7390 - Anzeige WLAN-Datenrate

Helmstein

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

was bedeutet eigentlich bei der WLAN-Datenrate der Wert hinter dem Schrägstrich, zB. 145 / 67 ?

LG
Helmi
 
Laut Update News (Rx/Tx Datenrate) wohl die Tx Datenrate, also vom WLAN-Client zur 7390.

Gruß Ralf.
 
Habe zwar die 7490, aber die gleiche Frage.

Während der PC mit dem Stick AC (5GHz) hier 175 / 433 anzeigt, kommen iPad auf 125 / 47 (2,4 GHz / n / 20 MHz), der TV auf 162 / 300 (5 GHz / n / 40 MHz) und Notebook auf 10 / 6 (2,4 GHz / n / 40 MHz).

Auffällig sind dabei z.B. die unterschiedlichen Frequenzbreiten (80 / 40 / 20 - das liegt wohl was der Adapter des Geräts kann, aber iPad mit nur 20MHz?) und die enorm schlechte Übertragungsrate vom Notebook. Beim ersten Kontakt hat das NB noch 300 MBit, dann gehts rapide runter auf 10 MBit - und ich frage mich, obs am VPN-Tunnel in die Firma liegt. Denn alle anderen Geräte (iMac, iPad, Mobiltelefone) sind konstant gut in der Datenwolke eingebettet.

Weiß jemand, ob die Engstelle, wenn sie im VPN-Tunnel liegt, tatsächlich so am WLAN-Adapter des Notebooks (zeigt gerade hervorragende Signalquali bei 11 MBit an) bzw. hier aus der WLAN-Übersicht der Fritzbox ablesbar ist?
 
Laut Update News (Rx/Tx Datenrate) wohl die Tx Datenrate, also vom WLAN-Client zur 7390.

Klärt mich auf: Das R kommt von receive = Empfang und das T von transmitt = Senden, wieso wird die Transferrate vom client zur Box dann als Senden bezeichnet. Die box – bei der diese Zahlen angegeben werden – empfängt doch!???
 
Das steht doch schon fast drei Jahre hier. Da gibt es jetzt nichts mehr aufzuklären.

So was versteh' ich nie. Warum antwortest du überhaupt, wenn du nichts beizutragen hast?
Die Frage ist auch nach hundert Jahren noch offen, ob der Kollege sich in der Zuordnung irrte oder ich meinen Standpunkt, wer sendet und wer empfängt, ändern muss. Es ist zum Verständnis der Angaben nicht unerheblich was welchen Wert hat.
 
Bzgl. Beitrag #2 gibt es nicht viel aufzuklären, die Angaben beziehen sich auf den jeweiligen Client (aus Sicht des Client) und nicht auf die FritzBox (schließlich beziehen sich die Angaben auf den jeweiligen WiFi-Client und nicht auf die FritBox). Tx steht also wie schon geschrieben für "vom WLAN-Client zur 7390".

Wird vom entsprechenden Tooltip eigentlich auch eindeutig erklärt:
93f8f843n54d-fritzbox-wifi_rxtx_01.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.