[Frage] Fritz Box 7490 am O2 VDSL Anschluss anstatt o2 Box 6431 ohne Flash auslesen?

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ende des Monats bekomme ich VDSL von O2. Als Hardware kam per Post bereits eine o2 Box 6431, aus der man die Zugangsdaten für Internet / VoIP mit etwas Gefummel auslesen könnte (siehe Threads dazu im Forum).

Da ich aber sowieso eine 7490 hier habe, stelt sich mir die Frage, ob ich das Telefonpasswort, welches O2 mir mitgeteilt hat und nach dessen Eingabe angeblich der Router komplett konfiguriert wird, nicht einfach bei der Fritz Box 7490 eingeben kann (wenn man O2 als Provider auswählt), so dass sich die Fritz Box die Daten automatisch holt. Die 7490 wird ja auch offiziell von O2 als Hardware gegen Aufpreis angeboten und deshalb kam mir der Gedanke.

Der Anschluss wird erst Ende der Woche geschaltet, deshalb kann ich das momentan nicht einfach ausprobieren.

Hat das schon jemand probiert und kann dies ggf. bestätigen?

Vielen Dank!

Gruß
Alex

P.S.:
Tut mir leid. Habe den Thread dazu nicht gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Hatte es kurz nach meinem Posting selbst gesehen. So ganz blicke ich aber noch nicht durch.

Bei mir wird der Port von der Telekom bereitgestellt.

In meinen Unterlagen von O2 war eine 10-stellige Zugangspin (Zitat: "Beim ersten Abheben des Hörers – nach Anschluss des Telefons – werden Sie um die Eingabe der PIN gebeten. Damit wird auch Ihr Internetzugang aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich.")

Meine Fritz Box 7490 mit Fritz OS 6.20 (ungebrandet (soweit ich das beurteilen kann), bezogen über easybell) hat die Möglichkeit bei der Auswahl von "o2 DSL" als Provider, eine 15-stellige PIN anzugeben.

Hierbei handelt es sich also nicht um die PIN, die mir O2 im Anschreiben mitgeteilt, richtig? Wo kann man diese 15-stellige PIN bekommen?

Desweiteren bin ich etwas verwundert, dass im Bootloader die Variablen tr069_passphrase und tr069_serial gesetzt sind. Sind das noch Reste der easybell Konfiguration?

Vielen Dank!

Gruß
Alex
 
Desweiteren bin ich etwas verwundert, dass im Bootloader die Variablen tr069_passphrase und tr069_serial gesetzt sind. Sind das noch Reste der easybell Konfiguration?
Nein, das ist der sogenannte "CWMP-Account", der schon bei der Herstellung eingebracht wurde und auch auf dem Sticker an der Unterseite der Box verewigt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.