Fritzbox 7272 hinter easybox 904 lte

Skymaxdriver

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich habe seit gestern wieder Vodafone LTE.
Da mir die Easybox 904 nicht besonders gut gefällt, habe ich dahinter eine Fritzbox 7272 angeschlossen, und so eingerichtet, das sie über Lan 1 das Internet bezieht. Das funktioniert auch alles gut, nur das Telefon geht bei eingehenden Anrufen meistens, und ausgehend höre ich leider meinen Gesprächspartner nicht. Die Firewall der Easybox habe ich deaktiviert.
Habt ihr noch eine Idee, woran dies liegen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Skymaxdriver
 
Ich habe eine EB 904 xDSL (VDSL Festnetz) und eine ähnliche Konfiguration. In der Easybox habe ich ALLE Rufnummernzuordnungen (abgehend und ankommend) für die analogen und ISDN Ports gelöscht (nicht bloß den Haken raus machen, was geht entfernen!). Ebenso die Komfortmerkmale wie Anklopfen und Rufnummernübermittlung der Analogenanschlüsse deaktivieren. Dann die Portweiterleitung für die Sip Konten der FB einrichten. Die Firewall habe ICH NICHT(!!!) deaktiviert in der EasyBox, das wäre mir ein zu großes Risiko. Welche Firmware ist auf der Fritzbox (aktuell 120.06.03). Hat die Fritzbox mal einen Werksreset erfahren? Wie ist dein Telefon an die Box angeschlossen (DECT,Analog, ISDN) und welchen Typs ist dein Telefon? Welche Firmware hat die Easybox (aktuell 03.07.01.08) und hast du auch hier mal einen Reset mit anschließender Neueinrichtung mit dem MIC gemacht?

Gruß
Martin
 
Hallo Die Konfiguration habe ich so weit es geht an der easybox durchgeführt, und Port 7078-7109 auf die fritzbox gemappt. Auf der Fritzbox habe ich die Aktuelle Firmware, aber mit der Labor firmware habe ich es auch schon getestet.
Werksreset habe ich eben auch einmal durchgeführt. Die telefone sind via Phone 1 und 2 angeschlossen, es handelt sich hierbei um swissvoice Avena 758 Analog Telefone.
Nachdem die Ports eingetragen wahren, haben wir jetzt die Möglichkeit, bei eingehenden Anrufen ganz normal zu telefonieren, nur abgehende Anrufe machen immer noch die alten Probleme.
 
Ist ein STUN-Server eingetragen, damit der Gegenstelle die eigene öffentliche IP-Adresse bekannt wird?
 
Einen Stun server habe ich nicht eingetragen, was müsste denn da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es einfach mal mit irgendeinem, der von dir aus schnell erreichbar ist, z.B. stun.vodafone.de
 
Hallo
Das Bringt leider auch nix, immer noch das gleiche symptom.

EDIT:
Sobald ich den stun server eingetragen habe, ist überall und immer besetzt... Bei den Ereignissen steht aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vodafone NGN Kunde folgende Tipps:

- den Stun Server Eintrag leer lassen (es gibt derzeit einfach kein STUN bei VF)
- die genannten Ports sind recht fragwürdig, sicher das deine FB diese nutzt?

Habe in meiner EB folgendes unter Internet --> Portmapping eingetragen:

LAN-IP-Adresse Protokoll LAN-Port Öffentlicher Port
192.168.2.101 UDP 5060-5076 5060-5076
192.168.2.101 UDP 5004-5020 5004-5020

Mein Gigaset N510IP läuft auf 192.168.2.101 und nutzt UDP Ports, daher diese Einstellungen.

Ich kenne das Webfrontend der FB nicht, daher die Fragen: Was hast du als Domain (eigendlich immer arcor.de), Proxy (Vorwahl.sip.arcor.de) und Registrar (auch hier Vorwahl.sip.arcor.de) eingetragen? Proxyport sollte 5060 sein (TCP oder UDP wäre wichtig für das Portmapping der Easybox). Ich habe als Anmeldename, Benutzername und angezeigter Name (falls es das in der FB gibt) immer meine Rufnummer inkl. Vorwahl ohne Trennzeichen verwendet. Es wird kein @arcor am Ende des Benutzernamens oder sonst wo benötigt.

Ich glaube es liegt an deinen Ports das du Probleme beim raus telefonieren hast.

Stelle bitte deine FB, falls noch nicht geschehen, von Hand auf eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs der Easybox ein (ich meine damit die WAN Schnitstelle der FB). Setze die LAN IP der Easybox auch als Gateway und DNS Server in der Fritzbox ein. Stichwort: "Fritz!Box als IP Client einrichten" auf Seite 52 des Onlinehandbuchs...

