[Problem] Gigaset C610IP, Fritzbox Anrufbeantworter, MWI

maxkr

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe schon seit langem ein C610IP, das an einer ISDN-Telefonanlage am analogen Port angeschlossen ist. Die Telefonanlage wiederum stellt einen internen ISDN-Port für die Fritzbox zur Verfügung, so dass eingehende Anrufe vom Fritzbox-Anrufbeantworter entgegengenommen werden können.

  • Die zwei vorhandenen Mobilteile sind auf Festnetz konfiguriert.
  • Mit der Taste 1 lange drücken gelangt man zum Fritzbox-AB im Freisprechmodus(**600 im Netz-Anrufbeantworter des C610IP und eine Nebenstelle, **621 in der Fritzbox konfiguriert)
  • MWI funktioniert: der Brief blinkt rot bei Anrufen/ AB-Einträgen, die Liste "Netz-AB IP1" zeigt die korrekte Anzahl von eingengangenen Nachrichten auf der Fritzbox an...

Mit der FW (Auslieferungsversion) funktioniert im Prinzip alles, also sollte ich wohl dabei bleiben - als Version wird mir 420250000000 angezeigt.
Mit der aktuellen FW und zwei, drei anderen Versionen (um Frühjahr 2013/ Frühjahr 2014), die in der Zwischenzeit erschienen sind gehen div. Dinge dann nicht:

  • Hauptproblem: Taste 1 lange drücken -> es wird keine Verbindung zum Fritzbox-AB aufgebaut, es erscheint eine Fehlermeldung im Display, ich glaube so etwas wie "Verbindung nicht möglich"
  • MWI funktioniert nicht, d.h. Nachrichten werden nicht durch rotes Blinken signalisiert. (es gab mal eine Version, da hat das mit der 1 funktioniert, dann das aber nicht...)
  • Die Anzahl in der Liste vom Netz-AB bleibt auf "0"
... also wieder ein Downgrade auf die o.g. Version.
Gibt es Einstellungen in den neuen FW-Versionen, die ich nachtragen muss, damit das funktioniert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der eine derartige Konstellation benutzt...

Alternative, nur wie:
Wie komme ich denn auf den Fritz-AB, wenn Festnetz an den Handteilen voreingestellt ist. Eine Wählregel habe ich probiert, aber da erhalte ich nur ein Besetztzeichen:
  • Wählregel: *8
  • Fritz-AB: **600 (steht im Netz-Ab in der C610IP so drin und auch in der Fritzbox-Oberfläche als interne Rufnummer)

Also gebe ich doch *8**600 ein oder? Eine Wählregel für eine SIP-Verbindung auf eine Asterisk-Anlage per VPN mit der *7+Rufnummer funktioniert dagegen tadellos (auch mit allen bisher gestesten FW-Versionen)...

Never change a running system...?!

Viele Grüße,
Max
 
führe bitte ein Update durch, danach mind. PoR (kurz stromlos machen) bzw. evtl. sogar einen Werksreset
aktuell über die "Gigaset-Server" kann max 206 bezogen werden. - User MuP hat ja hier ein Sammelt. angelegt. - siehe Post #1 für Details
 
Hi informerex,

habe ich gemacht, die 42.206 wurde installiert. Danach auch ab- und wieder angesteckt (Pause von mindesten 30 Sekunden dazwischen).
Brief-Symbol blinkt rot, klicke ich drauf, Kommt "Keine Einträge" und blinkt danach munter weiter.
Bei langem Drücken auf die Taste "1", kommt kurz der Lautsprecher und Dann "Keine Verbindung X Nicht möglich"

Also habe ich einen Werkreset übers Web durchgeführt (reicht der aus??). Danach neu konfiguriert.
Die o.g. Fehler treten nach wie vor auf, aber:
Habe festgestellt, dass die Einstellung bei "Taste 1 belegen" unter Einstellungen -> AB auf Festnetzt eingestellt war. Haben nun dort "Netz-AB: IP1 eingestellt. Fehler besteht fort...

