Telekom Vectoring - Erste Erfahrungen?

Aerolon

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

treiben sich hier schon die ersten mit einem Vecotring Anschluss rum?

Bei mir ist es anscheinend bald so weit. Der neue Outdoor - DSLAM steht und die Straßen sind fast schon wieder alle zu. Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20141023_163853.jpgIMG_20141013_190329.jpgIMG_20141013_162935.jpg

Was mich ein bisschen wundert: Wie konnte der Techniker/Bauarbeiter den alten Telefonverteiler durch einen neuen ohne Verbindungsabbruch ersetzen? Ist da kein "normales" A/B Gestell drinn, wie man es aus den großen Firmen HVTs kennt?
Wollte mich nich direkt daneben stellen. Vom Balkon aus war es schwer zu erkennen :D Jedenfalls hatte ich bisher keine Unterbrechung, obwohl das hier zeitweise einer Großbaustelle glich.

ULjFi1I.png

Router ist die FB7490. Wenn der Telekom-Mensch die Vectoring Technik in das neue Gehäuse einbaut, ändert sich dann etwas bei den Werten?

Falls es hier wen interessiert, kann ich auch gerne weiter berichten.

LG
Aero
 
Huhu,

danke für den Link. Klingt ja schon mal nicht so gut. Naja vielleicht ist es mit der 7490 ja besser.

Ich wohne in Solingen. Gehört zu einer der ersten Vectoring Städte. Ausbau soll Anfang 2015 abgeschlossen sein. Wundert mich auch wenig, dass die da einen neuen DSLAM hingepflanzt haben. Ich dachte eigentlich die rüsten nur die vorhandenen um/auf. Oder liege ich hier falsch? Die haben auch eine Menge Leerrohre verlegt.
 
Für Vectoring ja, wenn es wirklich ein DSLAM ist könnte es ein Kapazitätsausbau sein (die Umstellung auf den neuen müsstest Du dann wenn er in Betrieb ist aber selber in Angriff nehmen, das geschieht nicht automatisch)
 
Kleines Update: ich bin heute mal durch die Stadt gefahren. Der Wahnsinn was die Tkom hier veranstaltet. Überall werden neue DSLAMs aufgestellt oder alte aufgerüstet. Komischerweise haben Sie bei mir ebenfalls heute wieder angefangen zu buddeln. Auch da wo schon wieder zugekippt wurde. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass das hier nicht so wirklich nach Plan läuft :D Vor ner Woche standen die um 19 Uhr Abends mit 7 Mann um nen Erdloch rum und haben die Achseln gezuckt :D
 
Bei mir ist seit ein paar Wochen Vectoring aktiv und seit ein paar Tagen auch Vdsl100. Effektiv komme ich trotz Fullsync auf etwa 90 mit down und knapp 40 up.

Ansonsten verrichtet es unauffällig seinen Dienst. Sync war etwa 3 Minuten weg, Fehler sind etwas mehr aber bei 0.2 nicht behebbaren pro Minute absolut irrelevant.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.