dus.net bietet native IPv6 Infrastruktur für IP-Telefonie an

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dus.net bietet native IPv6 Infrastruktur für IP-Telefonie an

DÜSSELDORF, den 27.10.2014 -Die Düsseldorfer Telefongesellschaft dus.net GmbH stellt ihren Kunden als einer der ersten Anbieter eine reine IPv6 Infrastruktur für die IP-Telefonie bereit.

Für die Unterstützung von IPv6 hat die dus.net seit heute ein parallel zum alten IPv4 Standard funktionierendes Netz aufgebaut. Die Funktionalität ist gleich der IPv4 Systeme. Kunden die bereits einen IPv6 Internetanschluss haben, können ganz einfach durch Ändern des Registrar- bzw. Proxy-Server, reines IPv6 nutzen. Die Änderung bringt viele Vorteile mit sich. So entfällt zum Beispiel die Netzwerk-Adress-Übersetzung, kurz (NAT) vollständig.

Die Umstellung gestaltet sich relativ einfach. Um zu erfahren welches der beiden IP-Standards Sie verwenden, können Sie auf der Webseite der dus.net unter https://www.dus.net/looking-glass ermitteln. Wenn Sie bereits per IPv6 im Internet surfen können Sie unter https://www.dus.net/sip-infos die Einstellungen für die Nutzung der Systeme nachlesen.

Für weitere Fragen steht natürlich auch die Hotline der dus.net GmbH Rede und Antwort.

Text: dus.net-Pressemitteilung

Über die dus.net GmbH:
Die dus.net GmbH ist eine privat geführte, Ende 2004 gegründete und eingetragene Telefongesellschaft, mit Sitz in Düsseldorf. Das Haupttätigkeitsfeld des weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen ist die Bereitstellung von Telefondiensten für die Öffentlichkeit über das SIP Protokoll (Session Initiation Protocol) mittels eigener Technik. Diese Technologie wird von der dus.net in umfassender Weise angeboten. T.38 über SIP, sowie die Transportprotokolle UDP, TCP und TLS/SRTP (Verschlüsselung) werden ebenfalls unterstützt. Die dus.net GmbH bietet sowohl Großkunden die Möglichkeit eigene Telefondienste anzubieten als auch Geschäfts- und Privatkunden die Internettelefonie einfach und günstig zu nutzen
 
Hat das schon jemand zum laufen gekriegt mit der Fritz!Box?

Ich habe es sowohl mit "proxy3.dus.net" als auch mit "proxyV6.dus.net" nicht hingekriegt mit meiner Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6.20.
Probiert habe ich proxy3.dus.net in Kombination mit "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" und provyV6.dus.net mit "nur via IPv6".

Ergebnis ist in beiden Fällen eine stumme Leitung (ich habe testweise jeweils 0800-3301000 angerufen) und - gerade im proxyV6 Fall ganz seltsam: Auf dem Tab Sprachübertragung ist dann die IP "83.125.8.67" zu sehen, obwohl ja proxyV6 überhaupt nicht eine V4 Adresse zurückliefert. Stehe grad ziemlich deppert davor und wunder mich was ich falsch mache...
 
Hallo Anybody.

Ich bin erst seit gestern Kunde bei dusnet. Aber es läuft wie geschitten Brot! Ich habe eine UM 6360. Als Server habe ich proxyv6.dus.net. Bei Telefonaten habe ich immer Ton. Nutzt du noch irgendwas v4 technisch auf der Box? Vielleicht kommt die damit durcheinander? Wenn du eine v4 Adresse siehst stimmt was nicht. Bei mir ist der Audiostream von 2a04:2100:0:300::160. Vielleicht hilft dir das ja.

IPv6
 
Danke für die Rückmeldung! Jetzt geht's auch bei mir uns ich hab eigentlich keine Ahnung wieso. Einzigster Unterschied ist das ich proxyv6.dus.net heute nun sowohl bei der Zeile für Registrar und bei der Zeile für Proxy eingetragen habe - aber das sollte meines Wissens keinen Unterschied machen solange man dort nicht unterschiedliche Gegenstellen einträgt.

