Sinnvoller Umgang mit Telefon-Spammern?

gimnasia

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

was ist der beste Umgang mit Telefonspammern? Auf meiner Rufnummer, die im Telekom-Telefonbuch steht, finden sich Umfrager und Sonstige ein. Früher habe ich mich geärgert. Habe versucht den Leuten nahezulegen, etwas neues zu lernen, umzuschulen, aber was geht mich das an. Sicher ist auch nicht jeder gerne Spammer. Aber was geht mich das an.
Heute ärgere ich mich nicht mehr. Ich mache ich es einfach so, dass ich einfach das Telefon bei so einem Anruf weglege (nicht auflege) und abwarte. Im Anschluss richte ich eine Rufbehandlung für die letzte Anrufernummer ein, und zwar werden sie sofort (nach 0 Sekunden) auf eine Ansage geleitet, da läuft der Trololo-Song.
Wie ist der beste Umgang - Zeit binden? Eine schöne Ansage, wo ich vermeintlich abnehme und gelegentlich Nachfragen einstreue? Vermeintliches Freizeichen als Ansage? Tatsächliches Freizeichen auf einer nicht belegten Line?

Thx
 
Meine Standardmethode: "Oh, es klingelt an der Tür, bitte warten Sie einen Augenblick" und dann den Hörer danebenlegen. Der Rekord war bisher drei Minuten "Warteschleife". Wenn man gar nichts sagt ist das nicht effizient, da der Anrufer nach ein paar "Hallo, sind sie noch da" gleich wieder auflegt.
 
Hallo,
Ich habe da einen netten AB, auf den ich die Nummern umleite :hehe: der sagt freundlich, man solle auflegen oder er würde zugetextet werden, bis ein Klingeln im Ohr ertönt ...
 
Solche Anrufer werden durch meinen Asterisk gefiltert und bekommen als Ansage "Der von Ihnen gewählte Teilnehmer möchte nicht mit Ihnen sprechen".
 
Man könnte ja fast meinen, dass dies ein gängiges Problem ist? Wie kommt's? Telefonbucheintrag bzw. öffentliche Verzeichnisse? Bei mir hat sich glaube ich noch keiner verirrt außer selten von denen, die meine Nummer kennen und (unerlaubterweise) Werbung machen wollen.
 
Hallo,
Im Telefonbuch stehe ich nicht. Die Nummer, die auf meiner HP im Impressum steht, ist es auch nicht.
Komisch ist, dass die angerufene Nummer nirgends dauerhaft steht :noidea: .
Eine Rufnummer, die "betroffen" ist, wird von mir genutzt, wenn ich etwas über eBay-Kleinanzeigen oder den "Flohmakrt" unserer lokalen Zeitung verkaufe.
 
Die Callcenter probieren per Server mittlerweile einfach Rufnummern durch. Wenn es dann irgendwo klingelt, wird der Anruf an die einen Agenten weitergeleitet.
 
Na solange man noch eine Telefon-Nummer im Display sieht, aber was macht ihr bei unterdrückten Nummern?
 
Hallo,
:hehe: die gehen bei mir sofort auf einen AB, der darum bittet, die Nummer zu übermitteln.
 
Habt ihr die Ansagen selbst besprochen oder gibt's da MP3-snippets mit coolen Sprechern im Netz? ;-)
 
:confused:
Na solange man noch eine Telefon-Nummer im Display sieht, aber was macht ihr bei unterdrückten Nummern?
...ab zum AB, und wenn es ein Fax ist wirds von dem erkannt und auf USB gespeichert.
 
"marko958 " hat gesagt wie das läuft.

1. In die Robinson Liste eintragen: https://www.robinsonliste.de/

2. Der Anruf des Callcenters darf erst garnicht zustande kommen, Du musst also dafür sorgen das die bei einem Anruf kein Freizeichen erhalten. Der Anruf muss sofort abgelehnt werden.

