Alternative zu fritz app phone für Iphone ?

Mr.Richi

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2012
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da sich keine Fritz app seid ios8 oder avm 6.20 mehr zuverlässig mit meiner 7390 verbindet suche ich nach einer alternative.

Log ist seid wochen bei avm, keine Reaktion, app funktioniert nach einem neustart der Box sehr gut, nach ca. 3 Stunden geht es nicht mehr.

Was gibt es für apps mit denen ich mich über wlan mit dem iphone an der 7390 anmelden kann und über das Festnetz Telefonieren kann ?
 
Tja. Bei meinem Nokia N9 und allen vorherigen Smartphones war ein SIP-Client im OS integriert.
Unter anderem deshalb benutze ich es immer noch. Seid 2 Jahren wollen sie mir ein neues Handy aufschwatzen.
Da kommt noch immer nichts heran.
Am besten war das alte E71.
 
Als Sip Client kann ich Groundwire empfehlen.
 
Ich sagte nichts von einem sip Client, ich möchte das Smartphone wenn ich zu Hause im WLAN bin mit der FRITZ!Box verbinden und als Home Telefon nutzen. Eben genauso wie die Fritz App Phone, nur dass die Fritz App Phon nicht mehr funktioniert
 
Moin. Die Fritz!App Fon ist ein proprietärer SIP Klient. Sie meldet sich nur automatisch an einem Registrar (620-629) der Fritz!Box an. Versuch doch mal in den Einstellungen der App einen Registrar (620-629) manuell auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht genau, du meinst jetzt welche App? Und wenn ich sechs 620 bis 629 irgendwo eintragen kann meinst du meldet sich diese app im WLAN auch an der FRITZ!Box an?
 
Ich mein die Fritz!App Fon. Ich hab zwar kein iOS sondern Android, aber alle 10 Registrare von Hand angelegt in der Box. Deswegen konnte sie sich nicht automatisch anmelden und es ging über die manuelle in den Einstellungen der Fritz!App Fon.
 
Ich sagte nichts von einem sip Client

Aber genau das sagtest Du.

Wenn Du die App aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen willst (bei mir geht sie mit iOS 8.1 und OS 6.20), dann kannst Du für die reine Telefoniefunktion einen anderen Sip Client Deiner Wahl nutzen. Gewisse AVM-spezifische Umsetzungen sind dann aber nicht integriert.
 
Ich nutze 3cx, oder auch die app von Sipgate als sip client, aber diese melden sich mit den Benutzerdaten von Sipgate bei sipgate an.
FritzPhone oder auch die MyFritz app funktionieren ca. 3 Stunden nach dem Neustart der FB wunderbar, danach verbinden diese sich nicht mehr.
Warum das so ist weiss ich nicht, Logdateien sind seid 6 Wochen bei avm aber die wissen es auch nicht.

Deswegen suche ich eine app die sich anstelle der FritzappPhone an der Fritzbox anmeldet, und als Telefoniergerät in der FB auftaucht.
 
Wenn das Problem bei der App liegt kann eine andere helfen.
Falls das Problem auf der Fritzbox besteht wirst du auch mit anderen Apps dieses Problem haben.
Hast du mal deine Fritzbox komplett zurückgesetzt und von Hand neu konfiguriert?
 
Andere Apps gehen, nur die von Avm nicht.
Die Box ist zu Personalisiert, das neu aufsetzen wäre das letzte was ich machen möchte.
 
Na ja zum Testen kannst Du eine Sicherung mit Passwort anlegen, Recovery durchführen, testen und dann ggf. die Sicherung wieder einspielen.
 
Genau dies empfehle ich auch. BackUp und zurücksetzen.
Nur das notwendigste konfigurieren und die Fritz App probieren. Bleibt das Problem bestehen kannst du immer noch die Sicherung zurückspielen.
 
Der Thread ist zwar schon etwas her, aber vielleicht ist für andere Leser doch nützlich, wenn ein bisher nicht genanntes Problem jeglichen SIP-Clients erwähnt wird:

Wenn während eines Festnetztelefonates (über Groundwire/FritzAppFon/...) ein Mobilfunkanruf eingeht, dann wird das Gespräch sofort unterbrochen. Das empfinde ich selber als inakzeptabel.

Soweit ich weiß, gibt es bisher keine App, die das Problem löst (und Apple will es nicht lösen). Denkbar wäre ja eine App, die automatisch beim Festnetztelefonat den Funkkanal deaktiviert und nach Ende des Gespräches diesen wieder aktiviert.

Wie auch immer, ich kenne bisher keine Lösung. Dabei würde ich zu gern mein Festnetztelefoniegerät endgültig eliminieren.

Meine Experimente mit Groundwire habe ich auf einer kleinen Webseite dokumentiert:
http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz
 
Bei meinem Nokia wurde ein ANklopfen signalisiert. Das VoIP Telefonat lief weiter.
Keine App sondern OS-Systembestandteil.
Nokia E71 Symbian
Nokia N9 Meego
 
Nun kenne ich eine Lösung.

Apple hat vor Kurzem das Merkmal "CallKit" im iOS implementiert.

Die App Groundwire unterstützt dieses neue Merkmal. Mobilfunkanrufe, die während des Führens eines VoIP-Telefonates eingehen, unterbrechen dieses nicht mehr. Endlich.

FritzAppFon unterstützt CallKit bisher nicht. Ich habe AVM gestern gemailt und vorgeschlagen, das Merkmal zu implementieren.
 
FritzAppFon unterstützt CallKit bisher nicht. Ich habe AVM gestern gemailt und vorgeschlagen, das Merkmal zu implementieren.

Das habe ich schon vor geraumer Zeit mehrmals getan....

Habe auch massive Probleme mit der App. Zunächst verbindet diese sich einwandfrei mit der FritzBox oder sobald ein Anruf eingeht klingelt die App auch. Vergehen allerdings Stunden / Tage oder verlasse ich das WLAN und kehre wieder zurück, scheint die App nicht mehr mit der Box registriert / verbunden zu sein und die App klingelt nicht mehr bei einem Anruf. Erst wenn ich die App manuell öffne / starte funktioniert es wieder.

Bei diesem manuellen starten der App erscheint die Meldung, dass die App sich erneut an der Box registriert.. Sinngemäß etwas in der Art: Einstellungen werden vorgenommen oder wird Konfiguriert.. irgendwie sowas. Man sieht auch nur ein Icon der Box und sobald das fertig ist (dauert nur wenige Sekunden) sehe ich die Anrufliste und alles funktioniert wieder bis - ich nehme an - die Verbindung wieder abbricht.

Habe mal ne andere App aus dem iOS-Store probiert, nennt sich media5phone (grottenhässlich und voller Werbung) aber diese funktioniert tadellos! Keine Abbrüche und sobald ich das WLAN verlasse und wieder betrete, erhalte ich eine Meldung das die App wieder registriert ist und sobald ein Anruf eingeht klingelt die App auch. Mir scheint die AVM FritzFon App ist einfach nur sehr schlecht programmiert :/ Wie gesagt, habe schon unzählige Feedbacks und Logs zugesendet aber nichts tut sich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.