Seltsam seltsam aber Hauptsache es geht. Finde es total super das dus.net nun IPv6 hat, jetzt muss nur noch Sipgate und die Telekom nachziehen und schon sind wir im 21. Jahrhundert angekommen :)
 
Update: Habe eben nun gemerkt das mein Telefon bei eingehenden Anrufen gar nicht klingelt. Der eingestellte Parallelruf aufs Handy geht aber, jedoch hört der Anrufer auch kein Freizeichen wärend es bei mir klingelt. Bin jetzt (erneut) erstmal auf IPv4 zurück gegangen :confused:
 
Stimmt. Bei mir ist es genauso. SNOM telefone in der firma laufen auf ipv6 problemlos ohne fehler (beta firmware mit ipv6 support). Zuhause habe ich das gleiche problem wie du mit der fritzbox. Habe den support angeschrieben. Die haben sich schon gemeldet (per Twitter auch). Die Box scheint eingehend nicht auf die invites zu reagieren. Sie sind schon in verbindung mit avm. Es scheint mit der fritzbox was nicht zu stimmen.

IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gar kein Dus.net Problem - ehr die AVM Hardware. Ich betreibe selber einen IPv6 VoIP-Server den ich in der Familie nutze. Bisher war alles kein Problem, seit letzte Woche ist aber eine 7390 mit Fritz!OS 6.20 gegen eine 7490 mit Fritz!OS 6.20 getauscht wurden, seit dem habe ich genau die oben beschriebenen Probleme sobald ich IPv6 verwende.

Box raus, selbe Konfiguration, alles bestens.
 
Im Changelog steht zwar nichts aber mit FRITZ!OS 06.21-29325 BETA auf der 7490 geht es nun bei mir.
Ich habe es allerdings erst ausprobiert NACHDEM ich die neue Beta FW geflasht hatte, dementsprechend kann ich nicht 100%tig ausschliessen das es nicht an einer Änderung seitens dus.net liegt das es nun geht und die Beta FW damit gar nichts zu tun hat :)

Auf jeden Fall hab ich eben erfolgreich ein IPv6 Gespräch annehmen können, erstmalig...
 
Hallo andy.

Wie bekomme ich so eine beta auf meine 6360? ich will nix vermurksen. mit einer 7390 6.20 an einem easybell dsl mit 6to4 tunnel gehts ohne probleme bei nem testanschluss. ein t-dsl vdsl 50 mbit an einer 7390 mit sixx oder 6to4 von der telekom von nem kollegen gehts nicht. identische firmware. ich weiss nicht wer da wie in die suppe spuckt.

ich mach mal ein call bei dusnet auf.

IPv6
 
Bei einer Kabel Fritz!Box dürftest du keine Möglichkeit haben selber die Firmware zu tauschen da diese immer (?) vom Kabelnetzbetreiber provisioniert werden.
Zu ip4-to-ipv6 Emulationsdiensten kann ich nichts sagen, ich habe einen "echten" Telekom IPv4/IPv6 Dualstack Anschluss.

Was es bringen soll den DUS.net Traffic über einen IPv6 Tunnelbroker zu leiten ist mir allerdings auch nicht ganz klar... Ausser zusätzlicher Latenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der kabel box habe ich mir schon gedacht. Naja das ist halt ein test gewesen. Dass es keinen sonderlichen sinnd macht, ausser vielleicht die firmware auszuschliessen oder halt die ip version, war mir klar.

IPv6
 
So. dus.net hat geantwortet (komme aber erst jetzt dazu das zu schreiben)

Es gibt wohl IPv6 netzte wo ein ping per icmp verboten ist. Nun ruft die dusnet die fritzbox an ermitteln manche boxen mittels ping ob die ip passt. Der ping geht dann nicht durch das anbieternetz was die fritzbox davon abhält das invite zu beantworten. Das soll aber nur bei 6to4 brokern dslite und anderen krücken passieren, nicht aber bei nativem IPv6.

Da ich aber natives IPv6 habe bin ich mir fast sicher dass ich nicht angepingt werden darf. Und siehe da, im looking glass von der dusnet homepage klappt der ping an meine box nicht. Toll. Administrative forbidden kommt da. Das muss die box sein - wie kann ich das abstellen???

