[Frage] IP-Umstellung -> Anrufer-Nummern werden auf Sinus T314 nicht mehr angezeigt

Asterixe

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich helfe in der Nachbarschaft nach IP-Umstellung etwas aus.
Bisher Call+Surf Comfort mit Router W504V für DSL und Telefon Sinus T314 .
Nach Umstellung auf IP hängt das Telefon an der Box.
Angerufenen Teilnehmern wird die Telefonnummer angezeigt.
Eingehende Anrufe werden nur mit INTERN angezeigt ... Vor Umstellung wurden die TelNr angezeigt !
Frage: Wie kann man das ändern.
 
Online mit der Kundennummer oder eMail-Adresse eingebucht:
Sind alle Einstellungen im Kundencenter bzgl. der Nr.-Anzeige nach der Umstellung korrekt ?
 
Hängt das Telefon mit der Basis an der Box oder ist das Mobilteil via DECT angemeldet?

Der alte w504v soll ja seine Probleme mit CLIP haben.
 
Hängt das Telefon mit der Basis an der Box oder ist das Mobilteil via DECT angemeldet?
Der alte w504v soll ja seine Probleme mit CLIP haben.

Das Telefon hängt mit seiner Basis an der Box.
Bei der Umstellung auf IP wurde einfach der TAE-Stecker von vormals am Splitter, nun an die Box angeschlossen.

Bspw., wenn man das Telefon-Mobilteil als DECT an die Box anmelden/anschliessen würde, müsste da irgendwie das Dect der Basis abschalten oder einfach so lassen?

THX, für die Hilfe ...
 
Online mit der Kundennummer oder eMail-Adresse eingebucht:
Sind alle Einstellungen im Kundencenter bzgl. der Nr.-Anzeige nach der Umstellung korrekt ?

Verstehe das nicht so ganz ... online wurde garnix gemacht.
Im Kundencenter war ich noch nicht, das sollte ich beim Nachbarn mal ansehen was da steht.
Mit Umstellung auf IP hat der Nachbar auch ganz neue Zugangsdaten (Vertrag?) bekommen. Wäre standardmässig CLIP ausgeschaltet ?
Wie vormals gesagt, bisher wurden bei Eingang und Ausgang die Rufnummern übertragen. Jetzt werden nur die Rufnummern ausgehend übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLIP und CLIR sind zwei verschiedene Dinge...

Standardmäßig ist CLIP (Anzeige der Rufnummer "eingehend") aktiviert, trotzdem schadet ein Blick ins Kundencenter nicht, wo diese Einstellungen gesetzt werden können. (Alternativ: Anruf bei der Telekom)
 
Bei der Umstellung auf IP wurde einfach der TAE-Stecker von vormals am Splitter, nun an die Box angeschlossen.
Also lief die Telefonie vorher ja gar nicht über den Speedport Router. Ist denn jetzt das Telefon auch im Router eingerichtet worden und CLIP bei den Merkmalen des Telefoniegerätes aktiviert?
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube man kann nur CLIR konfigurieren.
 
Das ist aber kein Speedport... ;-)
 
Also lief die Telefonie vorher ja gar nicht über den Speedport Router. Ist denn jetzt das Telefon auch im Router eingerichtet worden und CLIP bei den Merkmalen des Telefoniegerätes aktiviert?

Richtig, vorher lief die Telefonie nicht über den Router Speedport W504V.
Es gab nur ein analoges Telefon Sinus T314 und das war am Splitter direkt eingesteckt. Am Sinus wurde nichts verändert !
Bei der Umstellung auf IP habe ich den Router auf die Telefonie eingerichtet, was grundsätzlich auch funktioniert.
Wie bereits vorher beschrieben lief alles vor der Umstellung auf IP, bei abgehenden Gesprächen wurden die Rufnummern bei den Angerufenen gesehen und die Rufnummern der Anrufer wurden am T314 auch gesehen.
Nun sehen meine Nachbarn nicht mehr wer am Telefon gerade anruft, es steht INTERN im Display.
Kurios erscheint mir, dass die Telekom für IP einen komplett neuen Vertrag gemacht hat ... mit neuen Zugangsdaten. Hier war der Teilnehmer natürlich überfordert. Die Box sollte konfiguriert werden. Sein Laptop war aber auf WLAN eingerichtet, was aber nach Umstellung auf IP in der Vermittlungsstelle nicht mehr funktionieren konnte, da dort die neuen Zugangsdaten schon eingerichtet waren und der Laptop über WLAN keinen Zugriff mehr bekam. Aber das habe ich dann über LAN-Kabel neu einrichten können. Die Einrichtung/Beschreibungen der Telekom waren daher vollkommen unzureichend bzw. falsch.

Ich sehe schon, ich muss am Montag nochmal in ihr Kundencenter und sehen was da steht.

Nochmal: Ist es vorteilhafter die Basis des Routers Speedport W504V zu verwenden oder kann man es bei der momental eingerichteten Basis des Sinus T314 belassen ?
 
Sein Laptop war aber auf WLAN eingerichtet, was aber nach Umstellung auf IP in der Vermittlungsstelle nicht mehr funktionieren konnte, da dort die neuen Zugangsdaten schon eingerichtet waren und der Laptop über WLAN keinen Zugriff mehr bekam.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Zugangsdaten für WLAN und Zugangsdaten für das Internet.
Welche Firmware-Version befindet sich auf dem Speedport W504V?
 
Ggf. wurde ein Reset des Routers durchgeführt wo dann wieder die Standarddaten fürs WLAN gelten.

Die Umstellung auf IP geht oft mit der Umstellung auf eine andere Plattform einher wo die älteren Zugangsdaten nicht mehr funktionieren. Der 504V hat aber eine automatische Konfiguration so dass das ein Kinderspiel sein sollte... sofern man einen Blick ins Handbuch wagt.
 
Hallo ...
Firmware war 1.17 (also aktuell)
CLIP war von T-Com eingeschaltet
Ein Versuch war jetzt, dass ich ein anderes Mobilteil (Gigaset 2011) an der Basis des Routers W504V angemeldet habe. Diese Lösung hat einwandfrei funkioniert, sowohl ein- und ausgehende Rufnummern einwandfrei angezeigt !
Dann habe ich am SINUS T314, sowohl die Basis als auch das Mobilteil auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Mobilteil T314 am Router angemeldet.
Dieses Gewerk funktioniert !

Also gibt es Unverträglichkeiten IP mit der Basis des Sinus T314 ... mein älteres Gigaset 2011 macht dahingehend keine Probleme.
Allerdings scheint es so, dass jetzt noch Probleme i.V.m. Rufnummerübertragung bestehen, wenn
- Vorwahl mit Rufnummer von aussen angewählt werden bzw.
- nur die Rufnummer gewählt wird (innerhalb des Ortsnetzes)
Aber nur abhängig am Betrieb Mobilteil T314 (während am Gigaset Mobilteil alles funktioniert).
Danke für die Hilfestellungen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Mobilteil am Router angemeldet hast, kannst du die unnütze Basis jetzt irgendwo als Ladestation hinstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.