. Darum wollte ich es ja mit der automatischen Konfiguration versuchen.

Ich hör mich mal um, ob einer im Freundeskreis eine FB 7490 hat.

Von o2 habe ich keine wirkliche Hilfe erwartet, ich wollt nur nochmal sicher gehn ;-) . Die verraten nix und haben dazu auch noch keine Ahnung.


BTW. Der Brandingwechsel sollte auch über Telnet funktionieren:

Code:
echo firmware_version otwo >> /proc/sys/urlader/environment

reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings funktioniert dies nach Update auf Firmware 6.20 nicht mehr richtig/sicher. Die Nummern fliegen nachts raus. Evtl. bleibt die Hauptnummer noch drin.
Was heißt das denn genau ?

Du trägst die SIP-Accountdaten in die FRITZ!Box ein (Kontrolle über voip.cfg) und dann fliegen die nachts einfach wieder aus der Konfiguration raus ? Oder klappt dann bloß deren Registrierung nicht mehr ?

Im ersten Fall müßte o2 dann nachts an Deiner Konfiguration schrauben, per TR-069 und das funktioniert ja nur, wenn Du das auch zuläßt.

Bei der zweiten Variante käme auch ein temporäres Problem bei o2 in Frage, die Alternative der regelmäßigen Änderung der SIP-Credentials durch o2 halte ich - bis zum Beweis des Gegenteils - erst einmal für unwahrscheinlich. Erstens müßte das ja seitens o2 immer synchron gehalten werden zwischen deren Account-Management und den Einstellungen in der Box (und zwar bei den "braven Kunden") und zweitens dürfte das - wenn man das wirklich regelmäßig macht - eine erhebliche Serverlast auslösen. Diese mutwillig zu generieren, nur um da einen Zwangsrouter durchzusetzen (der ja noch nicht einmal sehr konsequent umgesetzt wird, wenn es bei anderen auch mit AVM-7490 klappt), halte ich für unlogisch (und da fließt dann offenbar vulkanisches Blut in meinen Adern ;)).

Wie sieht es denn nach einem Neustart aus, werden die Nummern dann wieder registriert ? Das könnte ja auch ein Problem der AVM-Firmware (oder von Freetz) im dauerhaften Umgang mit einer SIP-Registrierung sein.

Wenn Du das noch einmal testen solltest und nur die Registrierung der Nummern dann schief geht, sichere mal bitte sowohl den aktuellen Status der VoIP-Anmeldungen (showvoipdstat) als auch die letzten ausgetauschten SIP-Messages (showshringbuf sip), damit man mal der Ursache etwas genauer auf den Grund gehen kann.
 
Das wäre dann aber ganz was Neues, dass bei einem Recovery das Branding der Box geändert wird.
Diese O2-recoveries, die man bei AVM findet, sind nur Downgrades auf alte Versionen.

Konnte ich nur bei der 7270 testen - aber aus einer AVM-7270 OS 6.05 wurde mit recovery eine O2-Box, da der Support sich stur stellte (Fremdbox=kein Support)
 
Oder klappt dann bloß deren Registrierung nicht mehr?
Genau. Nach dem Zuvorkommen der Zwangstrennung durch die Fritzbox werden nach dem Neuverbinden die Rufnummern nicht mehr registriert, weil die zweite Internetverbindung noch nicht wieder aufgebaut ist. Das wurde hier schon sehr häufig berichtet. Eventuell hilft es, einfach das nächtliche Zuvorkommen der Zwangstrennung in der Fritzbox auszuschalten.
 
Genau. [...] Das wurde hier schon sehr häufig berichtet. [...]
Gab es bei diesen Berichten genauere Angaben ? Wurde dann die Registrierung von der FRITZ!Box nicht mehr erneuert (also fehlte quasi die eigene Initiative) oder wurde dann durch o2 die Registrierung wg. falscher Credentials - oder eventuell sogar doppelter Registrierung, falls bei der Zwangstrennung (oder dem vorauseilenden Trennen) eine neue IP-Adresse zugewiesen wurde - abgelehnt ? Gab es beim Fehlschlagen der Registrierungen SIP-Errorcodes ?

Ich habe halt bisher wenig davon gelesen ... deshalb die Frage an Dich (die SuFu ist da so unpräzise, daß ich mehr Zeit investieren müßte, als es das Interesse an diesem Thema rechtfertigen würde ... wenn Du es auch nicht weißt, kann ja auch netsn00p dazu Auskunft geben, ich will Dich also nicht zu einer Suche an meiner Statt animieren).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.