Einen zweiten Telefonie-Kanal einrichten, ohne ISDN-Option zu buchen? (VoIP)

Deckblatt

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

meine erste Frage, die ich sehr gerne speziell im IP-Phone-Forum formulieren möchte.

Ich möchte gerne den VoIP-Tarif "o2 DSL-All-in M" mit der FRITZ!Box 7490 buchen.

Kennt sich jemand speziell mit der VoIP Konfiguration von o2 aus?
Ich habe gehört, man könne bei o2 ohne Zubuchung der Option "ISDN-Funktionalität" (kein echtes ISDN, ich weiß) einen zweiten VoIP-Kanal in der Fritzbox einrichten. Klar, dazu müsste man vorher an die von o2 geheimgehaltenen Konfigdaten rankommen, aber sollte ja mit einem Auslesetool möglich sein.

Diese Aussage bekam ich von einem o2-affinen Menschen. Aber ich wollte mir eine Bestätigung einholen, ob es wirklich geht, oder ein Irrtum/Missverständnis vorliegt. Es geht nicht um mehrere Nummern, sondern um eine einzige Nummer, die auf 2 Kanälen erreichbar ist. Sollte ich also ein Gespräch bereits führen, sollte bei einem eingehenden Anruf auf dieselbe Rufnummer das zweite Telefon klingeln.

Ist das möglich, ohne die ISDN-Option buchen zu müssen? VoIP müsste das ja an sich schon hergeben. Wollte ungern diese künstliche Kastration akzeptieren :)

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Ein 2. Kanal müsste von O2 bereitgestellt werden.
Für die Erreichbarkeit erscheint es sinnvoller ein separates Sip-Konto (z.B. Easybell, Sipgate) einzurichten. Dann sollten aber auch die Anbieterdienste deaktiviert werden, sonst löscht O2 weitere Telefonnr.
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man mit einer Fritzbox zwei VoIP-Gespräche gleichzeitig führen kann, auch wenn man bei o2 nur eine Rufnummer hat. Ich meine aber, dass man dabei keine weiteren Rufnummern einrichten muss, sondern die eine o2-Rufnummer (die sich ja bei der 7490 per Autokonfiguration einrichtet) ausreicht.

Es kann natürlich sein, dass o2 dem mittlerweile einen Riegel vorgeschoben hat. Ich kann das leider nicht selber testen, da ich "ISDN-Funktionalität" habe.
 
Moin

Einem ISDN Telefon läßt sich als MSN auch eine VoIP Nummer zuweisen, teste es.
Leg eine zusätzliche Internettelefonnummer an, dann ist die auch im "Zuweisungsnummern Pool".

Telefonie Anbieter: Anderer Anbieter
Internet Telefonnummer: 12345678
Benutzername: 12345678
Password: ********
Registrar: localhost
[ ] Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Ich kann so eine Nummer so erreichen: **713 (Kurzwahl der Fritz!Box)
My_own_Number_01.jpg
...sogar in HD :)
Die Kurzwahl wird angelegt auf die "Nummer": [email protected] (oder öffentliche IP)

:doktor:
Dann sollten aber auch die Anbieterdienste deaktiviert werden
Bei 1&1 Nummern gilt: Deaktivieren ja, löschen = TR-069 (Die Box schubst das dann an)
Unabhängig von den Anbieterdiensteeinstellungen.
Zusätzliches Anlegen von Nummern ist dann ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi koyaanisqatsi,

danke für deine Antwort. Ich bin allerdings etwas verwirrt, da sie leider nicht zu meiner Fragestellung passt. Hab ich einen wichtigen Punkt verpasst?

Danke und Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.