P.S. Sind in der FB für die angeschlossenen Telefone die Rufnummern für abgehende UND eingehende Telefonate vergeben (S.61 Onlinehandbuch)?
P.P.S. Das hier könnte ggf. auch noch helfen --> http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...onverbindungen-ueber-Internet-nicht-moeglich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat diesmal ein wenig länger gedauert bei mir...
Habe jetzt alle Einstellungen von oben nochmal so übernommen. Was mir dabei aufgefallen ist, man muss die
Fritzbox scheinbar nach jeder veränderte Einstellung neustarten, sonst wird nix übernommen...
Leider geht aber in Sachen Telefonieren immer noch nur eine Richtung, solange wir raustelefonieren.
Kann es eigentlich sein, das die Easybox das ganze immer noch blockiert, da sie trotz abstellens aller Telefonfunktionen immer noch alle Anrufe logt...
Achso, alle Ports die ich in der Easybox gemapt habe, sind auf UDP gestellt, mit tcp geht es aber leider auch nicht.
Die Telefone sind richtig konfiguriert( Rufnummer zugewiesen, auf alle Nummern reagieren)
Dhcp in der Easybox habe ich abgestellt, und der fritzbox habe ich die Adresse 192.168.1.2
Zugewiesen.

Danke schonmal für eure schnelle Hilfe :)
Skymaxdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Einstellungen von oben nochmal so übernommen. Was mir dabei aufgefallen ist, man muss die Fritzbox scheinbar nach jeder veränderte Einstellung neustarten, sonst wird nix übernommen...
Das ist schon mal nicht normal.
Kann es eigentlich sein, das die Easybox das ganze immer noch blockiert, da sie trotz Abstellens aller Telefonfunktionen immer noch alle Anrufe logt...
Ja, die Easybox hört auf Port 5060 mit. Das kann man wohl auch nicht abstellen. Die fehlende Sprachübertragung hat damit aber nichts zu tun. Das liegt eher an der privaten IP-Adresse der Fritzbox, die da übertragen wird.
 
Das die Easybox (hier die 904xDSL) weiterhin ein Anrufprotokoll führt kann ich bestätigen, behindert aber bei MIR in keinster Weise die Sprachfunktionalität. Mit meiner Kiste (Gigaset N510IP FW 42.207) klappen ein und abgehende Anrufe besser als mit den Boardmitteln der Easybox ;-).
 
Hallo
was müsste ich denn da in der box ändern? Und warum funktioniert alles, wenn man angerufen wird?
Ich habe mal Wireshark bei einem ausgehendem Anruf mitlaufen lassen, und mir sah da in dem ersten Paket nix nach der Internen ip der Box aus.
 
Im ersten Paket nicht, aber später in der SDP Message, wenn die RTP-Sprachdatenströme vereinbart werden.
 
Hallo
Habe gerade bemerkt, das wenn ich ein Telefon direkt an die Easybox anschließe. es genau das selbe Problem gibt. Werde mich dan also jetzt erstmal mit der Hotline ausseinander setzten.
Danke für die Hilfe :)
 
Ich hoffe das du die EB dann aber wieder so konfiguriert hast, dass an und abgehende Telefonate der richtigen Schnittstelle zugeordnet sind ;-) und ggf. die Fritzbox dafür von der EB getrennt hast.

Gruß
Martin

.
.
.
Der jetzt auch die VF Hotline nerven wird...
 
Ja, Hatte die Easybox nochmal total resettet, und dann nochmal den mittleren anschluss vergeben.
Was mich im moment viel mehr nerft, ist das über unseren langen Anbieter wechsel (gut 3 Monate kein Telefon)
unsere schöne rufnummer weg ist :-/
Ansonsten muss man die Hotline ja echt mal loben, es kommt selten vor das man mal über 10 Minuten in der Warteschlange hängt, und meistens sind die Mitarbeiter auch freundlich. Bei uns haben sie jetzt einen Fehler in der Leitung festgestellt, und wollen ihn inerhalb der nächsten 48 Stunden beheben, ich bin da mal gespannt :).
Vielen Dank nochmal für eure schnelle hilfe, und viel glück noch mit der Hotline...
 
Das Hatt mich auch gewundert, habe aber blöder weise nicht weiter nachgefragt :blonk:
mal sehen was dass jetzt wird, ein paar Stunden haben sie ja noch...:p
 
So... Ich bins mal wieder.
Die Hotline Wollte mir nicht weiterhelfen, bevor ich mir nicht eine Aussenantenne zugelegt habe. Habe übrigens 8 von 10 Balken LTE Empfang, die dame am Telefon meinte, ich läge im aussenberreich, und wenn ich eine Antenne hätte würde es auf jeden fall gehen. Manchmal frage ich mich echt, wer denen in der Technik abteilung erklärt was sache ist...
Habe dann mal unsere alte Easybox 803 mit lg turbobox angeschlossen, und siehe da Telefonieren geht von der Fritzbox sowie von der Easybox einwandfrei. Jetzt währ es nur mal interresant, warum es in der 904er Box nicht geht, habe sie gerade noch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das hatt aber leider auch nichts gebracht, ausser dass im Ereigniss Logbuch jetzt folgende Fehlermeldung immer wieder mal auftaucht:
[VoIP] SIP Account 1 Register Fail(503)



Liebe Grüße Robin


Edit: Ein wenig OT:
Die Lösung, die turbobox direkt ohne Easybox anzusteuern, ist auch nicht mehr weiter gekommen oder? Habe mich daran auch schon einmal versucht, und bin bis zu einem gewissen Punkt gekommen , aber ich bekam nie eine Ip Adresse zugewiesen (dhcp). Wisst ihr in der Richtung vlt noch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.