ISDN Anlage mit Funktelefonen und analogen Ports

karlh

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

such gerade einen Nachfolger füreine Gigaset 1054 isdn.

Funktelefone mit ISDN Anschluss wäre kein Problem, aber ich brauch zusätzlich noch mindestens einen analogen Port für das Faxgerät.

Gibt es sowas überhaupt noch?

Oder nehm ich einfach einen ISDN-Analog Wandler für das Fax und nehm mir dann ein "normales" Gigaset mit ISDN?

Was meint Ihr?

Gruß
 
Eine FritzBox erledigt doch heutzutage den Job als Protokollwandler für ISDN, Analog, ... diese Lösung ist ausgeschlossen ?
 
Welche Telefone hast du denn und was für einen Telefonanschluss?
 
Gigaset DX600A ISDN als aktuelles Gigaset Gerät.
 
Gigaset SX810 ISDN hab zumindest ich auf der Internetseite von Gigaset gefunden - DX600, was ist der Unterschied?

Anforderung ist eigentlich ganz einfach. ISDN Anschluss (kein DSL, Internet läuft über einen LTE-Router der Telekom), dann zwei (neue) Funktelefone und ein Faxgerät.

Die Gigasets haben ja keinen analogen Port, wenn ich nach einen ISDN/Analog Wandler google, dann finde ich da nur noch Restposten. Aber ich wüsste gerade keine Alternative dazu. Wie soll das Fax sonst betrieben werden?

Gruß Karl
 
Seh gerade, DX600 ist ein Standtelefon - sorry, hätte ich vorher checken können.
 
Die Gigasets haben ja keinen analogen Port, wenn ich nach einen ISDN/Analog Wandler google, dann finde ich da nur noch Restposten. Aber ich wüsste gerade keine Alternative dazu. Wie soll das Fax sonst betrieben werden?
Steht ja schon in der ersten Antwort. Eine alte Fritzbox 7050 oder 7170 erfüllt den Zweck. Dazu Gigaset SX810 ISDN mit einem baugleichen zweiten Mobilteil Gigaset S810H. Oder Fritzbox 7272 und zwei Mobilteile Gigaset S810H am DECT der Fritzbox direkt anmelden, dann hast du alles in einem Gerät. :)
 
Jetzt hast Du die Auswahl je nach Geschmack. Am DX600 kannst Du auch Deine Mobilteile anmelden. Oder halt Gigaset als Klassiker wo Du auch einen integrierten Faxempfang sowie die Möglichkeit des Faxversands über den PC hast. Die Rundum Router haben den Bedarf nach Komplettlösungen wie sie Gigaset hatte auf nahezu Null reduziert.
 
Eventuell kannst du sogar deine alten Gigaset-Mobilteile an einer Fritzbox weiterverwenden. Aber du hast ja leider nicht verraten, um welche es sich handelt.
 
OK, danke für die große Auswahl.

Die alten Mobilteile werde ich entsorgen, eines is defekt, dass andere "uralt". Es werden wohl zwei neue Mobilteile werden.

Die Lösung mit der Fritzbox 7272 und den zwei Gigaset Mobilteilen gefällt mir sehr gut.

Es muss ja kein ISDN Gigaset mehr sein, wenn die Telekom den Anschluss irgendwann sowieso auf VoIP umstellt.

Welche Mobilteile von Gigaset nehm ich - Empfehlung?
 
ich habe doch schon Mobilteile von Gigaset empfohlen. :?
Wenn dein Internet über LTE läuft, wird das wohl so schnell nicht auf VoIP umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ISDN aber netzseitig wegfallen wird, sollte man das bei den Entscheidungen mit berücksichtigen.
 
Da ISDN aber netzseitig wegfallen wird, sollte man das bei den Entscheidungen mit berücksichtigen.

könnt ihr diese Halbwahrheiten mal weglassen. Jedes mal wenn jemand nach ISDN fragt kommt gleich einer daher, der behauptet: "ab 20xx[SUP](1)[/SUP] gibts kein ISDN mehr".
Die Telekom stellt ihren Backbone auf IP um! Das heißt aber im Umkehrschluss eben nicht, dass es keine ISDN-Anschlüsse für die Kunden mehr geben wird! Bei Privatkunden liegt die Umstellung in deren ureigenstem Interesse (mehr Bandbreite beim Internetanschluss), aber es gibt genug Geschäftskunden, die "nackte" ISDN-Anschlüsse betreiben. Und da sollte die Telekom aus Zeiten des 1TR6 gelernt haben, dass eine Umstellung bei Geschäftskunden doch sehr viel länger dauert, als sie selbst das gern hätte.

[SUP](1)[/SUP] hier bitte statt xx wahlweise einen Wert zwischen 06 und (derzeit) 18 einsetzen

PS: ich bin auch immer wieder brennend daran interessiert, einen Verweis zu einem offiziellem Dokument der Telekom zu bekommen, wo im Klartext drin steht, dass und ab wann dann ISDN auf Teilnehmerseite abgeschaltet wird. So etwas ist wichtig für die künftige Investplanung bei Geschäftskunden.
 
Geht's hier um Geschäftskunden?

Den Hinweis, dass alle Anschlüsse bis vsl. 2018 umgestellt werden sollen, dürfte sich in reichlicher Menge im Internet finden, auch gibt es ein Statement zu rein analogen Anschlüssen. Ich finde keine Ausnahme von der Gesamtmenge bzgl. ISDN.
 
Es gibt derzeit nur eine Ausnahme, und das sind Anlagenanschlüsse im Geschäftskundenbereich. Analoge Anschlüsse wird es auch weiter geben.
Ich habe übrigens keinen Termin genannt. Aber wer sich heute was neues anschafft, der sollte langfristig denken und sich alle Optionen offen halten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.