Openstage 80 mit USB- und IP-Kamera erweitern, welche Anwendungen laufen ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !
Hab nun schon knapp 3 Jahre mein Opernstage 80 an einer Fritzbox 7390 bald 7490 erfolgreich in Betrieb. Kann damit auch in die Hipath-ISDN-Anlage rüber und herüber verbinden. Soweit so gut. Jetzt will ich das Telefon mit Video erweitern. Zum einen eine USB-Cam (lt. UNIFY div. Logitec und MS-Cams geeignet, wer kann da was empfehlen was auch optisch dazu passt ?) um dann andere Cam-Telefone zu erreichen.
Was geht da alles ? Hab am PC z.B. Skype (geht natürlich nicht) Sipgate, 1&1-Videotel u.ä.
Zusätzlich würde ich gerne eine IP-Kamera die mit der Fritzbox verbunden ist also im selben IP-Bereich sich befindet auf das Display des Telefons bekommen.
Wer hat da Lösungen oder Tips. Komm ich auch mit der Cam im Notebook aufs Telefon ?
Übrigens in der Anleitung zum Telefon steht was auf S. 184 mit Video aktivieren. In meinem Telefon (noch ohne USB-Cam) find ich den Menüpunkt gar nicht.
 
@IP-Kamera: Weiß nicht, ob die Fritzbox USB-Cams unterstützt ... ich weiß allerdings, dass die 2N Helios IP Produkte mal mit OpenStage und H263 als Türsprechanlage funktioniert haben.

Ansonten hab ich die Logitsch C210/C310 im Einsatz - funktionieren beide tadellos (zumindest an meinen Testsystemen).

mini
 
An der Fritzbox will ich natürlich keine USB-Cams anstecken. Eine USB-Cam am Openstage 80 und eine IP-Cam im Eingangsbereich zur Besucherüberwachung. Bekomm ich das Bild auf das Openstagetel ?
Wie läuft das mit der Logi C210 ? Bildtelefonie über Sip-Verbindungen mit welchen Gegenstellen ? PC, Bildtelefone und nur über SIP, welche Provider ?
 
Möchte das Thema mal wieder weiter diskutieren, da ich das auch vor habe.
Ist zwar schon lange her der Beitrag, aber vielleicht gibt es die Lösung inzwischen.
Nichts wie ran uns schreiben, schreiben, schreiben. :confused:
 
Nach dem Siemens äh UNIFY das Telefon eingestellt hat und die Nachfrage nach Bildtelefon- und Videoüberwachungslösungen sehr klein ist, kann man das meiner Meinung nach vergessen.
Die Profis die wissen wie es geht, machen es nur für Geld und in den Foren sind meist nur Fritzboxprogrammierer, also Bastler mit wenig Background ...
Die Leute die Ahnung haben, treiben sich nicht in Foren rum, sondern sind täglich 8 Stunden mit dem Sch... beschäftigt. Hab da einige Telefongespräche geführt und es dann sein lassen ...
 
Recht haste.

Eine Bastellösung wäre...
Asterisk auf OSMC/KODI und Asterisknummern in der F!B eingerichtet.
So kann mindestens ein Snapshot der Kamera bei Anruf auf TV/Monitor angezeigt werden.
(Zusätzlich kann Kodi auch eine Anruferinfo mit JSON-RPC im laufenden Programm anzeigen)
Code:
exten => 7,1(start),Verbose(${CALLERID(all)} --> ${EXTEN})
same  => n,TrySystem(/etc/asterisk/osmc_notify.sh \"${CALLERID(name)} (${CALLERID(num)})\" "${EXTEN}")
same  => n,Wait(1)
same  => n,TrySystem(/etc/asterisk/osmc_ipcam.sh)
same  => n,Goto(s,restart)
...aber dazu sollte Asterisk auch schon ein wenig gelernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht das es so kompliziert ist. Ich kenne nur Obelix :)
Wie sieht es denn mit dem Gate View aus ?
Zur Not habe ich noch das Programm Go1984 Enterprise drauf, geht es eventuell da rüber über den Webserver des Programms ?
Alle die Ahnung haben sollten doch mal ein Herz haben, es ist doch bald Weihnachten :)
 
