[Erledigt] Gibts eine Liste dt. FB die hardwaremäßig Annex A können?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass AVM in den letzten Jahren einige FritzBox Modelle für den deutschen Markt heraus gebracht hat, die Hardwaremäßig nicht nur auf Annex B bzw. Annex J ausgelegt sind, sondern auch für Annex A.
Sollte ich mir eine solche Box zulegen, könnte ich relativ einfach über das Installieren der Firmware in der der Annex A Treiber(?) enthalten ist, diese Box an einem DSL Anschluss mit Annex A z.B. in der USA betreiben und muss mir nicht extra eine (teurere) internationale Version der FB kaufen?!

Habe ich das so richtig im Kopf?
Wenn ja, gibt es eine Liste mit den dt. Modellen, die Hardwareseitig auch für Annex A ausgelegt sind?

Danke und Gruß, Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareseitig unterstützen die meisten wenn nicht alle Annex A, nur bei den aktuellen internationalen Modellen kann man das allerdings im Webinterface einstellen. Die 7170 hat beide Annex-Varianten in der Firmware, so dass eine Änderung recht einfach ist, bei den anderen muss man die Firmware anpassen.
 
Eine solche Liste gibt es nicht. Alle FritzBox Modelle, die hardwaremäßig nicht nur auf Annex B bzw. Annex J ausgelegt sind, sind auch für Annex A geeignet. Das gilt also ausdrücklich nicht für die Fritzbox 7170.
 
Die 7170 hat beide Annex-Varianten in der Firmware
Nö, da täuscht du dich. Gerade die FB7170 hat 4 verschiedene FW für jeweils Annex A oder B, eng oder deutsch.
Du meinst bestimmt die FB7270.
 
Das war jetzt gut. Der Eisbär zweifelt deine Aussage zur Firmware an und du verlinkst auf seinen wichtigen Thread. ;)
 
Ja, weil dort die "einfachste" Variante beschrieben ist und diese für die 7170 geht.
 
Die Diskussion ging mir gerade etwas zu schnell, zu durcheinander und zu ungenau. Und um es für mich noch ein mal klar zu bekommen, versuche ich meinen Kenntnisstand noch einmal zusammen zu fassen.

Fakt ist doch(?):
  1. Es gibt Hardwareseitig unterschiede z.B. zwischen einer FB7170 für den dt. Markt und einer FB7170 für den internationalen Markt
  2. Es gibt Firmware die enthält nur einen Treiber. Entweder für Annex A oder Annex B.
  3. Es gibt Firmware, die enthält Trieber für Annex A und Annex B (und evtl. Annex J)
  4. Es gibt AVM Firmware, die sich auf z.B. eine deutsche FB7170 bringen läßt und einen anderen Annex mit sich bringt, als den, der für die Box ursprünglich vorgesehenen war. Zum Beispiel die englische Firmware (Annex A) für die FB7170.



Eine solche Liste gibt es nicht.
Wenn du mit "solche Liste" eine Liste meinst, in der die AVM FB stehen, die für den dt. Markt gedacht sind und Hardware seitig auch für Annex A ausgelegt sind, dann hat doch andiling mit dem Link in Post #5 deine Aussage wiederlegt oder verwechsel ich da was?

Ich denke wir werfen hier drei Dinge in einen Topf und sollten etwas genauer werden.
A.) Welcher AVM Router der für den dt. Markt heraus gebracht wurde, ist Hardwareseitig auch für Annex A ausgelegt?
B.) Welche dt. Firmware enthält sowohl Annex A als auch den Annex B Treiber?
C.) Bei welcher FritzBox lässt sich der Annex wirksam verstellen, ohne eine eigens erstellte Firmware (=mit Annex A Treiber versehene FW) für die FB nutzen zu müssen?



Wenn ich also für meine Mutter in der USA die an einem Annex A DSL-Anschluss hängt, eine neue FB anschaffen will, und dabei nicht auf eine Internationale FB zurück greifen will, empfiehlt sich ein Modell aus der Liste - Richtig?
 
Ich hatte dich erst so verstanden, dass du eine offizielle Liste von AVM meinst. Die gibt es nicht. Der Rest meiner ersten Antwort gilt trotzdem.
A.) Alle, die Annex B bzw. Annex J können.
B.) Alle Firmwares für Fritzboxen in der wehavemorefun.de Liste.
C.) Alle Fritzboxen in der wehavemorefun.de Liste.
 
Also einerseits willst Du nicht Hand anlegen aber andererseits auch keine internationale Fritzbox nehmen. Die 7390 international kostet in Deutschland wenige Euro mehr als die Standard Version, dafür kannst Du das Annex bequem im WebIF einstellen. Hin und wieder gibts hier auch gebrauchte internationale Versionen, auch die Bucht hat sowas im Sortiment.

Auch eine Multi-Annex-Box musst Du zuerst umstellen. Das kannst Du am bequemsten mit dem ruKernelTool machen.
 
Danke KunterBunter!

@andiling
Ich bin das WebIF der FB mit dt. Firmware gewohnt und mit ihm "vertraut". Deswegen habe ich nun schon 2 mal mittels Freetz den Annex B Treiber in der dt. Firmware der 7170 durch den Annex A Treiber aus einer englischen FW ersetzt und dann per ruKernelTool auf die Box gebracht.
Die Arbeit mit dem ruKernelTool war/ist leicht, jedoch ist die Arbeit mit Freetz und VirtualMashine ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Ich habe es jedes mal dank guter Anleitungen hin bekommen, es hat jedoch immer Stunden gedauert. Deswegen würde ich gerne in Zukunft auf die Arbeit mit Freetz verzichten.
Ich fand die internationale Version der 7170 immer verhältnismäßig teuer im Vergleich zu der dt. FB7170. Mit den Preisen für die FB7390 habe ich mich noch nicht befasst.:rolleyes:

Ich suchte nach einer Möglichkeit, auf eine "günstigere" (=im Verhältnis zu Internationalen Version) FB mit Annex A fähiger Hardware, eine dt. (vertrautes WebIF) Firmware mit Annex A laufen zu lassen und Maximal nur mittels ruKernelTool den Annex der Box auf die gewünschte Version um zu stellen. Ohne die für mich stundenlange Arbeit mit Freetz und dem Austausch der Annex Treiber!
Diese Möglichkeit meine ich nun an Hand der von dir empfohlenen Liste gefunden zu haben :)
 
Dann sollten ja die Multi Annex Boxen mit ruKernelTool für Dich das richtige sein. ;-)

(wenn Du Dir eine Box zulegst vergleiche trotzdem mal die Preise)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.