[Gelöst] Plötzlich weder DSL noch Telefon, Fachabteilung meldet sich bis in 3 Tagen? WTF?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe noch den NTsplit von Arcor am Vodafone-Anschluss klemmen, daran hängt ne Fritzbox. Plötzlich während eines Telefonats über ISDN ein lautes Knistern und das Gespräch ist weg. Im Keller sehe ich am NTSplit, dass die LEDs "In Betrieb" und "aktiv" aus sind. Abgeklemmt und nen NTBA/Splitter von der Telekom dran, keine Änderung. Vodafone Starterbox dran, keine Änderung. Hotline mißt die Leitung durch und findet nichts, auch nicht die Technik-Hotline, die nochmal mißt. Der NTBA wird angeblich nicht gefunden?! Das Ganze wurde nun an die Fachabteilung eskaliert, die so viele Tickets haben sollen, dass es bis zu drei Tage dauern kann. Soll das ein Witz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich, wozu dient offenbar sinnlose Zeichenfolge dient - um auf die Mindestzeichenanzahl für ein Posting zu kommen ;)

Da es ansonsten keine Fragestellung gab kann ich mich nur anschließen. Die Antwort lautet nein.

P.S.: Seit bald 10 Jahren hier Mitglied und dann so ein nichts sagendes Thema. Traurig.
 
So what? Hat dich deine Zeit seit 2007 hier irgendwie befähigt, ein typisches Venting an der Fragestellung zu erkennen? Offensichtlich nicht, also wo ist dein Problem?

Es ist ja wohl klar, dass ich nun mit Tipps gerechnet habe, wie ich

a) Inet schneller zum Laufen bekomme als 3 Tage (was ich weiterhin absolut nicht normal finde) zu warten. Andere Hotline, Ansprechpartner, whatever.

und

b) von mir aus prüfen/beweisen kann, dass es an Vodafone und nicht meiner Hardware liegt.
Ich finde es z.B. merkwürdig, dass am NTSplit ohne Stromanschluss die "In Betrieb"-LED immer leuchtete, an der Starterbox aber nur mit Strom. OK, hat mehr Technik und braucht dafür Strom, aber wieso leuchtet die jetzt, am NTsplit aber gar nichts (bzw. blinken dessen "In Betrieb" und "aktiv" ob mit oder ohne Strom sehr schwach und langsam)?

Wenn dir das alles zuviel ist, poste doch einfach nicht. Selten eine so überflüssige reply gesehen. Traurig.
 
Tja, fehlendes Licht bedeutet kein ISDN Signal. Da Du schon andere Hardware getestet hast, wüsste ich nicht was Du noch tun kannst als abwarten. I.d.R. sollte sich jemand binnen 24h drum kümmern, kenne aber die vertraglich vereinbarten Fristen bei Deinem Anschluß nicht.
 
Dachte ich mir, nur behauptet die Hotline und die Tech-Hotline (die genauer) die Leitung durchgemessen hat, nichts feststellen zu können außer, dass der NTBA "nicht antworten" würde und es wohl an mir läge.
 
Wo hängt denn Splitter/NTBA? Falls nicht am Netzabschlusspunkt mal dort probieren. Sonst kann man nicht viel falsch machen. Du kannst optional noch mit einem Voltmeter testen ob an der Dose Spannung anliegt. Wenn nein, ist irgendwo die Leitung gekappt, das kann auch versehentlich in der VSt passiert sein. Das muss aber VF klären.
 
Der Vorbesitzer hatte rumgeprutscht, weswegen ich keine TAE-Buchse habe sondern nur ein Kabel aus der Wand im Keller mit 2 Adern. Habe diese 2 Amtsadern in eine Netzwerkdose gepackt und daran den NTSplit angeklemmt. Läuft seit ein paar Jahren einwandfrei... bis gestern. Werde das mal mit dem Voltmeter checken.
 
Falls ein Techniker kommen muss, solltest Du da eine TAE-Dose dran haben, sonst wird der wahrscheinlich weniger erfreut sein. Was Du im Haus machst ist relativ egal, aber der NTA gehört zur letzten Meile.
 
Musste glücklicherweise nicht, seit gestern Abend funktioniert es wieder. Von der Hotline wusste davon natürlich niemand was, und das Ticket steht weiterhin als "neu" drin, aber ok...
Und ja, es klappt wieder mit dem NTSplit, also der bisher verbauten Hardware (lustigerweise leuchtet auch bei Anliegen des ISDN-Signals an der Starterbox nur 1 LED).
 
Bei der Starterbox gibt es zwei LEDs: "In Betrieb" bei Verbindung zum Amt und "230 V" wenn sie ans Stromnetz angeschlossen ist. Die mittige Infoanzeige leuchtet bei manchen nur beim Selbsttest.
 
Taugt also nichts, wenn man nicht mal erkennen kann, ob ein Signal vom Amt anliegt oder nicht ;)
 
In Betrieb - bedeutet Signal vom Amt ist da
 
Es sei denn, das Signal ist NICHT da und die LED leuchtet trotzdem, so wie's bei mir 1 Tag lang der Fall war.
 
Der feine Unterschied... Verbindung war wohl zum Amt da aber nicht das richtige Signal auf der Leitung.
 
MakkaB schrieb:
Es sei denn, das Signal ist NICHT da und die LED leuchtet trotzdem ...
Da lag zwar die Amtsspeisung an (und nur das zeigt die LED an), aber sonst nichts.

G., -#####o:
 
Ich sage lediglich weiterhin, dass die 2 LEDs des NTSplit aussagekräftiger sind.
 
P.S. Du kannst ja Deinen Thread über Bearbeiten - Erweitert des ersten Posts als "gelöst" markieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.