[Gelöst] [Astersik 11] Problem mit incoming calls und siproxd

rubinho

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Community

Ich hab mich mal wieder nach jahrelanger Abstinenz an Asterisk gewagt.

Nun habe ich ein kleines Verständnisproblem und zwar habe ich mir eine Dusnet Leitung (Nach Anleitung von Dusnet) und einen User angelegt.
Die Konfig ist noch im Aufbau, da ich erstmal wieder die Logik verstehen muss, ich will erstmal die Grundfunktionen testen und danach kommt das Feintuning. Also nicht hauen.

Ich habe in der Sip.conf Dusnet eingerichtet und für ankommende Anrufe soll der Context ankommend genutzt werden. Das Problem ist, das Asterisk diesen Eintrag ignoriert und stattdessen den Context default verwenden will.
Trage ich unter Default "include => ankommend" ein, gehts. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature ? (BUG im Sinne von falsch konfiguriert :D )

Sip.conf
Code:
[general]
language = de

;Registrierung des VoIP-Anschlusses
register => 00038123456:[email protected]/00038123456

[00038123456]
type=peer
username=00038123456
host=proxy.dus.net
fromdomain=proxy.dus.net
fromuser=00038123456
secret=Password
insecure=invite
context=ankommend
nat=no


codecs
disallow=all
;für Festnetzqualität
allow=ulaw
allow=alaw
;ansonsten weitere codecs aktivieren
allow=g722 
allow=g726 
allow=ilbc
allow=speex


Extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[ankommend]
exten => 00038123456,1,Dial(SIP/10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Konfiguration schon brauchbar. Ich werfe jetzt einfach mal Load Balancer in die Runde, das wäre das typische Verhalten (siehe Themen zu Asterisk mit 1&1).
 
Ok danke erstmal. Es hat zwar etwas gedauert bis ich verstanden habe was ihr gemeint habt, aber jetzt sollte es klar sein.

Dusnet meldet sich also von unterschiedlichen Servern je nach Auslastung bei eingehenden anrufen und wenn bei mir nur proxy.dus.net drinsteht matcht der context nicht (Richtig, oder ?)

Ich hab die Sip.conf jetzt soweit angepasst, aber leider mit dem gleichen Ergebnis

Code:
chan_sip.c:25450 handle_request_invite: Call from '' (172.20.0.1:5060) to extension '00038123456' rejected because extension not found in context 'default'.

Kann es sein, das mir Siproxd mir da in die Suppe spuckt ? Ich hab den Proxy nämlich auf meiner Pfsense (Firewall/Router) laufen


Hier noch ein Auszug meiner Sip.conf

Code:
[general]
language = de


register => 00038123456:[email protected]/00038123456

[trunk](!)
type = peer
outboundproxy=172.20.0.1
insecure = port,invite
qualify = 6000
context =  ankommend

[dusnet-talos](trunk)
fromdomain = talos.dus.net
host = talos.dus.net

[dusnet-zelos](trunk)
fromdomain = zelos.dus.net
host = zelos.dus.net

[dusnet-helios](trunk)
fromdomain = helios.dus.net
host = helios.dus.net

[dusnet-taris](trunk)
fromdomain = taris.dus.net
host = taris.dus.net

[00038123456] (trunk)
username = 00038123456
host = voip.dus.net
fromdomain = voip.dus.net
fromuser = 00038123456
secret = Password
 
So, nachdem ich mal ein wenig debugging betrieben habe, scheint wohl siproxd der Übeltäter zu sein. Ein eingehender Ruf wird mit der IP Adresse von meinem Router getagt anstatt den Dusnet IPs, somit greift die Zuweisung nach IP nicht :/

Gibts noch einen Trick dafür oder hab ich überhaupt einen Nachteil dadurch ?
Grundsätzlich kann ich die ankommenden Callrules auch in den Default Context setzen, oder habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen ?

--Edit--

Ich habs erstmal mit einer Bastellösung gelöst...

Sip.conf schrieb:
[general]
language = de

callerid = Unknown
context = ankommend

Falls jemand was besseres weiß... nur zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Proxy nämlich auf meiner Pfsense (Firewall/Router) laufen

Das hättest Du gleich dazu sagen sollen :cool:

Damit hast Du tatsächlich keine Chance mehr, anhand des host zu authentifizieren. Das ist so lange nicht weiter problematisch, so lange Du im [ankommend] einzig Deine echte Nummer als exten angelegt hast.

Wenn das Thema damit erledigt ist, könntest Du bitte den Thread Titel um das entsprechende Prefix ergänzen (dazu im 1. Beitrag auf Bearbeiten - Erweitert).
 
Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)
Ich hatte einfach nicht daran gedacht, dass siproxd solche Auswirkungen verursacht. Jetzt sind wir natürlich alle etwas schlauer :D
Sobald Asterisk produktiv geht, wird er der einzigste Client sein, der nach aussen kommuniziert, spätestens dann kann ich siproxd wieder abschalten und eine Portweiterleitung einrichten.

Trotzdem Danke für die Unterstützung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.