Kann das bitte mal einer mit nativem IPv6 nachprüfen (am besten mit einer 6360)? www.dus.net/looking-glass

IPv6
 
Moin

Klar, an einem 1&1 Anschluss mit DS gehts durch...
Code:
PING 2003:45:4845:1700:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX(2003:45:4845:1700:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX) 56 data bytes
64 bytes from 2003:45:4845:1700:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX: icmp_seq=1 ttl=58 time=29.8 ms
64 bytes from 2003:45:4845:1700:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX: icmp_seq=2 ttl=58 time=30.5 ms
64 bytes from 2003:45:4845:1700:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX: icmp_seq=3 ttl=58 time=29.7 ms
64 bytes from 2003:45:4845:1700:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX: icmp_seq=4 ttl=58 time=29.6 ms
--- 2003:45:4845:1700:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3005ms
rtt min/avg/max/mdev = 29.673/29.957/30.543/0.384 ms
 
Bitte mal das lookig-glass von dusnet nutzen. Irgendwo hin pingen kann ich auch. Sorry das kam vielleicht falsch rüber. Der Ping muss von aussen kommen ...

IPv6
 
Das hab ich über die Webseite deines geposteten Links gemacht.
Glaubst du mir nicht?
Was willst du? Einen Screenshot der Webseite?
 
Ah okay. nein hehe. Es sah so aus als ob du irgendwo hin gepingt hast. sorry. Also du bist nicht bei unity media mit einer 6360 unterwegs? schade. Naja vielleicht macht es mal einer wenn er es hier liest.

IPv6
 
Von Außen...

Genauso hab ich es gemacht, siehe #13 (auweia schon wieder die 13),
aber nicht von Zuhause, sondern von der Arbeit.
1a. Arbeitsplatz: Nur IPv4 und IPCop/SquidGuard (Feste IP)
1b. Lookig-Glass meldet, wie erwartet: IPv4 only
2a. Im Browser meinen "Zuhause-Proxy" eingetragen (1&1 Anschluss DualStack)
2b. Lookig-Glass meldet, wie erwartet: IPv6 (Meine Zuhause IP, dynamisch vergeben)
3. Pingtest gestartet

Folgender Screenshot wurde jetzt "echt" und ohne Proxy von Zuhause gemacht.
looking_glass_01.jpg
...mit Proxy.
Kein Unterschied, der Proxy hatte also gemacht was er sollte, ein Vertreter sein.

EDIT: FALSCH, obiger Screenshot wurde (versehentlich) mit Proxy gemacht!

Ohne Proxy wird abgeriegelt...
looking_glass_02.jpg
...ohne Proxy.
Die IPv6 sieht auch anders aus.
Sorry für die Vewirrtheit.

Wenn der Fritz!Box also das "Pingblocken"...
forward_ipv6_01.jpg
...nicht ausgetrieben werden kann,
ja dann hilft nur ein: Proxy
Aber welchen? (SIP oder SOCKS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (IPv6 / 6360 / Unitymedia NRW) dasselbe:
Destination unreachable: Administratively prohibited

Ist mir aber egal, weil ich dus.net nur abgehend verwende.

Bei WebcallDirect hatte ich über deren IPv6-Server auch abgehend Probleme ("408"),
weshalb ich wieder zurück auf die "normalen" WebcallDirect-Server konfiguriert habe.
Aber das gehört hier nicht hin... Fiel mir gerade nur so ein ;-)
 
Bei mir (IPv6 / 6360 / Unitymedia NRW) dasselbe:
Destination unreachable: Administratively prohibited

Ist mir aber egal, weil ich dus.net nur abgehend verwende.

Ja aber was soll der mist? Das muss man doch abschalten können. Der dusnet support hat sich da echt reingehangen aber die haben leider keine lösung im moment. Betrifft das nur die kabelboxen oder stehe ich da auf der leitung?

IPv6
 
Seit heute kann sich meine Fritz!Box 7490 leider nicht mehr beim ipv6 dus.net anmelden (ich benutze proxyv6.dus.net), es kommt abwechselnd "Gegenstelle antwortet nicht." und "401".

UPDATE:
Seit circa 23:00 geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.