Was geht ist: Einstellungen -> AB -> Nachricht. anhören -> dann kommt die Ansage von der Fritzbox, nur das sind deutlich mehr Klicks als nur lange auf die 1 zu drücken. Vor allem kann man das bedienen ohne aufs Display schauen zu müssen.

Ich glaube von allen Bugs nervt mich das sinnlose rote geblinke am Meisten, werde wieder einen Downgrade machen...

Einen Versuch war es trotzdem Wert!

Danke & viele Grüße,
Max

P.S.:
Downgrade erfolgreich durchgeführt
Brief blinkt nicht mehr rot, klickt man darauf hat man die gewohnte Übericht:
Netz-AB IP1: (0)
SMS Allgemein: (1) (es ist tatsächlich eine SMS angekommen...)
Entg. Anrufe: (30) (wird selten gelöscht, passt auch)

Das grüne ECO-DECT-Symbol ist schöner als das nüchterne weiße von der 42.206 :)
...und das lange Drücken auf die 1 funktioniert wieder wie gewünscht.

Beim Einstellungen -> AB -> Nachricht. anhören habe ich jetzt eine Auswahl (nur mit dem Eintrag "Netz-AB: IP 1"), vorher habe ich da schon die Ansage gehört, ein Klick mehr...
 
IP1 ist bei höheren FWs fehlerhaft indexiert.
 
Hi Maxe,

bedeutet das ich soll IP1 nicht verwenden?
Kann ich heute Abend mal ausprobieren...

Danke Viele Grüße,
Max
 
@MuP
wir hatten das mit den Updates und evtl. "größeren Firmware-Sprüngen" von einem User schon mal, was sodann zu Problemen führte.
weil bei korrekter FW und Datenbestand, wäre ein Downgrade in der og. Größenordnung auch nicht mehr möglich, oder?
evtl. ist das File-System grundsätzlich "durcheinander"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi informerex,

mag sein, dass das nicht gehen soll. Ich stelle aber fest, dass alles was ich brauche mit der 025er funktioniert. Und auch sofort wieder geht, wenn ich den Downgrade mache - ohne Neustart, ohne PoR (...das wird wieder einen Aufschrei geben ;-) ). Die 076 hatte ich sicher auch mal probiert. Irgenwann hatte ich mal eine andere (neuere Version als die 025) drauf und danach eine neuere installiert. Den Fritz AB habe ich aber auch nicht von Anfang an genutzt.
Dann habe ich wohl den Auslieferungszustand wieder aktiviert. Ist aber sicher schon anderthalb Jahre her...

Was mich nur wundert: Ist meine Konstellation so selten, dass niemand sonst betroffen ist? Oder ist es nicht die Firmware die den Ausschlag gibt?

@MuP: Werde das mit dem Verzicht auf IP1 heute Abend mal probieren...

Viele Grüße,
Max
 
Leider kein Erfolg mit der Fritzbox auf der IP3. Im Prinzip alle Symptome gleich wie bereits eingangs beschrieben.
Downgrade auf 025 war erfolgreich und es geht wieder alles...

@informerex:
Interessant ist, dass nach dem Downgrade wieder die erste IP mit der FB belegt ist und die dritte IP nicht mehr belegt ist. Das bedeutet wohl, dass die ursprünglichen Konfigurationseinstellungen samt Vorversion-Firmware separat geparkt werden. Somit kann der Sprung von neu nach alt m.E. beliebig groß sein ohne Fehler zu bekommen. Ich nehme auch ganz stark an, dass durch das Einspielen der neuen FW die Daten für die neue Version migriert werden. Dann sollte der Datenbestand auch immer passen - HW-Fehler mal ausgenommen...

Nachtrag 1:
Jetzt wollte ich es noch mal genau Wissen und habe nach dem o.g. Downgrade gleich noch mal auf latest upgedatet. Meine Annahme sehe ich bestätigt, da dann IP1 belegt ist (wie bereits nach dem Downgrade) und auch der Name meiner ursprünglichen Konfig entspricht. IP3 ist dann auch erst einmal leer...

Viele Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.