[Problem] Auerswald 5020 VoIP an Telekom VoIP-Anschluss: Kein Faxen mehr möglich

Reinhold_53

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie oben bereits beschrieben, habe ich eine Auerswald 5020 VoIP. Diese wurde die letzten 3 Jahre an einem ISDN-Anschluss der Telekom betrieben. Über den „Auerswald Fax“-Druckertreiber konnten problemlos vom PC aus Faxe verschickt werden.

Vor ein paar Wochen wurde unser Telefon-Anschluss jedoch auf VoIP umgestellt. Seit dem kann ich vom PC aus kein Fax mehr versendet werden. Fehlermeldung: „Teilnehmer unbekannt oder Passwort falsch“.

Details zur Konfig der Auerswald-Anlage:
- Interne Rufnummern – Voicemail-/Faxbox – Eigenschaften – Faxübertragung: „ECM-Fehlerkorrektur ist angehakt. Maximal 9600 Baud ist ebenfalls angehakt. (Hab ich mal testweise so gemacht).

- Externe Rufnummern – VoIP – Anbieter: Hier sind 2 Anbieter eingetragen: „CallSurfComf.IP“ sowie „sipgate.de“.

- Externe Rufnummern – VoIP – Anbieter – Codec-Einstellungen: G711

- Externe Rufnummern – VoIP – Accounts: Hier ist über den Anbieter „CallSurfComf.IP“ für jede unserer Tel-Nrn. ein separater Account angelegt. Testweise wurde der Account der Fax-Nr. auch auf den Anbieter „sipgate.de“ gelegt.

- Jeder Account wurde entsprechend eines Forum-Beitrages von Auerswald konfiguriert.

Bezüglich dieser Probleme habe ich mich bereits durch viele einschlägige Foren gelesen und die verschiedensten Konfigs getestet. Faxen geht aber immer noch nicht.

Ein zusätzliches Problem: Der Status der VoIP-Accounts: STUN-Abfrage: Alles grün; Registrierung: Alles grün. Outbound-Proxy: Alles GRAU!. Die Hilfe-Seiten zu diesem Problem sind m. E. nicht wirklich zielführend. Inwieweit das jetzt evtl. die Ursache für das Fax-Problem ist bzw. sein könnte, kann ich nicht sagen. Aber eins ist mir klar: Auch bei Outbound-Proxy muss alles grün sein.

Für jeden Rat und jeden Tipp zu diesen Dingen, der mich irgendwie weiterbringt, bin ich äußerst dankbar. Ich kann auch gerne meine Konfig zur Verfügung stellen. Vielleicht hab ich ja was übersehen bzw. Ihr könnt was entdecken, was nicht passt.

Ich hab auch noch das gute alte Hardware-Fax. Aber auch das will nicht. In Foren liest man von „Geht überhaupt nicht“ bis zu „Max. 2 oder 3 Seiten“ wegen der sehr unterschiedlichen Techniken, die da zusammenkommen bzw. zusammenarbeiten sollen (auf Heise gibt es da eine sehr gute Abhandlung darüber: c’t 21/09).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Reinhold
 
Hallo zusammen,
dieses Thema kann geschlossen werden.
Ich habe dieses Problem selbst gelöst, auch in Verbindung mit der Telekom-Störungsstelle und H. Schöppe von der Fa. Auerswald. Herzlichen Dank an diese Herrn.
Was meines Erachtens letztendlich zum Erfolg geführt hat, war die Aktivierung des T.38-Protokolls.

Reinhold
 
Schön dass es nun klappt. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es am T.38 liegt. Das wird von der Telekom am All-IP-Anschluss nicht unterstützt.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.