Hallo,

was ich zusammengebracht habe, ist innerhalb von einem Netzwerk hinter der Fritzbox können die Openstages bei mir gegenseitig mit Bildtelefonie anrufen,

es waren kompatible USB-Cameras notwendig,
sobald diese das 1. am Openstage eingesteckt sind, sollten die besagten Video-Telefonie im Admin+Benutzer-Menü auftauchen (ggf. Firmware abhängig).
über die Fritzbox nach draußen geht Video-Telefonie nur direkt, aber nicht wenn die Fritzbox dazwischen die Video-Signale rausnimmt - also mit VPN wäre das möglich,
das gleiche auch bei internen Anrufen, da wähle ich nicht über die Fritzbox die Nebenstelle **621, sondern direkt die IP-Adresse der Nebenstelle **621 an,


gibts hierzu Fragen (
 
Hallo !
Hört sich ja interessant an. Wie heißt die USB Cam ?
Kann man auf dem OpenStage 80 Display auch Bilder oder Bewegtvideos von anderen IP Kameras im Netzwerk anzeigen ?
Ich mach das derzeit mit dem Fritzfone C4 und mit einer Fritcam App.
Wie ruft man vom OS80 per Ip-Adresse an ?
 
> Wie heißt die USB Cam ?

http://wiki.unify.com/wiki/Video_Telephony_for_OpenStage_SIP_60/80
--> http://www.ideasonboard.org/uvc/#devices|

> Kann man auf dem OpenStage 80 Display auch Bilder oder Bewegtvideos von anderen IP Kameras im Netzwerk anzeigen ?

Ja, bspw. über XML-Applications (gibt dazu denke ich schon andere Threads in diesem Forum) - oder eben über VoIP (SIP) mit Video Codex H.263 mit QCIF.

> Wie ruft man vom OS80 per Ip-Adresse an ?

Indem man eine Select-Dial (Direktwahl) Taste anlegt mit
<extension>@<ip-des-anderen-phones>:<sip-port-des-anderen-phones>
Bspw. an 620 für 621: "**[email protected]:5060"

Wobei der SIP-Port bei Default Einstellung weggelassen werden kann (UDP/TCP: 5060, TLS: 5061)

Gruß,
mini
 
Hallo mini01,

ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Leider kann ich meine Openstage 60 SIP Telefone die an einer 7490 registriert sind, so wie von Dir beschrieben, nicht direkt anrufen.
Ich habe an den Telefonen eine Logitech Kamera (die auch erkannt wird und funktioniert) eingesteckt.
Video ein ist konfiguriert.
Die Telefone haben von der Fritzbox die Rufnummer **620 usw. erhalten.
Leider funktioniert die **[email protected]:5060 nicht.
Auch nicht ohne die **, also [email protected]:5060.
Auch nicht mit dem Benutzernamen der auf der Fritzbox für das jeweilige Telefon eingerichtet ist.
z.B. [email protected]:5060

Der Port ist laut Port Configuration SIP local 5060.

Ich weiß nicht mehr was ich noch auf die Zielwahl-Taste legen soll.

Könntest Du mir weiterhelfen?

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

zur weiteren Analyse würden Phone-interne Traces von beiden involvierten Telefonen benötigt werden mit
- SIP Signalling DEBUG
- SIP Messages DEBUG

Wenn du bspw. einen SIP-Gateway konfiguriert hast, dann wird jede (neue) SIP Meldung zum SIP-Gateway geschickt, egal ob du beim SelectDial die direkte SIP-URI konfiguriert hast.
Falls dies der Fall ist, dann einfach Häckchen für "Use SIP-Gateway" (glaube ich) rausnehmen - die Anmeldung sollte (bei korrekter Konfiguration) auch ohne SIP-Gateway funktionieren ...

LG,
mini
 
Auch wenn es bereits ein ziemlich altes Thema ist:
Aus aktuellem Anlass bin ich auch mal auf die Idee gekommen, ob es möglich wäre, meine Openstage 80 HFA mit der Videofunktionalität zu nutzen.
Bisher habe ich ja nur Hinweise / Anleitungen für SIP gefunden...
Hat da Jemand Erfahrung, ob Video-Telefonie wirklich nur mit den SIP-Versionen geht oder auch mit HFA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das OS80 ist schon über 10 Jahre alt.
Aber bei HFA gibt es kein Video!
Selbst der OSPE Softwareclient, kann Video nur mit SIP.
 
Danke... dann kann ich mir das wieder aus dem Kopf schlagen und verschwende keine Zeit daran...
Schönes Wochenende
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.