So sorgst Du dauerhaft dafür, dass Du zukünftig keine Anrufe mehr erhälst. Den ersten Effekt merkst du nach ca. einem Jahr.
Der Hintergrund ist folgender:

Zu 1.:
Viele Callcenter verpflichten sich heutzutage selbst eingekaufte Rufnummern zuerst mit der Robinsonliste abzugleichen. So kannst Du in vielen Fällen den "Erstkontakt/Erstanruf" vermeiden.

zu 2.:
Wie Marko958 geschrieben hat läuft im Callcenter ein sogenannter Dialer. Das ist ein Computerprogramm, welches die eingekauften und zu recycelnden Rufnummern anruft. Erhält dieses Programm ein Freizeichen wird der Anruf an einen Callcenter Mitarbeiter durchgestellt. Wenn DU jetzt dafür sorgst, dass kein Freizeichen entsteht wird deine Nummer nach ca. 3-5 Versuchen zurük gestellt und nach etwa einem viertel oder halben Jahr noch einmal probiert. Geschieht die Ablehnung erneut kommt deine Nummer normalerweise in einen Pool mit anderen Rufnummern die "nicht anrufbar" sind. Kauft das Callcenter also mal wieder Rufnummern ein und deine ist dabei, fällt Sie allerdings beim internen Abgleich raus und Du wirst garnicht erst angerufen.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Callcenter dürfen nicht mehr anonym anrufen um Dir etwas zu verkaufen. Da kannst Du ruhig ran gehen und den netten Angestellten fragen in welchen Callcenter er denn arbeitet und dieses Verhalten der Bundesnetzagentur melden. Diese finden solche Gesetzesverstöße garnicht lustig und drohen mit bis zu 100.000,-€ Strafe.
 
Deine Firmware-Version ist veraltet und enthält eine schwere Sicherheitslücke.
Danke. Nein, ich habe meine Sig nicht aktuell. Muss ich mal anpassen.

Habe mir hier alles durchgelesen. Bei mir ist die betroffene Nummer eine Nummer, die im Telefonbuch der Telekom steht. Für die Nummer will ich das auch so haben, denn ich will gefunden werden. Die handhabe ich etwas restriktiver, da geht ein AB schon nach 20 Sekunden ran.

Was die Spammer angeht, da bin ich hin- und hergerissen. Will ich die Leute ärgern und meinen Spaß haben, oder will ich erreichen, nicht angerufen zu werden? Ich tendiere beinahe zu erstem. Habe mir einen AB mit sofortiger Trololo-Ansage zurechtgemacht. Der relevante Teil des Songs. "Hahahahahaha, hohohohoho" :D Nur muss natürlich ein Agent dran sein. Vermutlich muss ich ein paar Freizeichen zulassen... mal sehen, das wäre auch wieder blöd. Benutze ich lieber Rufumleitung auf AB-Ansage als zur Rufsperre.
Man kann ja auch einen Anruf weiterleiten während eines Gesprächs, jedoch ist R**603 auch irgendwie umständlich.

Ich hoffe, mir passiert es im Berufsleben nie, dass ich mal Spammer werden muss oder arglose Menschen sonstwie befalle. Manche mögen zwar keine Wahl haben. Aber so einfach ist es nicht immer. Ich hatte mal einen Kollegen, der war nah dran an der Szene. Irgendwie ein Typ, der nichts richtig konnte (wir haben Perl geschrieben und div. Systeme betreut, er war der Mann für die Soft Skills. Soft Skills sind wohl eigens für diejenigen erfunden worden, die sonst nichts können). Infos aus dem Firmennetz hat er immer gerne repliziert und andere zugespammt, ohne eigene Leistung dazuzutun. Auch wegen privatem Online-Shop starke Nähe zu Suchmaschinen-Optimierern. Bäh, was für eine eklige Melange. Es ist eigentlich normal, dass man da Ausschlag bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich eine Rufumleitung in ein externes Netz nicht etwas kosten?
 
Hängt vom Tarif ab, i.d.R. das Gleiche wie ein Anruf hin.
 
Genau, und deshalb finde ich Paul besser, da er eine Festnetznummer anbietet,
und für Festnetz haben die meisten ja ein Flatrate.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.