Fritz!Box 7490 & VoIP-Zugangsdaten

swust

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich versuche seit Stunden verzweifelt, einen zweiten VoIP-Zugang in einer 7490 zu konfigurieren.
Die Ausgangslage:
2x Telekom IP-Anschluss, 1x Büro und 1x Wohnung
geplant ist parallele (nomadische) Nutzung in der Wohnung
Registrierung des Wohnungs-Anschlusses funktioniert mit [email protected]
Für den Zugang im Büro wurde MyLogin deaktiviert und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Login auf die Telekom-Weboberfläche mit Passwort (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html) und E-Mail-Adresse funktioniert auch.
Im Log der Fritzbox erscheint trotzdem "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403", was wohl für falsche Zugangsdaten steht.

Was mache ich falsch?

config.jpg
 
Das aus dem Kundencenter (siehe Screenshot)

passwort.jpg
 
Mach es doch einfach.
richte in Box a die Nummer mit [email protected] ein. Damit hast du schon da mal die Nummer um es dem Telefon was da klingel soll zugeordnet werden kann.
Danach richtest du auf dieser Box noch ein IP-Telfon ein (Sip-server) mit zugang aus dem Internet erlauben (oder die beiden Boxen per VPN verbinden, dann Intern).

in der anderen Box eine neue IP-Nummer auf die Box 1 und somit hast du bei beiden den Anschluss.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
 
Hat Dein Passwort Sonderzeichen?
 
Das aus dem Kundencenter (siehe Screenshot)
In dem roten Kasten von dir steht aber drin: Das Passwort benötigen Sie für ... Kundencenter ...
Hast du es mal mit dem E-Mail-Passwort darunter versucht? Oder einfach in der Fritzbox ganz unten "Neues Passwort" einrichten?
 
Das ist richtig. Als ich noch eine Telekom VoIP-Rufnummer hatte, habe es aber nie geschafft, mit dem Passwort für das Kundencenter die Rufnummer zu registrieren. Man brauchte stattdessen das "Webkennwort" dafür. :)
 
Einen Versuch ist es wert (Ich nutze E-Mail, etc nicht aber bei mir ist es das Passwort vom Kundencenter).
 
Passwort enthält keine Sonderzeichen (Nur Ziffern, Großbuchstaben und Kleinbuchstaben).
E-Mail-Passwort geht auch nicht.
VPN zwischen Büro und Wohnung wäre sicherlich eine Möglichkeit. Bleibt für mich aber eigentlich nur eine Notlösung, da es zum einen das zugrundeliegende Problem nicht löst, sondern nur umgeht und ich zum anderen das Büro über die Wintermonate nicht nutze und deshalb gerne stromlos gemacht hätte.
 
Versuche es mal mit einem neuen Passwort über die Zurücksetzen Option, die Du über die FB Oberfläche anstoßen kannst.

Änderungen (auch an MyLogin dauern dann immer ein paar Minuten bis die überall umgesetzt sind).

In seltenen Fällen sind komplett neue Zugangsdaten fällig, das solltest Du dann mal über die Hotline abklären.
 
Ist denn der 2. Anschluß auch von der Telekom?
Die Telekom lässt nur Registrierungen aus dem eigenen Netz zu, um Mißbrauch mit gekaperten Zugangsdaten aus fremden Netzen zu verhindern.

rerhafnhabu
 
Ja, es handelt sich um zwei IP-Zugänge (Call&Surf Comfort IP (5)) der Telekom.
Passwort zurücksetzen hab' ich schon probiert.
Am anderen Standort funktioniert die Registrierung (1x als [email protected], 1x mit E-Mail-Adresse/Passwort) problemlos.
Probiere ich den dort mit dem Anschluss verknüpften Zugang aber nicht über [email protected], sondern auch mit der Kombination E-Mail-Adresse/Passwort zu registrieren, kommt der gleiche Fehler.
 
Dann hast du wohl Pech gehabt mit deinen beiden Anschlüssen an unterschiedlichen Standorten. Die nomadische Nutzung wird nämlich von der Telekom nicht garantiert.
 
Es gibt da 2 verschiedene VOIP-Plattformen von unterschiedlichen Herstellern.
Ich z.B. kann meine Rufnummer nicht bei einem Bekannten registrieren, die Rufnummern des Bekannten laufen bei mir ohne Probleme.
Ein anderer Bekannter könnte die Rufnummern komplett mit mir tauschen.
Das hat laut Aussage der Telekom etwas mit QoS zu tun, der bei meinem (VDSL Outdoor) Anschluß unterstützt wird, bei den Bekannten aber nicht.
Wenn die Rufnummer mit QoS eingerichtet wurde, funktioniert diese auch nur an Anschlüssen mit QoS.
Ich hatte auch mal einen Wireshark-Mitschnitt wo man das schön sehen konnte.

rerhafnhabu
 
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Zuhause hänge ich AFAIK direkt an der Vermittlung, im Büro geht's über 'nen Outdoor-DSLAM. Morgen probiere ich es noch mal an einem dritten Standort aus.
Wenn's so ist wird man vermutlich nichts machen können, oder?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.